Arbeitsblätter für Deutsch: Wortbildung des Substantivs

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufsatzarbeit: Beschreibung

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Erstellen einer Beschreibung. Sie sammeln u.a. Merkmale einer Beschreibung, üben die Anwendung eines sachlichen Schreibstils und befassen sich mit dem formalen Aufbau.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Wortbildung, Prozessorientiertes Schreiben, Informieren, Pragmatisches Schreiben, Wortbildung des Substantivs, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Beschreiben, Analyse von Sachtexten, Formelles Schreiben, sachlich geprägte Satzanfänge, ohne Wertung beschreiben, sachliche Umschreibung, zusammengesetzte Nomen, zielgerichtete Ausdrücke, klare Aussagen, Einleitung Hauptteil Schluss, Gegenstandsbeschreibung, Personenbeschreibung, Bausteine einer Beschreibung, Vorgangsbeschreibung, Anleitung verfassen, Schreiben, pragmatisch schrieben, Beschreibung, Aufsatzgestaltung, Gruppen von Beschreibungen, Merkmale einer Beschreibung, Sachlicher Schreibstil, sachliche Umschreibungen, treffende Ausdrücke, zielgerichtet formulieren, Aufbau einer Beschreibung, Gliederung der Beschreibung, Personen beschreiben, Gegenstände beschreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 18 Seiten Auer

Kreatives Schreiben und Schreibspiele

Die SuS trainieren anhand verschiedener Spiele und abwechslungsreicher Übungen spielerisch und kreativ mit Sprache umzugehen. Sie gestalten eine Fantasiegeschichte, verfassen fiktive Lexikoneinträge, schreiben ein Gedicht um und verfassen einen Text aus der Sicht einer Orange. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Wortbildung, Kreatives Schreiben, Wortbildung des Substantivs, Literarische Texte als Schreibanregung, Assoziative Verfahren, Wortstamm, Freies Assoziieren, Sprachspiele

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Wortlehre: Kasusformen

Die SuS kennen den Begriff Kasus und die vier Fälle mit den dazugehörigen Fragen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Aufgaben, in denen sie Nomen deklinieren, Fälle bestimmen, einen fehlerhaften Text überarbeiten und Fragesätze zu einem Aussagesatz bilden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Erschließung von Texten, Substantiv, Wortbildung des Substantivs, Satzarten, Der einfache Satz, Aussagesatz, Fragesatz, Satzglieder: Angaben, Satzglieder: Ergänzungen, Kasusformen, Vier Fälle, Nominativ, Dativ, Akkusativ, Genitiv, Vier Kasus, Fallbeugung, Deklination, Satzanalyse, deklinieren, Nomen deklinieren, Deklinationstabelle, Genus, Fall, Wortlehre, Fragewörter

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 3-6 . Klasse 19 Seiten Mildenberger

Was ist es? - Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita

Die SuS üben Begriffserklärungen anhand von Komposita. Mithilfe von Formulierungsmustern lernen sie verschiedene Kategorien zur Strukturierung ihres begrifflichen Wissens kennen. Dadurch fällt es ihnen leichter, eigene Worterklärungen zu formulieren. Dieses Vorgehen leistet u.a. einen Beitrag zur Wortschatzerweiterung und -vertiefung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortbildung, Wortschatzarbeit, Wortbildung des Substantivs, Komposita, Wortbildung, Bildungssprache, bildungssprachliche Kompetenzen, sprachliche Register, Wortschatzerweiterung, zusammengesetzte Wörter, komplexe Wörter

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Nachsilben oder Endungen als Kennzeichen von Nomen

Die SuS erkennen die Besonderheiten von Wörtern mit der Nachsilbe -heit, -keit, -nis und der Endung -ung. Im Zuge dessen ordnen sie solche Wörter entsprechend ihrer Endung, bilden aus Adjektiven Nomen und füllen Lückentexte aus, in welchem sie Nomen mit entsprechender Endung einsetzen. Zudem arbeiten die SuS mit dem Wörterbuch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Groß- und Kleinschreibung, Zusammengesetzte und präfigierte Wörter, Wörterbuch, Wortbildung des Substantivs, Wortbildung des Adjektivs, Rechtschreibstratgien, Kennzeichnung von Nomen, Adjektive, Nomen, Namenwörter, Wie-Wörter, Satzlücken, Pluralbildung, Singular

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 4 Seiten Mildenberger