Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Landschaftskunde
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FlüsseFlüsse unterliegen ständiger Veränderung. Ihre Dynamik kommt sowohl physisch- als auch anthropogeographisch zum Ausdruck und variiert je nach Landschaftstyp und Flussabschnitt. Im Folgenden wird exemplarisch erläutert, wie Flüsse geographisch verstanden werden und was ihre Dynamik auszeichnet.
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Lehrtexte - Teil 2Erdgeschichte; Erdgeschichte (Lösung); Erdgeschichts-Uhr; Unsere Erde in eine Millionen Jahren; Aufbau der Erde; Aufbau der Erde (Lösung); Aufbau der Erde; Aufbau der Erde (Lösung); Die Reise zum Mittelpunkt der Erde; Extremwetter und Klimawandel; Kontinente; Kontinente (Lösung); Island; Island (Lösung); Island – Lückentext; Island – Lückentext (Lösung); Basalt; Basalt (mögliche Lösung); Gletscher; Vulkane; Vulkane (Lösung); Geysire; Geysire (Lösung); Geothermie
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Aufbau der ErdeSchalenmodell; Kontinente und Wasser; Luftschicht und andere Hüllen; Gesteine und Mineralien; Rohstoffe und Bodenschätze
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Erde oder Boden, Horizonte oder Schichten? - Alltagsvorstellungen zum Aufbau des BodensSowohl im Alltag als auch im wissenschaftlichen Kontext ist der Begriff Boden kaum eindeutig abzugrenzen. Der Beitrag berichtet von den Ergebnissen einer Erhebung der Schülervorstellungen zum Thema Boden und Bodenzerstörung, die u. a. belegt, dass die Konzepte der Schüler stark von fachwissenschaftlichen Theorien und auch voneinander abweichen. Um einen Konzeptwechsel zu erreichen, wird ein auf der konstruktivistischen Unterrichtsstrategie nach Driver basierender Unterrichtsentwurf vorgestellt, der in den Klassen neun bis elf einsetzbar ist. Arbeitsbögen und weitere Arbeitsmittel in der Materialausgabe ergänzen den Artikel.
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Wunder der Erde: Der Perito-Moreno-GletscherDie SuS lernen den Perito-Moreno-Gletscher als einen der bekanntesten Gletscher der südamerikanischen Anden kennen. Dazu erfassen die Lernenden grundlegende Daten zum Gletscher und verstehen weiterhin, wieso er zu den Wundern der Erde gehört. Zudem befassen sie sich mit dem allgemeinen Aufbau von Gletschern und tragen dazu Begriffe auf einer Skizze ein.
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Hochseeinsel Helgoland - „Spielball“ endogener und exogener Dynamik in der jüngeren ErdgeschichteDie SuS benennen ausgewählte Abschnitte der erdgeschichtlichen Entwicklung Helgolands und ordnen diese zeitlich ein. Des Weiteren erläutern sie den Entstehungsprozess von Salzgesteinen in Norddeutschland. Abschließend beschreiben die SuS die Charakteristika von Salzstrukturen.
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Komplexitäts-, Zeit- und RaumskalenAnsätze und Maßstabsprobleme; Die traditionellen geographischen Dimensionen; Ökosysteme „am Punkt“ (Ökon-Konzept und Standortregelkreis); Ökosysteme in topischer Dimension (Ökotope); Ökosysteme in chorischer Dimension (Ökochoren); Ökosysteme in regionischer Dimension (Ökoregionen); Systeme in zonischer Dimension (Ökozonen); Das planetarische Ökosystem Gesamterde (Ökos); Zusammenfassung: Die Skalenproblematik in der Landschaftsökologie
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