Unterrichtsmaterialien Englisch: Kultur & Gesellschaft
317 MaterialienIn über 317 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Kultur & Gesellschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
317 Materialien
Einheit
“Hey, you gotta see this …” - Analyse der Werbefunktion von TrailernDie SuS untersuchen den manipulativen, werbenden Charakter von Trailern und stellen heraus, welche Trailer zu Filmen zum Irakkrieg sie aus welchen Gründen ansprechen. Dazu sammeln sie Trailermerkmale und systematisieren sie zu einem Analyseraster, welches sie auf die Trailer anwenden. Dies schult nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das Hör-Seh-Verstehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Beat obesity! – Ein Werbeposter entwerfenIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Argumentation, Diskussion und sprechen auseinander. Die Lernenden können einen authentischen Lesetext selbstständig lesen und verstehen. Zudem üben sie, ihre eigene Meinung zum Textinhalt zu äußern. Sie stellen inhaltliche und ästhetische Überlegungen zu einem Werbeposter an und formulieren diese in der Fremdsprache. Darüber hinaus lernen sie, Argumente in schriftlich überzeugender Art und Weise auf einem Werbeposter festzuhalten.
Einheit
Flexy Boxy - Kooperatives Arbeiten und task-based language education in einer WerbekampagneEin schlichter Alltagsgegenstand wie ein hölzerner Stehsammler für Zeitschriften wird durch Marketing zum absoluten Must Have. Dazu müssen Arbeitsprozesse nach den Prinzipien des task-based learning gut geplant, überwacht und evaluiert werden. In einem poster contest ermitteln die Lerner dasjenige Werbeplakat mit der überzeugendsten Argumentation.
Einheit
It Has Always Been Survival of the Fittest - Eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip schreibenDie SuS schreiben eine Vorgeschichte zu einem Werbeclip der kanadischen Milchindustrie, der die Vorkommnisse erzählt, die zu dieser Szene führen. Sie erschließen dabei den Inhalt des Videos gemeinsam mit einem Partner. Der anschließende kreative Schreibprozess erfolgt in Einzelarbeit.
Verwandte Themen
Einheit
Advertising Pitch! - Ein Werbeplakat entwickeln und präsentierenOhne die passgenaue Werbekampagne könnten sich potenzielle Kunden nicht über ein neues Produkt informieren. Doch welche Marketingstrategie überredet sie auch zum Kauf? Das erarbeiten die Lernenden hier im Team und präsentieren ihre Idee im Wettbewerb mit anderen „Werbeagenturen“.
Einheit
Lernen durch LachenDie Lehrperson erfährt in diesem Artikel, inwiefern Humor im fremdsprachlichen Klassenraum zum Einsatz kommen kann. Humor schafft nicht nur eine positive Lernatmosphäre, er schult auch das Sprachbewusstsein, dient als Lernhilfe, ist Anlass zum kulturellen Lernen und stellt Sprech- und Schreibanlässe bereit.
Einheit
Teaching pop - Pop culture literacy im EnglischunterrichtYouth, everyday, entertainment, mass oder mainstream culture – die Popkultur hat viele Namen. Sie scheint bisweilen trivial, doch sie ist nicht nur mit Unterhaltung gleichzusetzen. Für den Unterricht bietet sie viele aktuelle und lebensweltnahe Bezüge. Dieser Artikel gibt Anstöße, wie die Lernenden im Englischunterricht eine pop culture literacy entwickeln können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀