Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 11
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Formung durch Gletscher und SchmelzwässerGletscherentstehung, Massenbilanz; Gletschertypen; Gletscherbewegung; Glaziale Erosion und Exaration; Glaziale Abtragungsformen; Glazialer und glazifluvialer Transport; Glaziale Akkumulation
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Vom Ur-Ozean zu den sieben Weltmeeren - Die Geschichte der Ozeane und ihre geoökologischen FolgenWas haben die Endmoränen im Norddeutschen Tiefland mit der Panamameerenge zu tun? Und warum ist die Geschichte der Ozeane auch die Geschichte der Kontinentalverschiebung? Antworten darauf gibt der folgende Unterrichtsvorschlag.
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Material, Prozesse und Strukturen der kontinentalen KrusteTektonik; Geologische Zeitrechnung und erdgeschichtliche Entwicklung; Gesteine und ihre geomorphologische Bedeutung
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
Verwandte Themen
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Australien – Kontinent der (Halb-)WüstenKlimakennzeichen; Vegetationsverhältnisse; Geomorphologische Wüstentypen
und Landschaftsgeschichte; Böden australischer Wüsten und Halbwüsten; Zur Umwelt-, Siedlungs- und Kulturgeschichte
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
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Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.
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