Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 6
324 MaterialienIn über 324 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
324 Materialien
Einheit
Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - ForschungsperspektivenIm Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Womit unterrichten wir?Unterrichtsmedien; Abstraktionsgrad medialer Information; Originale Gegenstände; Medienerziehung; Bilder; Luft- und Satellitenbilder; Film / Video; Zahl / Statistik / Diagramm; Karte und Atlas; Anamorphe Karten; Schulbuch; Dreidimensionale Modelle; Merkbild; Informationsblatt – Arbeitsblatt – Arbeitsheft; Karikatur; Digitalisierung; Computer; Geographische Informationssysteme (GIS)
Einheit
Medien, MedienbegriffKlassifikation von Medien / Medientypologie; Massenmedien und Massenkommunikation; Unterrichtsmedien
Einheit
Vielfalt und Funktionen von UnterrichtsmedienDas Verständnis von Medien ändert sich mit der theoretischen Perspektive; Informationen lassen sich mit verschiedenen Medien transportieren; Medien können unterschiedliche Funktionen im Unterricht erfüllen
Verwandte Themen
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 2Ausgewählte Handlungsfelder der Gestaltungs- und Personaldimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Inhalts- und Zieldimension; Ausgewählte Handlungsfelder in der Qualitätsdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Entwicklungs- und Zeitdimension
Einheit
ErgebnisdarstellungHerausforderungen in der Arbeit von Fachkräften in der Unterstützten
Kommunikation mit dem Fokus auf vorschulische Handlungsfelder; Fort- und Weiterbildungsaspekte in der Unterstützten Kommunikation im Bereich vorschulischer Handlungsfelder; Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit
Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern; Resümee
Einheit
Handlungsfelder und Definitionsfragen von EnhancementEnhancement: Handlungsfelder; Semantik und Definition
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀