Unterrichtsmaterialien Englisch: Klassenstufe 6
858 MaterialienIn über 858 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
858 Materialien
Einheit
Cultural mediation - Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigenSprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person mit einbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die mehrsprachige Schule - Sprachmittlung im schulischen KontextOb beim Besuch aus der Partnerstadt oder in der Gespräch mit Austauschschülern: Im schulischen Umfeld gibt es viele Gelegenheiten, sich mit Sprechern anderer Sprachen auszutauschen. Auch eine fremdsprachige Version der Schulhomepage bietet Gelegenheit zur Sprachmittlung.
Einheit
Sprachmittlungsstrategien anwendenDer Autor erläutert zunächst, was Sprachmittlung leisten soll: sinngemäße Wiedergabe des Originals; Anpassung an unterschiedliche Diskurstypen; Übermittlung, nicht Interpretation; verständliche Weitergabe inhaltlich komplexer Aussagen; Vereinfachung sprachlich komplexer Redemittel; Berücksichtigung des sprachliches Könnens der Interaktanten; Vermittlung interkulturell differenter Konzepte, Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen. Er beschreibt dann, welche Strategien zur Bewältigung von Sprachmittlungsaufgaben (mediation tasks) im Unterricht geübt werden müssen: Identifizierung zu vermittelnder Informationen; Markierung schwieriger Stellen; Reduzierung von Inhalten; Vereinfachung von Sprache; Einholung von Zusatzinformationen. Ein angebotenes method sheet soll den Lernenden bei diesem Vorgehen als Hilfestellung dienen. Darüber hinaus findet sich ein – insbesondere für den Einsatz in Wirtschaftsgymnasien geeignetes – Arbeitsblatt mit einem englischen Geschäftsbrief, dessen wichtigste Inhalte mündlich ins Deutsche vermittelt werden sollen.
Verwandte Themen
Einheit
„Sie hat gesagt, wir sollen …“ - Elementare Sprachmittlung fördern und überprüfenJemand anderem erklären, was man selbst verstanden hat, dieser aber nicht – dazu sollten Kinder im Englischunterricht der Grundschule ermutigt werden. Die Kompetenz der Kinder in diesem lernstrategischen Bereich lässt sich in verschiedensten Unterrichtssituationen fördern und beobachten.
Einheit
VocabularyIn dem Material werden unterschiedliche Unterrichtseinheiten oder Stunden zur Gestaltung von Unterricht vorgestellt. Diese fokussieren sich auf den Wortschatz bei SchülerInnen. Die Einheiten sind unterschiedlich lang und sind jeweils für unterschiedliche Klassenstufen anwendbar. So werden folgende Themen angeboten:
- Vokabelarchive mit Quizlet® aufbauen;
- Lückentexte mit LearningApps erstellen;
- Eine Fotosafari auf dem Schulgelände durchführen;
- Interaktive Übungen mit H5P erstellen;
- Mit Word Clouds Vokabeln vorentlasten;
- Präsentationen über London mit Adobe® Spark Page erstellen;
- Mindmapping-Strategien bei der Vokabelarbeit einsetzen
Einheit
Mündliche Leistungen beurteilenDie Evaluierung mündlicher Leistungen ist im Vergleich zur Beurteilung der Schriftlichkeit wesentlich anspruchsvoller. Dies ist allein durch die begrenzte Fokusbreite der Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne gegeben, über die sich ein Prüfer nicht beliebig hinwegsetzen kann. Somit ist es wenig hilfreich, die Prüfer mit endlosen Beobachtungsaufträgen zu belasten. Mit einer limitierten Liste ist eine valide Einschätzung der mündlichen Sprechtüchtigkeit allemal einfacher als mit einer recht umfangreichen. Aus der folgenden Sammlung an strategischen Evaluierungskriterien (z. B. wie man über Wortschatzdefizite hinwegkommt), inhaltsspezifischen Evaluierungskriterien (z. B. gelungene Informationseinheiten) und rein sprachlichen Evaluierungskriterien (z. B. Richtigkeit, Angemessenheitsspektrum) sollte man sich nur diejenigen aussuchen, die zum jeweils aktuellen Aufgabentypus auch wirklich passen und eine machbare individuelle Fokussierung erlauben. Grundsätzlich können also die Beurteilungskriterien mindestens auf drei Ebenen angesiedelt werden: Strategie, Inhalt und Sprache. Eine detailliertere Ausdifferenzierung ist durchaus möglich, aber nicht alltagstauglich.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀