Arbeitsblätter für Englisch: Film

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was wäre, wenn du dich zwischen deiner Familie und deiner Bestimmung entscheiden müsstest? Im Science-Fiction-Film "Divergent" aus dem Jahr 2014 muss die 16-jährige Tris im Chicago der Zukunft ihren Platz in der Gesellschaft finden. Anhand kurzer Filmausschnitte verstehen Ihre Schüler die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: eine Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Diesen Ansatz diskutieren Ihre Schüler und führen die Handlung in einer kreativen Schreibaufgabe weiter. Abschließend reflektieren und diskutieren sie ihre eigenen Einschätzungen und Meinungen zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

7 countries 7 dishes - Rezepte aus sieben Ländern verstehen und in einer Kochshow ausprobieren

Die SuS lernen verschiedene Länder und deren Essgewohnheiten kennen. Anschließend erlesen sie verschiedene Rezepte, welche sie in einer Kochshow kochen. Die mündlichen Äußerungen, sprachlichen Reaktionen und Moderation bereiten sie dabei vor. Das hier vorgestellte Projekt wurde erfolgreich in einer 6. Klasse einer inklusiv arbeitenden Schule in Greifswald durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Alltagsleben, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Essen und Trinken, Schlüsselbegriffe, Darstellende und argumentative Sachtexte, Filme, Themenspezifische Wortfelder, Berichten und Beschreiben, Split-Reading, Ingredients, Kitchen tools, Metric vs Imperial

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Umgang mit Gedichten zum Thema Life - Adolescence und Adulthood

Die SuS setzen sich mit den Themen Aussehen sowie der Frage nach der eigenen Persönlichkeit und der nach Glück und dem Nutzen von Lebenszeit auseinander. Dazu nutzen sie verschiedene Gedichte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Kritikkompetenz, Kreatives Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Filme, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Schreiben zu visuellen Impulsen, Literarische Texte als Schreibanregung, Visuelle Verfahren, Elizabeth Jennings, Real Beauty Sketches, The Ugly Child, I'm Nobody! Who Are You?, Emily Dickinson, Leave Me Alone, Elizabeth M. Messner, And Sometimes It Happens, Brian Patten, Media influence, Commercial, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Growing up, Fountain symbol, Gedichtanalyse

Englisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Intercultural encounters: Local etiquette in Japan

Die SuS lernen mithilfe eines YouTube-Videos Japan als Land mit eigenen Umgangsformen kennen und können einen Bezug zu Deutschland herstellen. Sie tauschen sich über die German local etiquette im Milling around-Verfahren aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Alltagsleben, Themenspezifische Wortfelder, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Beschreiben, Privater und öffentlicher Bereich, Think Pair Share, Hörverstehen

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Modul 6: Khuda Kay Liye – In the Name of God (Film)

Modul 6: Khuda Kay Liye – In the Name of God (Film)

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 18 Seiten EKS

What about my sister? - Diskussion um saviour siblings führen

Die SuS rezipieren den Film 'My Sister's Keeper' und beschäftigen sich mit der Problematik der sogenannten Saviour siblings. Die hier vorgestellte Unterrichtsidee lädt die SuS dazu ein, einen Standpunkt zu dieser Problematik zu beziehen und sie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dies trainiert unter anderem die life skills critical thinking und decision making.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Thinking hats, Fishbowl, Ethics board

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Picture Perfect

Modefotograf Brendan legt Wert auf Perfektion in seinen Bildern; die Entdeckung einer Leiche in der Nähe des Studios droht seine heile Welt zu gefährden. Anhand der Flashbacks im Kurzfilm Imperfect verfolgen die Lernenden, wie er sich das mutmaßliche Geschehen zusammenreimt, und lernen Mittel zum filmischen Spannungsaufbau kennen. Sie entwerfen eine eigene Filmszene, indem sie inhaltliche und stilistische Vorgaben, auf deren Basis der Film gedreht wurde, abändern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Audiovisuelle Medien, Gestaltungskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Berichten und Beschreiben, Filmanalyse, Film Noir, Pre-task, Understanding the action and the characters, getting to know the genre, looking at how suspense is created, film lines, film stills, narration, voice-over, creating suspense

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

When Hippo was hairy - African storytelling kennenlernen und selbst ausprobieren

Die SuS setzen sich mit afrikanischen Geschichten auseinander. Auf diesem Kontinent, hat das Geschichtenerzählen eine besondere Tradition. Für dieses Projekt sollen vor allem die Geschichten selbst sowie die Freude am Erzählen und nicht die analytische Auseinandersetzung mit der afrikanischen Erzähltradition im Vordergrund stehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Bräuche und Traditionen, Lesetechniken, Literarische Gattungen, Berichten und Beschreiben, Erzählungen, Filme, Präsentationen und Vorträge, Lautes Lesen, Epische Kurzformen, Geschichten erzählen, Story skeleton, Oba William King, Gruppenpuzzle, Jigsaw Puzzle, Djelba Baba, How Cheetah got his speed

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Speak Like an Actor - Intonationsmuster mit Methoden des szenischen Spiels trainieren

Eine sprachtypische Intonation leistet einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Kommunikation, da sie Höflichkeit, Gefühle und Stimmungen ausdrückt. Mit Methoden des szenischen Spiels erkunden die Lernenden hier ihre Stimme und eine geeignete Stimmführung, bevor sie sich in einem Casting für eine Filmrolle bewerben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Flüssig sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Filme, Szenische Verfahren, Satzbetonung, Intonation, Stimme erkunden, Sprachmelodie, Connected speech, Wh-questions, Raise your voice

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

“Lads do football or boxing” - Sich mit Geschlechteridentitäten im Lehrwerk auseinandersetzen

Am Beispiel des Films Billy Elliot, in dem ein Junge von einer Ballettkarriere träumt, erkennen die SuS, wie schwierig es ist, seine Interessen gegen Gendererwartungen durchzusetzen. Sie entwerfen eine Figur für ihr Lehrwerk, die die gängigen (Geschlechter-)Identitäten durchkreuzt, da Schulbücher implizit Normen vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gestaltungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Argumentieren und Diskutieren, Filme, Leitfragen, English textbook, Geschlechtsbezogene Normierung, Mädchen- und Jungensport, Sport und Gender, Weblog, Genderkonstruktion, Hobbies, Freizeitgestaltung

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Landeskunde: Celebrating Christmas - Australia

Die SuS rezipieren zunächst ein kurzes Video zum Thema Weihnachten in Australien. Sie notieren wichtige Fakten in einer Mindmap und erstellen eine Liste mit ihren Lieblingsfakten. Diese Liste ergänzen sie beim Hören eines landestypischen Weihnachtsliedes. Danach bearbeiten sie eine Placematactivity auf deren Grundlage sie eine Erörterung zum Thema verfassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Rezeptionsstrategien anwenden, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Bräuche und Traditionen, Filme, Songs, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Flipchart paper, Christmas where the gumtrees grow

Englisch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe