Arbeitsblätter für Englisch: Film
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was wäre, wenn du dich zwischen deiner Familie und deiner Bestimmung entscheiden müsstest? Im Science-Fiction-Film "Divergent" aus dem Jahr 2014 muss die 16-jährige Tris im Chicago der Zukunft ihren Platz in der Gesellschaft finden. Anhand kurzer Filmausschnitte verstehen Ihre Schüler die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: eine Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Diesen Ansatz diskutieren Ihre Schüler und führen die Handlung in einer kreativen Schreibaufgabe weiter. Abschließend reflektieren und diskutieren sie ihre eigenen Einschätzungen und Meinungen zum Thema.
Die SuS lernen verschiedene Länder und deren Essgewohnheiten kennen. Anschließend erlesen sie verschiedene Rezepte, welche sie in einer Kochshow kochen. Die mündlichen Äußerungen, sprachlichen Reaktionen und Moderation bereiten sie dabei vor. Das hier vorgestellte Projekt wurde erfolgreich in einer 6. Klasse einer inklusiv arbeitenden Schule in Greifswald durchgeführt.
Die SuS setzen sich mit den Themen Aussehen sowie der Frage nach der eigenen Persönlichkeit und der nach Glück und dem Nutzen von Lebenszeit auseinander. Dazu nutzen sie verschiedene Gedichte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen mithilfe eines YouTube-Videos Japan als Land mit eigenen Umgangsformen kennen und können einen Bezug zu Deutschland herstellen. Sie tauschen sich über die German local etiquette im Milling around-Verfahren aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Modul 6: Khuda Kay Liye – In the Name of God (Film)
Die SuS rezipieren den Film 'My Sister's Keeper' und beschäftigen sich mit der Problematik der sogenannten Saviour siblings. Die hier vorgestellte Unterrichtsidee lädt die SuS dazu ein, einen Standpunkt zu dieser Problematik zu beziehen und sie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dies trainiert unter anderem die life skills critical thinking und decision making.
Modefotograf Brendan legt Wert auf Perfektion in seinen Bildern; die Entdeckung einer Leiche in der Nähe des Studios droht seine heile Welt zu gefährden. Anhand der Flashbacks im Kurzfilm Imperfect verfolgen die Lernenden, wie er sich das mutmaßliche Geschehen zusammenreimt, und lernen Mittel zum filmischen Spannungsaufbau kennen. Sie entwerfen eine eigene Filmszene, indem sie inhaltliche und stilistische Vorgaben, auf deren Basis der Film gedreht wurde, abändern.
Die SuS setzen sich mit afrikanischen Geschichten auseinander. Auf diesem Kontinent, hat das Geschichtenerzählen eine besondere Tradition. Für dieses Projekt sollen vor allem die Geschichten selbst sowie die Freude am Erzählen und nicht die analytische Auseinandersetzung mit der afrikanischen Erzähltradition im Vordergrund stehen.
Eine sprachtypische Intonation leistet einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Kommunikation, da sie Höflichkeit, Gefühle und Stimmungen ausdrückt. Mit Methoden des szenischen Spiels erkunden die Lernenden hier ihre Stimme und eine geeignete Stimmführung, bevor sie sich in einem Casting für eine Filmrolle bewerben.
Am Beispiel des Films Billy Elliot, in dem ein Junge von einer Ballettkarriere träumt, erkennen die SuS, wie schwierig es ist, seine Interessen gegen Gendererwartungen durchzusetzen. Sie entwerfen eine Figur für ihr Lehrwerk, die die gängigen (Geschlechter-)Identitäten durchkreuzt, da Schulbücher implizit Normen vermitteln.
Die SuS rezipieren zunächst ein kurzes Video zum Thema Weihnachten in Australien. Sie notieren wichtige Fakten in einer Mindmap und erstellen eine Liste mit ihren Lieblingsfakten. Diese Liste ergänzen sie beim Hören eines landestypischen Weihnachtsliedes. Danach bearbeiten sie eine Placematactivity auf deren Grundlage sie eine Erörterung zum Thema verfassen.