Arbeitsblätter für Englisch: To Be Or Not To Be
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
A Different Start – Eine Stationenrallye als Einführung in einen Oberstufenkurs (S II)
Raps und Popsongs als Zugänge zu Shakespeares Werk im Englischunterricht der Mittelstufe
Das übergeordnete Lernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin den SuS Interesse und Freude an der Sonett-Dichtkunst Shakespeares zu vermitteln. Dabei sollen sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit der menschlichen Sprache durch die exemplarische Behandlung der Sonette gewinnen, deren Möglichkeiten durch die in den Lehrbüchern überwiegend vorzufindenden so genannten Gebrauchstexte nicht annähernd ausgeschöpft werden. Hinsichtlich des fremdsprachlichen Kompetenzmodells sollen die SuS die Wirkungsmöglichkeiten von Gedichten und insbesondere von Liebesgedichten für eine kontextuelle Vertiefung durch einen kreativen Umgang mit dem lyrischen Text kennen lernen und umsetzen. Dies soll in einem regen kommunikativen Austausch zwischen den SuS münden.
In diesem Unterrichtsprojekt wird die englische Sprache einmal nicht als etwas gegenwärtig Funktionierendes, sondern als ein historisch sich veränderndes sprachliches Zeichensystem behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass in Shakespeares Werken sich ein über 400 Jahre alter historischer Sprachstand des Englischen spiegelt, bei dem sich die Mühe lohnt, ihn zu verstehen. Ziel dieses Projektes ist es, das Bewusstsein der Lernenden für die einprägsame Wahl von Worten und Metaphern, rhetorischen und stilistischen Mitteln und der Situation angemessenen Argumentationsstrategien zu fördern.