Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 11
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Lösen Aquakulturen das Welternährungsproblem?Die meisten Fischbestände weltweit gelten als ausgereizt oder überfischt. Doch die Nachfrage steigt. Jeder zweite Speisefisch kommt bereits aus Aquakulturen. Eine wichtige Produktionsstätte für Lachs ist Chile. An diesem Beispiel erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile von Aquakulturen, ordnen begründet Positionen in ein Wertequadrat ein und beurteilen den Beitrag der Aquakulturen zur Ernährungssicherung.
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Werden und Vergehen der Hawaii-Inseln - Eine Zeitreise durch das pazifische VulkanarchipelDie SuS beschreiben auffällige Reliefstrukturen der Hawaii-Inseln und erläutern die Gefahren beim Abrutschen von Inselteilen ins Meer. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Lebenslauf der Inseln und erklären den Begriff Hot Spot und seine Funktionsweise. Abschließend beschreiben die SuS das Zusammenwirken des Hot Spots mit der Bewegung der Pazifischen Platte.
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Erdbeben in Nepal – eine Region unter Spannung: Filme analysieren mit der StrukturlegetechnikIm Frühjahr 2015 entlud sich die tektonische Spannung in der Region um Kathmandu in heftigen Erdbeben mit katastrophalen humanitären und wirtschaftlichen Folgen für Nepal. Zu diesem Beispiel analysieren die SuS einen Film mit der Strukturlegetechnik und erarbeiten Zusammenhänge zwischen grundlegenden Begriffen zum Thema Erdbeben.
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Erdbeben in IstanbulIstanbul mit seinen rund 15,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist massiv durch Erdbeben bedroht. Dies ist nicht erst seit den jüngsten Beben in der Marmararegion vom September 2019 bekannt. Dabei wird die Frage nach einer angemessenen Vorbereitung immer drängender für die Stadt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die plattentektonische Situation im östlichen Mittelmeerraum und beurteilen die Vulnerabilität Istanbuls
Verwandte Themen
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Glaziale und glazifluviale FormungGletscherentstehung, Massenbilanz; Gletschertypen; Gletscherbewegung; Glaziale Erosion und Exaration; Glaziale Abtragungsformen; Glazialer und glazifluvialer Transport; Glaziale Sedimente und Akkumulationsformen; Formen der Grundmoränenlandschaft; Glazifluviale Formen und Sedimente; Das Paraglazial
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Denudation I: Prozessresponssysteme der MassenbewegungenDenudation und Erosion; Physikalische Grundlagen denudativer Massenbewegungen; Sturzdenudation und Rutschungen; Kriechdenudation; Periglaziale Denudationsprozesse
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