Arbeitsblätter für Englisch: Paraphrasieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Reading, Writing and Speaking: Pets

Die SuS erwerben und vertiefen anhand des Themas Haustiere verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Grammatik, Lesen, Schreiben, Sprechen und Wortschatz. Dazu zählen die Steigerung von Adjektiven, das Erlesen von Bastelaufgaben und das Erstellen und Vortragen einer PowerPoint-Präsentation. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Medien, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, Paraphrasieren, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Wortarten, Kreatives Schreiben, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Strategien zur Texterschließung, Zusammenhängendes Sprechen, Nutzungskompetenz, Gestaltungskompetenz, Themenspezifische Wortfelder, Adjektiv, Schreiben zu visuellen Impulsen, Journalistische Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Darstellende und argumentative Sachtexte, Präsentationen und Vorträge, Favourite animals, Steigerung von Adjektiven, Comparison, Cartoons, Reading comprehension, Domino, Filzmaus, Bastelanleitung, Guide dog, Animal rescue center, Steckbrief, Email schreiben, PowerPoint presentation, Goldfish

Englisch Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 5-7 . Klasse 24 Seiten Raabe

Don't panic, paraphrase!

In diesem Material spielen die SchülerInnen das Lernspiel "paraphrasing game". Dafür beschäftigen sich die Lernenden mit dem themenspezifischen Wortschatz Arbeit und business. Ebenfalls werden unbekannten Begriffe umschrieben und im mündlichen Kontext angewendet und geübt. So lernen die SchülerInnen in der Zielsprache mit potentielle Arbeitspartnern zu kommunizieren. Dabei spielen die SchülerInnen ein Kartenspiel zum paraphrasing im geschäftlichen Kontext und versetzen sich in professionelle Arbeitssituationen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Aussprache und Intonation, Wortschatz, Alltagsleben, Wirtschaft, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Der einfache Satz, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Beruf und Arbeitswelt, Beruf und Karriere, Berufliche Situationen, Satzbau, business communication, sprechen, speaking, Lernspiel, game, Wortschatz, vocabulary, grammar, Grammatik, korrekte Sätze bilden, paraphrasieren, paraphrase, speaking freely, freies Sprechen, paraphrasing game

Englisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Von der Bewerbung bis zum Bewerbungsgespräch - insbesondere in formalen Situationen fällt es Schülerinnen und Schülern häufig schwer, sich mündlich in der Fremdsprache auszudrücken und die passenden Worte zu finden. In dieser Unterrichteinheit erwerben die Lernenden spielerisch und abwechslungsreich Wortschatz aus dem Themenfeld "Bewerbung" und trainieren Sprechkompetenz in Rollen- und Vokabelspielen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Writing a cover letter - Structure and Content

Die SuS erarbeiten den formellen und inhaltlichen Aufbau eines Anschreibens anhand zweier Musteranschreiben. Zum Einstieg erarbeiten sie themenspezifischen Wortschatz mit Hilfe von Bildimpulsen und einer Stellenanzeige. Zudem erfahren sie in einem Info-Text, welche Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch zu beachten sind. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, Schreibverfahren, Texte, Sprachreflexion, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Sprachvarietäten, Lesetechniken, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Formelles Schreiben, Detailgenaues Lesen, Themenspezifische Wortfelder, Job advertisements, Date, Salutation, Subject line, Opening, main part and closing, Geschäftsbrief

Englisch Berufsschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Marketing strategies: Ansoff Matrix

Die SuS erarbeiten zunächst mittels eines Leseverstehens, was unter dem Begriff Marketing zu verstehen ist. In einer Mediationsaufgabe erschließen sie die Ansoff-Matrix anhand des Beispiels iPhone. Dieses theoretische Wissen wenden sie anschließend beim Bearbeiten einer Fallstudie und der Rezeption eines Hörverstehens praktisch an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Paraphrasieren, Texte, Erschließung von Texten, Rezeption mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Journalistische Texte, Potential Business growth, Summarise, Case study, Marketing strategy, Reading comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Intercultural Competences: US - History

Die SuS gewinnen einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der USA. Dazu erlesen sie einen Informationstext und erstellen auf dieser Grundlage ein Faktenblatt auf Deutsch und vergleichen dies mit ihrem Partner. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Texte, Paraphrasieren, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Geschichte, Zusammenfassungen, Darstellende und argumentative Sachtexte, USA, British Colonies, Declaration of Independence, American Dream, Fact sheet

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Intercultural Encounters - Eating habits

Die SuS sprechen über ihre Essgewohnheiten, erweitern ihre sprachlichen Mittel zum Thema Food und erklären in einem Spiel landestypische Gerichte. Zudem lernen sie durch eine Online-Recherche Gerichte anderer Kulturkreise kennen, erstellen ein Poster und präsentieren dieses. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Alltagsleben, Nutzungskompetenz, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifische Wortfelder, Essen und Trinken, Posterpräsentation, Class survey, Nahrungspyramide

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 6-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

“Almabtrieb” is something like a cattle drive - Sprachmittlungskompetenz systematisch schulen

Lohnt sich der Besuch im Dinosaur Ridge Park? Warum tragen die Kühe beim Almabtrieb bunten Kopfschmuck? Sprachmittlung bedeutet nicht nur Inhalte zu übertragen, sondern auch zu erläutern und adressatengerecht zu vermitteln. Strategien dafür lassen sich schon in den ersten Lernjahren anhand einfacher Situationen erlernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Alltag, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Sprachmittlung / mediating, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, training, Sprachkompetenz

Englisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Practising sales talks: Dealing with difficult customers

Die SuS steigen über ein Leseverstehen, in dem es um eine Kundenbeschwerde geht, ins Thema ein. Sie diskutieren und überarbeiten das vorliegende Beispiel und bearbeiten danach vertiefende Fragen zum Text auf Deutsch. In einer weiteren Mediationsaufgabe erstellen sie ein Infoblatt zum Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Texte, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Paraphrasieren, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Überarbeiten von Texten, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen, Markieren, Angry customers, Highlighting information, Reading comprehension, Onlineartikel, Politeness

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Fashion: Mediation

Die SuS erlernen zunächst die Zielsetzung einer Mediationsaufgabe auf Grundlage eines deutschsprachigen Informationstexts. Sie wenden ihr erworbenes Wissen in zwei Aufgaben an. Zunächst verfassen sie eine Mail an einen Freund auf der Grundlage eines Interviews mit einer deutschen Schülerin über deren Einkaufsgewohnheiten. Anschließend schreiben sie einen Zeitschriftenartikel über Influencer und deren Modeeinfluss.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Individualität, Kleidungsstil, Teenage life, Addressee, Main message, Situation

Englisch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sprachmittlung als Lernaufgabe

Sprachmittlung ist als Lernaufgabe inzwischen ein fester Bestandteil der Schulcurricula und Teil der meisten Abschlussprüfungen in Englisch. Schüler sollen im Englischunterricht Kompetenzen zur Sprachmittlung erwerben und dazu müssen entsprechende Aufgaben gestellt werden. Um welche Kompetenzen handelt es sich aber genau, und wie sollten Sprachmittlungsaufgaben gestellt werden, damit diese Kompetenzen tatsächlich gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenz, Interaktionale Kompetenz, Input, Strategisch-methodische Kompetenz, task procedure, goals, Aufgabenformate, Lehrer- und Schülerrolle, Evaluation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion

Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion folgt den Prinzipien von Mikro-Scaffolding, nutzt lehrerseitige Paraphrasierungen und integriert digitale Mündlichkeit, um allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe und sprachlich-fachliches Lernen zu ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Englisch Politik Geschichte Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Typical German ! - Spielerisch deutsche Besonderheiten auf Englisch erklären

Das Paraphrasieren, die Umschreibung einer Bedeutung mit anderen Wörtern, ist im Prozess der Sprachmittlung eine wichtige sprachliche Fertigkeit. Mit diesen achtzehn Spielkarten können Schüler ab Klasse 7 das Paraphrasieren spielerisch üben und sich gleichzeitig einige Besonderheiten der deutschen Kultur bewusst machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Paraphrasieren, Tabu, Ampelmännchen, Berliner, Lebkuchenherz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Much Ado about Nothing: Mediation

Die SuS verfassen einen Sprachmittlungstext angelehnt an den Charakter Dogberry. Der dazu genutzte deutsche Text beschäftigt sich mit Malapropismen in Literatur und Alltag. Der Adressat des Textes ist ein kanadischer Brieffreund, welcher sich ebenfalls für Shakespeares Stücke und diese Thematik interessiert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Comedy, Analytische Kompetenz

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle: Ethnic diversity and racism in the US

Die SuS bearbeiten verschiedene Hörverstehensaufgaben zu Szenen des Films Crash und eine Mediationsaufgabe zu einem journalistischen Text des Autors Hannes Stein. Danach verfassen sie einen Text, wobei sie zwischen zwei Aufgaben wählen können, die zentrale Aspekte des Films Gran Torino thematisieren. Ein Erwartungshorizont ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Pragmatisches Schreiben, Filme, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Beschreiben, Discussion, Gran Torino, Relationship development, Clint Eastwood, Demography

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe