Arbeitsblätter für Englisch: Werbespots
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was ziehe ich heute an? Mit der Art und Weise wie sie gekleidet sind, bringen nicht nur Jugendliche ihre Lebensauffassung und eine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe zum Ausdruck. Mode ist ein globales Phänomen, das Anlass zur Schulung der Medienkompetenz und zum interkulturellen Lernen gibt – denn über den letzten Schrei wird weltweit auf Englisch diskutiert.
Die SuS lernen im Rahmen der authentischen Situierung zur Eiscreme-Kette Baskin-Robbins das Wortfeld ice cream kennen. In abwechslungsreichen Aufgaben wenden sie verschiedene Worterschließungsstrategien an. Geübt und gefestigt wird der neue Wortschatz in handlungsorientierten Aufgaben: Ein Eis kaufen wird mittels eines gelenkten Rollenspiels trainiert und die Präsentation einer selbsterdachten Eissorte hat Wettbewerbscharakter.
Was assoziieren wir eigentlich mit der Phrase like a girl? Und welche Verhaltensmuster werden besonders häufig mit Mädchen, welche mit Jungs in Verbindung gebracht? In dieser Sequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit stereotypen Vorstellungen von like a girl und like a boy, die uns in der Gesellschaft und in Medien täglich begegnen. Darüber hinaus reflektieren sie diese kritisch und entwickeln so ihre gender competence weiter.
Werbung nutzt häufig Genderstereotype, um ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Lernenden hinterfragen hier solche Geschlechterkonstruktionen. Dazu analysieren sie einen Werbevideoclip für Bekleidung und machen sich mit der Kamera auf einen Erkundungsgang, um Bilder von Männlichkeit respektive Weiblichkeit ebenso wie Identitäten jenseits binärer Rollen in ihrem Lebensumfeld aufzuspüren.
Die SuS erstellen anhand von Werbespots des aktuellen Jahres des Superbowls selbst eine Bestenliste der lustigsten Clips. Ihrem Ranking liegen dabei Kriterien zugrunde, die sie im Unterricht erarbeiten. Diese beinhalten filmische und sprachliche Techniken, die eine lustige Wirkung erzielen. Zuletzt reflektieren die SuS über Humor in der Werbung.
Die SuS schreiben eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip der kanadischen Milchindustrie, der die Vorkommnisse erzählt, die zu dieser Szene führen. Sie erschließen dabei den Inhalt des Videos gemeinsam mit einem Partner. Der anschließende kreative Schreibprozess erfolgt in Einzelarbeit.
Als visueller Text ist Werbung Spiegelbild der populären Kultur. Ein während der American Football Meisterschaft Super Bowl ausgestrahlter Pepsi-Werbespot verdichtet die amerikanische Kulturgeschichte der letzten 50 Jahre.
More fun than the game itself - Super Bowl commercials sehen, bewerten und präsentieren
Die SuS erschließen den Inhalt des Romans Pigeon English und wie dieser geschildert wird und stellen ihre Interpretation in einem Videoclip dar. Der Roman beschäftigt sich mit Jugendgewalt in London und ist aus der Sicht des elfjährigen Harri geschrieben, welcher aus Ghana zugezogen ist.