Arbeitsblätter für Englisch: Media
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Enthält die komplette Abiturprüfung der Klausur II (mit erhöhtem Anforderungsniveau) im Fach Englisch in Niedersachen 2011 inklusive Texten, Aufgaben und Musterlösungen. Diese Lösung wurde erstellt von Sarah Nowotny (Sie ist keine offizielle Lösung des niedersächsischen Kultusministeriums!).
You Can’t Start Early Enough, Can You? – Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen untersuchen (Klasse 9/10)
Von Printmedien bis hin zu Social Media - Massenmedien haben eine beherrschende Präsenz und Macht im modernen öffentlichen und privaten Leben. Es vergeht kein Tag, ohne dass wir mit einem Bereich oder mehreren Bereichen der Medien konfrontiert werden - sei es die Presse, das Fernsehen, das Radio oder eine der vielen sozialen Plattformen im Internet. Die Medien sind in der Tat ein so integraler Bestandteil unseres Lebens geworden, dass wir uns ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen können. Die Texte dieser Unterrichtseinheit stammen aus einer Vielzahl von Quellen, illustrieren einige der markantesten Medienphänomene in der Vergangenheit und der Gegenwart und zeigen die jüngeren Entwicklungen der Medienwelt auf. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren auf Basis unterschiedlicher Medien Aspekte verschiedener Medienbereiche.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Fake News und media. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
Topic 1 starts with a task for all students to conceive and conduct a survey about media usage in class or, if possible, of fellow students in their respective year. Afterwards, students discuss the results and compare them to recent statistics about media usage of young people, especially social media, in Germany and the USA. This is followed by a rather challenging essay – regarding both language and content – by two U.S. American professors of ethics. This text shows how a user of digital technology connects body and mind to this technology through certain devices. At the end, the essay explicitly refers to a video clip which is part of topic 2. Students complete reading comprehension tasks. If desired, it can also be connected with a listening comprehension exercise since the essay is available as podcast on the website. To end topic 1, students are encouraged to start their own blog and post their thoughts, ideas, questions, opinions concerning media throughout the whole sequence, including what is being worked on in the lessons. It might be necessary to irst provide instructions on how to start a blog and how to post according to standard “netiquette”. Students then decide whether their blog will go public or whether it is only open to registered members (of their class). Comments from others should be welcome, so that there can be an exchange about students’ blogging experiences at the end of the sequence. This adds a practical side to media education.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Ausbildung kritischer Medienkompetenz und der gleichzeitigen Förderung von Sprech-, Schreib- und Hörsehverstehenskompetenzen. Eine Beispielaufgabe zur Analyse von Youtubevideos zu den Geschehnissen des 11. Septembers verdeutlicht dies.
Topic 3 shows students alternative ways of using digital media. First, students analyse a cartoon that addresses the issue of the loss of face-to-face communication amongst the users of digital devices. Afterwards, students comment on a controversial statement by communication professor Sherry Turkle. This is followed by a reading comprehension task of a text about digital detoxing amongst teenagers and young people. Students ind out about different positions and opinions of young adults. Furthermore, they describe the experts’ statements in the article and comment on different statements. At the end of this sequence, students have the opportunity to write comments on one of two different topics related to the article. In addition, students are challenged to try and ind out how long they are able to not use digital media (and possibly write about it in their blogs). The students present their experiences of their digital detox in class.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Broadwaystück und späteren Roman "Dear Evan Hansen". Dabei lernen sie, wie sie eine Petition oder Kampagne gestalten, setzen sich mit den Auswirkungen von social Media aus und ziehen ein Fazit zum Werk. Abschließend, kann eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt werden.
Youth, everyday, entertainment, mass oder mainstream culture – die Popkultur hat viele Namen. Sie scheint bisweilen trivial, doch sie ist nicht nur mit Unterhaltung gleichzusetzen. Für den Unterricht bietet sie viele aktuelle und lebensweltnahe Bezüge. Dieser Artikel gibt Anstöße, wie die Lernenden im Englischunterricht eine pop culture literacy entwickeln können.