Arbeitsblätter für Englisch: Werbespots

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Glamour – Gucci – Gruppenzwang? - Die Welt der Mode im Englischunterricht

Was ziehe ich heute an? Mit der Art und Weise wie sie gekleidet sind, bringen nicht nur Jugendliche ihre Lebensauffassung und eine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe zum Ausdruck. Mode ist ein globales Phänomen, das Anlass zur Schulung der Medienkompetenz und zum interkulturellen Lernen gibt – denn über den letzten Schrei wird weltweit auf Englisch diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, Mode, Medienkompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

31 Flavors – The world of ice cream: Worterschließungsstrategien üben und anwenden

Die SuS lernen im Rahmen der authentischen Situierung zur Eiscreme-Kette Baskin-Robbins das Wortfeld ice cream kennen. In abwechslungsreichen Aufgaben wenden sie verschiedene Worterschließungsstrategien an. Geübt und gefestigt wird der neue Wortschatz in handlungsorientierten Aufgaben: Ein Eis kaufen wird mittels eines gelenkten Rollenspiels trainiert und die Präsentation einer selbsterdachten Eissorte hat Wettbewerbscharakter.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Lernstrategien, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Erschließung unbekannter Wörter, Themenspezifische Wortfelder, Werbespots, Assoziative Verfahren, Präsentationen und Vorträge, Gelenktes Rollenspiel, Flow chart

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tough boys and weak girls? - Anhand von Werbespots gender stereotypes kritisch hinterfragen

Was assoziieren wir eigentlich mit der Phrase like a girl? Und welche Verhaltensmuster werden besonders häufig mit Mädchen, welche mit Jungs in Verbindung gebracht? In dieser Sequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit stereotypen Vorstellungen von like a girl und like a boy, die uns in der Gesellschaft und in Medien täglich begegnen. Darüber hinaus reflektieren sie diese kritisch und entwickeln so ihre gender competence weiter.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, like a girl, TheBestMenCanBe, acting card, Genderrollen hinterfragen, Gilette Werbung, gender equality, E-mail, Rede, Weiterführung

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gender on the Billboard - Genderkonstruktionen in der Werbung und im Alltag aufspüren

Werbung nutzt häufig Genderstereotype, um ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Lernenden hinterfragen hier solche Geschlechterkonstruktionen. Dazu analysieren sie einen Werbevideoclip für Bekleidung und machen sich mit der Kamera auf einen Erkundungsgang, um Bilder von Männlichkeit respektive Weiblichkeit ebenso wie Identitäten jenseits binärer Rollen in ihrem Lebensumfeld aufzuspüren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Gestaltungskompetenz, Visuelle Medien, Lexikalische Einheiten, Pragmatisches Schreiben, Werbespots, Argumentieren und Diskutieren, Beschreiben, Visual literacy, Kulturelle Konstruiertheit von Geschlecht, Werbebildanalyse, Commercials, Doing gender, David Beckham, Miranda Kerr, Bildanalyse

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Football, Food and Commercials - Eine Bestenliste der witzigsten Super Bowl-Werbespots erstellen

Die SuS erstellen anhand von Werbespots des aktuellen Jahres des Superbowls selbst eine Bestenliste der lustigsten Clips. Ihrem Ranking liegen dabei Kriterien zugrunde, die sie im Unterricht erarbeiten. Diese beinhalten filmische und sprachliche Techniken, die eine lustige Wirkung erzielen. Zuletzt reflektieren die SuS über Humor in der Werbung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Ästhetische Kompetenz, Rezeptionsstrategien anwenden, Alltagsleben, Werbespots, Argumentieren und Diskutieren, Sport, USA today, Commercial

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

It Has Always Been Survival of the Fittest - Eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip schreiben

Die SuS schreiben eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip der kanadischen Milchindustrie, der die Vorkommnisse erzählt, die zu dieser Szene führen. Sie erschließen dabei den Inhalt des Videos gemeinsam mit einem Partner. Der anschließende kreative Schreibprozess erfolgt in Einzelarbeit.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Überarbeiten von Texten, Werbespots, Schreiben zu visuellen Impulsen, Split viewing, Drink Milk

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Britney Spears‘ Lieblingsbrause - Super Bowl commercials dekodieren, Amerikabilder vergleichen

Als visueller Text ist Werbung Spiegelbild der populären Kultur. Ein während der American Football Meisterschaft Super Bowl ausgestrahlter Pepsi-Werbespot verdichtet die amerikanische Kulturgeschichte der letzten 50 Jahre.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

More fun than the game itself - Super Bowl commercials sehen, bewerten und präsentieren

More fun than the game itself - Super Bowl commercials sehen, bewerten und präsentieren

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Sport, Werbespots, Präsentationen und Vorträge, Super Bowl kennenlernen, NFL Super Bowl, Cue cards, two stars and a wish, Fotos, Arbeitsblätter

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Violence, Love and Pigeons - Die Interpretation eines Romans in einem Videoclip darstellen

Die SuS erschließen den Inhalt des Romans Pigeon English und wie dieser geschildert wird und stellen ihre Interpretation in einem Videoclip dar. Der Roman beschäftigt sich mit Jugendgewalt in London und ist aus der Sicht des elfjährigen Harri geschrieben, welcher aus Ghana zugezogen ist.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Gestaltungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Gesellschaft, Werbespots, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Soziale Probleme, Londoner Brennpunktviertel, Stephen Kelman, Kamagnenfilm, Milling around

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Englisch Grundschule Sekundarstufe Berufliche Schule 3-13 . Klasse 16 Seiten Langenscheidt