Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Grundschule
79 MaterialienIn über 79 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
79 Materialien
Einheit
Geographiedidaktische Grundlagen des GeographieunterrichtsDefinition und Standort der Geographiedidaktik; Entwicklung der Geographiedidaktik; Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht; Forschungen in der Geographiedidaktik; Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidaktik; Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik; Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
Einheit
Lernen im Netz, Heft 29: Vulkane – Teil 1Wie Vulkane entstehen (1); Wie Vulkane entstehen (2); Wie Vulkane entstehen (3); Verschiedene Vulkane; Schnitt durch einen Schichtvulkan; Der Ausbruch; Geysire; Tätige, ruhende und erloschene Vulkane; Ätna und Stromboli; Gefahren durch Vulkane
Einheit
Verkehrsmittel und -wegeDie Materialien M 5–M 10 greifen einzelne Verkehrsmittel und -wege an Beispielen auf. Dabei wird auch auf neuste Entwicklungen eingegangen und es werden die mit dem hohen Verkehrsaufkommen einhergehenden Probleme angesprochen.
Verwandte Themen
Einheit
Mein VerkehrstagebuchM 2 vertieft die Analyse der eigenen Teilnahme am Verkehr. Indem die Lernenden ein Verkehrstagebuch führen, erhalten sie einen Überblick über die Häufigkeit ihrer Verkehrsteilnahme und werden gleichzeitig für das eigene Handeln sowie für alternative und möglicherweise umweltfreundlichere Verkehrsmittel sensibilisiert.
video
Ökobilanz der VerkehrssystemeUm die Ökobilanz verschiedener Verkehrssysteme miteinander vergleichen zu können, muss man verschiedene Umrechnungen vornehmen. Der Film erläutert, was für eine Umweltbilanz Flugzeuge, Busse, Bahnen und Autos haben und gibt Hinweise darauf, wie man sich möglichst umweltbewusst fortbewegen kann.
Einheit
Besuch im KaufhausM 3 zeigt den Schülern, dass sie auch indirekt vom Verkehr betroffen sind. Hierzu sollen sie die Herkunftsländer verschiedener Produkte aus dem Kaufhaus bestimmen und den Verkehrsweg erkennen. Sie werden mit M 3 somit auch auf den Warenverkehr aufmerksam gemacht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀