Arbeitsblätter für Englisch: Verfügung über sprachliche Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sagen können, was man zu sagen hat - Mündliche Kompetenz mit Sprechaufgaben fördern

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Sprachbewusstsein, Kommunikationsstrategien, Kooperativ arbeiten, Prozessorientierung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die komplexe Kompetenzaufgabe

Die Lehrperson erhält Infos zum Aufbau und dem Nutzen einer komplexen Kompetenzaufgabe. Diese definiert ein klares Lernergebnis, organisiert die Lern- und Arbeitsprozesse auf dem Weg zum fertigen Produkt und stellt die dafür notwendigen Materialien, Modelle, Erläuterungen und Unterstützung zur Verfügung. Darüber hinaus hat sie kontroverse Themen zum Inhalt und erfordert deshalb echte Problemlösestrategien.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Aufgabenkonzept, Kompletenzentwicklung, Differenzierung, Evalualtion

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Scaffolding - Unterstützung für das selbstgesteuerte Lernen im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält einen Überblick über Grundlagen und Techniken des Scaffolding, deren Ziel es ist, eigenaktives Lernen so lange mit kognitiv-sprachlichen Mitteln und Strategien zu unterstützen, bis die Lernenden Aufgaben allein oder mit anderen selbstständig bearbeiten können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Zone der proximalen Entwicklung, Kompetenzsprung, Lerngelegenheiten, Advance organizer, Bridging, Teacher talk, Interaktionsstrategien

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördern

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Texte, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Genre-Ansatz, Schwierigkeiten im Schreibprozess, Schreibfunktionen, Schreibmotivation, Textsortenkompetenz, 4 Phasen Modell

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Unterrichtsplanung, Ziele und Kompetenzen, Lehrplan, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Englisch, Förderung, Diagnostik, Rahmenbedingungen, Lehrpläne, Erlasse, Diagnose, Lesen, Schreiben, Förderangebote, Lehrbuch

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 28 Seiten scolix

Sprach- und genrebewusstes Lernen - Chunks und phrases in der politischen Rede

Die SuS analysieren eine Rede Barack Obamas, in der er vor dem US-Kongress für seine Pläne zur Gesundheitsreform wirbt. Sie untersuchen den Kommunikationszweck, bis hin zur Ebene der Wortwahl.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Lexikalische Einheiten, Gebrauchstexte, phrasal verbs, Reden und Vorträge, purpose, Barack Obama, USA, Gesundheitsreform, chunks, health care, speech

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 2

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Lösungen auf der Planungsebene und Differenzierung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Verfügung über sprachliche Mittel, LRS, Diagnostische Kompetenz, Unterrichtsplanung, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwäche, Planungsebene, Planung, Differenzierung, Sekundarstufe I, Wortschatz

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 13 Seiten scolix

Pirate Attacks in the Gulf of Aden! - Scaffolding für Präsentationen und textsortenbezogenes Schreiben

Aus einer thematischen Karte entnehmen die Lerner Informationen für einen Sachbericht, erwerben die angemessene Fachsprache und schulen das textsortenbezogene Schreiben.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix