Arbeitsblätter für Englisch: Soziokulturelles Orientierungswissen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mündliche Prüfung zum Thema Umwelt

Die SuS analysieren in einem monologischen Sprechteil zunächst einen Cartoon und diskutieren anschließend mit einem Partner einen Gesprächsanlass, wobei alle Redeanlässe am Thema Umwelt orientiert sind. Mögliche Lösungen sowie genauere Hinweise zur Durchführung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Funktions- und Interpretationswortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Cartoon analysis, Environment, Discussion, Online shopping, School fair, Field trip, Eating meat, Discussion phrases, Blue planet

Englisch Gymnasium 10-11 . Klasse 26 Seiten Raabe

Canada - Basic facts

Die SuS reaktivieren und erweitern ihr Vorwissen zum Thema Kanada in den Bereichen Geografie, Bevölkerung, politische und wirtschaftliche Situation sowie Bevölkerung. Zudem erlernen sie kuriose Fakten. Mögliche Lösungen sowie Differenzierung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Lesetechniken, Detailgenaues Lesen, Selbstkontrolle, Canadian oddities, Crossword puzzle

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Australia: Basic information

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema und erhalten einen Überblick über die Bereiche Geografie, Bevölkerung und Sehenswürdigkeiten. Der Einstieg erfolgt dabei über Bildimpulse, anschließend bearbeiten die SuS ein Hörverstehen mit Selbstkontrolle. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Detailgenaues Lesen, Tourist guide, Listening comprehension, Down under, Mind Map

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

A multitude of stories - West African literatures and cultures im Englischunterricht

Der Artikel liefert allgemeine Informationen zu Westafrika und gibt erste Ideen zur Einbindung im Englischunterricht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Diaspora, lokal, multilokal, global, Afropolitan, Sprache, Nation, Identität, Kulturraum, Kolonisierung und Eurozentrismus, Nachkoloniale Gesellschaften, Neues (Selbst-)Verständnis, neue Formen des kulturellen Lernens, Methoden, Ghana, Nigeria

Englisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Scotland – Puzzle it out!: Vorträge zu Schottland üben und präsentieren

Die SuS bearbeiten ein Puzzle, um einen Überblick über das Land zu erwerben. Sie beschäftigen sich in Kleingruppen mit Lesetexten zu einem Interessenbereich zu Schottland und stellen diesen im Plenum vor. Als Gesamtergebnis in der Klasse stellen sie so ihr Puzzle, d. h. ihr Bild, das sie von Schottland gewonnen haben, zusammen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Schlüsselbegriffe, Darstellende und argumentative Sachtexte, Auswischtechnik, Read and look up

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Before and after the Scramble for Africa - Soziokulturelles Orientierungswissen über Westafrika in einer timeline visualisieren

Anhand eines Materialpools aus verschiedenen, auch audiovisuellen Texten und mit verschiedenen Perspektiven erarbeiten die SuS in Gruppen Wissen über vier zentrale Epochen in der Geschichte Westafrikas. Diese visualisieren sie auf Postern, die zu einem Zeitstrahl zusammengesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Geschichte, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Präsentationen und Vorträge, Nationalstaaten, Kolonialismus, Vorwissen sammeln, Das präkoloniale Afrika, Berliner Konferenz, Kolonialzeit, Unabhängigkeit, Mindmap, historischer Überblick, tribes of Ghana, Congo Conference, indirect rule, British colonies, Accra Riots, Nigeria

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

The Show You Can’t Wait to Watch - Die Lieblingsserie in einem pitch bewerben

Los Angeles im Juni: Die pitch season läuft auf Hochtouren und eine Heerschar von Autoren versucht, den mächtigen Studiobossen ihre Idee für den nächsten großen Serienerfolg schmackhaft zu machen. In 20 Minuten müssen sie die Idee, storyworld und Figuren der Serie so verkaufen, dass allen klar ist: That is the next big thing. In dieser Simulation schlüpfen die Lernenden in die Rolle eines Drehbuchautors und „pitchen“ die Pilotfolge ihrer Lieblingsserie.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, die Idee/ das Setting, Aufgabe und Kompetenzziele, from pitch to upfronts, Mr Robot, Einstieg, Expanding the logline, plot structure TV pilot, getting to know the storyworld, Varianten, serial storytelling, season arc, character arc, overview, pilot synopsis, character breakdowns, future episodes, brief conclusion, tips for the perfect pitch

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Not In My Backyard! - Sich in einer Streitfrage zur Flüchtlingspolitik positionieren

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum NIMBY-Phänomen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die SuS anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Soziale Probleme, Assoziative Verfahren, Global issues, Thinking hats, Refugees, Taking action, Offenes Forum, E-Twinning, Simple acts, Perspektivübernahme, Feelings and emotions, Simple Acts Campaign

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprachmittlung als Lernaufgabe

Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenz, Interaktionale Kompetenz, Input, Strategisch-methodische Kompetenz, task procedure, goals, Aufgabenformate, Lehrer- und Schülerrolle, Evaluation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“Can you tell us anything in Indish?” - Interkulturelle kommunikative Kompetenzen initiieren, feststellen, fördern

Die SuS erweitern ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz an einer Lernaufgabe zum Thema Indien aus dem bilingualen Erdkundeunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie die Lehrkraft die Entwicklung dieser Kompetenz beobachten kann und an welchen Stellen im Lernprozess sie eingreifen kann, um diese Entwicklung zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Asien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Bevölkerung, Alltagsleben, Bräuche und Traditionen, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Anthropogeographie, Daseinsgrundfunktionen, Kulturelle Praktiken

Englisch Erdkunde Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bilder von Amerika im Dialog - Interpikturale Projekte im Englischunterricht

Kein Bild steht für sich allein – sie beziehen sich auf Darstellungskonventionen einer Kultur und auf themenähnliche Bilder. Ideologischen Konnotationen auf der Spur erkunden die Lerner Bilder von zentralen Ereignissen der US-amerikanischen Geschichte.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

A closer look at black America

Die SuS sammeln zunächst ihr Vorwissen zu bekannten afroamerikanischen Personen. Daraufhin tauschen sie ihre Ergebnisse in Vieregruppen aus. Die Gruppe wird in zwei geteilt, wobei ein Paar Informationen zu der weißen Bevölkerung und das andere zur afroamerikanischen Bevölkerung der USA recharchiert. Nach einem Austausch in der gesamten Gruppe wird ein Poster mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt und präsentiert. Nach einem ähnlichen Schema werden die Themen Chancengleichheit von Weißen und Afroamerikanern, sowie bekannte afroamerikanische Persönlichkeiten behandelt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, mind map, wanted poster, quiz, facts and figures, summary, draw conclusions, own opinion, taking notes

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Auer