Arbeitsblätter für Englisch: Grundlagen der Textanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Perform poetry and you’ll be a true poet!

Der Beitrag zeigt das Potenzial von handlungs- und produktionsorientieren Zugängen zu Lyrik im Englischunterricht auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Lyrik, performance, artikulatorische Performanz, szenische Performanz, bildsprachliche Performanz, musikalische Performanz, Kombination von Performanztypen, Spiel mit Sprache, Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Experimente, Textanalyse, Collagenlyrik, language awareness, Arbeitsblatt

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Modules

The setting of the play: New Orleans and its atmosphere; The title of the play and the introduction of three major characters; Conflicts, violence and “love” (Scenes 2 and 3); Blanche’s disgust and hope (Scenes 4–6); Blanche’s despair (Scenes 7–9); Blanche’s terror and insanity (Scenes 10 and 11); The relationships between the major characters and Tennessee Williams’ views of them; The play’s characters, their family connections and social relationships; The major topics, motifs and problems; The influence of Tennessee Williams’ life and experiences on his literary work; Symbolism and imagery; Use of language, rhetorical and stylistic devices; Genre and structure of the play; Dramatic and cinematic devices and techniques; The film version of the play – Film analysis; Comparison of the play with its film version – The film production and its problems

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten EKS

Modul 3: Becoming a New Yorker / Modul 4: Changez’s quest for identity

Modul 3: Becoming a New Yorker; Modul 4: Changez’s quest for identity

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten EKS

Einen Wikipedia-Eintrag mit Apps analysieren und selbst formulieren

Ziel dieser Aufgabensequenz ist es, dass die Lernenden beschreiben können, was „Internetsicherheit“ bedeutet, dass sie die Funktions- und Arbeitsweise von Wikipedia erkennen und selbst anwenden und die Urheberrechtsregeln verinnerlichen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Lesen und Literatur, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Überarbeiten von Texten, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Wordle, Internet safety, Word cloud, Kollaboratives Schreiben, Markup, TitanPad, Mehrwert digitaler Medien

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Beautiful Tyrant, Fiend Angelical! - Analytische und szenische Verfahren in der Arbeit mit Romeo and Juliet verknüpfen

Die Geschichte von "Romeo und Julia" ist das am häufigsten aufgeführte Drama Shakespeares. Auf welche Weise seine Sprache die großen Gefühle, aber auch Konflikte zum Ausdruck bringt, ergründen die SuS anhand eines Auszugs aus dem dritten Akt in einer Verbindung von analytischen und szenischen Verfahren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Drama, Szenische Verfahren, Romeo und Julia, Shakespeare, Emotionalität, Gefühlswelt, Juliet, Family, Capulet

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

The World of Tomorrow - Generische Schreibschulung für fiktionales Erzählen

Wie wird die Welt von morgen sein, gibt es noch Menschen oder völlig neu gezüchtete Erdbewohner? Anhand von Auszügen aus verschiedenen Dystopien erarbeiten die Lernenden generische Merkmale dieser Texte, um in einem Prozess kooperativen Schreibens selber Dystopien zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Reflexion des Schreibprozesses, Überarbeiten von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Basistexte auswählen, Wissenschaft/Technik und Ethik, Building the Context, cloning, genetic engineering, robots, Zentraltexte, Modelling, Primärtexte, Gruppenpuzzle, joint construction, independent construction, Lernbilanz ziehen, Peer review, Textlupe, Schreiben-über-den-Rand-hinaus, genre template

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich