Arbeitsblätter für Englisch: Werbespots
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen im Rahmen der authentischen Situierung zur Eiscreme-Kette Baskin-Robbins das Wortfeld ice cream kennen. In abwechslungsreichen Aufgaben wenden sie verschiedene Worterschließungsstrategien an. Geübt und gefestigt wird der neue Wortschatz in handlungsorientierten Aufgaben: Ein Eis kaufen wird mittels eines gelenkten Rollenspiels trainiert und die Präsentation einer selbsterdachten Eissorte hat Wettbewerbscharakter.
Werbung nutzt häufig Genderstereotype, um ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Lernenden hinterfragen hier solche Geschlechterkonstruktionen. Dazu analysieren sie einen Werbevideoclip für Bekleidung und machen sich mit der Kamera auf einen Erkundungsgang, um Bilder von Männlichkeit respektive Weiblichkeit ebenso wie Identitäten jenseits binärer Rollen in ihrem Lebensumfeld aufzuspüren.
Die SuS erstellen anhand von Werbespots des aktuellen Jahres des Superbowls selbst eine Bestenliste der lustigsten Clips. Ihrem Ranking liegen dabei Kriterien zugrunde, die sie im Unterricht erarbeiten. Diese beinhalten filmische und sprachliche Techniken, die eine lustige Wirkung erzielen. Zuletzt reflektieren die SuS über Humor in der Werbung.
Die SuS schreiben eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip der kanadischen Milchindustrie, der die Vorkommnisse erzählt, die zu dieser Szene führen. Sie erschließen dabei den Inhalt des Videos gemeinsam mit einem Partner. Der anschließende kreative Schreibprozess erfolgt in Einzelarbeit.
Die SuS erschließen den Inhalt des Romans Pigeon English und wie dieser geschildert wird und stellen ihre Interpretation in einem Videoclip dar. Der Roman beschäftigt sich mit Jugendgewalt in London und ist aus der Sicht des elfjährigen Harri geschrieben, welcher aus Ghana zugezogen ist.