Arbeitsblätter für Deutsch: Vorbereitung einer Rede

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hausaufgaben: Sprechen und Zuhören

Die SuS üben Stellung zu beziehen, eine Stegreifrede sinnvoll aufzubauen und eine Buchpräsentation vorzubereiten. Außerdem führen sie eine Internetrecherche zu einem Präsentationsthema durch, zitieren Quellen, geben Feedback und bereiten sich auf ein Vorstellungsgespräch vor. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Informieren, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Gesprächsregeln, Argumentieren und Diskutieren, Vorbereitung einer Rede, Debattieren, Referate und Vorträge, Buchvorstellung, Erstellung Rechercheprotokoll, Feedbackregeln, Verhalten im Vorstellungsgespräch, Sprechen und Zuhören, Stellung beziehen, überzeugend reden, eine Stehgreifrede sinnvoll aufbauen, eine Präsentation vorbereiten, Internetrecherche, Internetrecherche zu einem Präsentationthema, Quellenangaben, Feedback geben, Vorstellungsgespräche

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Wörtliche Rede: Kennenlernen durch Witze

Die SuS erarbeiten anhand von Witzen die Funktion und Merkmale der wörtlichen Rede. Anschließend lernen sie die Stellung des Redebegleitsatzes kennen und bilden ein Wortfeld zu dem Wort "sagen". An einer Lerntheke üben sie den Gebrauch von Satzzeichen und das Schreiben von Dialogen mit wörtlicher Rede.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Richtig Schreiben, Erschließung von Texten, Interpunktion, Redesatz, Zeichensetzung, Interpunktion, Anführungszeichen, Doppelpunkt, Satzzeichen, Dialog

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Unterrichtseinheit zum materialgestützten Schreiben argumentierender Texte verfassen Ihre Schüler eine Rede für den Medientag der Schule. Darin nehmen sie zu der Frage Stellung, ob der Konsum von gewaltverherrlichenden Medien einen negativen Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher hat. Die Lernenden nähern sich dem Thema in verschiedenen Teilschritten: Sie lesen die Materialien erst, nachdem sie sich selbst zu dem Thema positioniert haben, ergänzen ihre entstehende Rede immer weiter und überarbeiten sie kollaborativ und kriteriengeleitet, bis am Ende ein fertiger Text entstanden ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Lesen, Lesen und Literatur, Rhetorik, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Vorbereitung einer Rede, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Argumentieren, Fremdkorrektur, Eigenkorrektur, Literarisches Schreiben, Gegenseite darstellen, Prämisse und Konklusion, Ursula Poznanski: Erebos, Gewaltfilme, Grand Theft Auto, Ralph Ruthe, Vergleich, Kommunikative Funktion

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 16 Seiten eDidact

Einführung

Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) gehört zu den schwierigeren Kapiteln der deutschen Grammatik. Meistens gelten eindeutige Regeln. Es gibt aber auch einen Graubereich, der es dem persönlichen Stil überlässt, welche Form man verwendet. Regelverstösse lassen sich mit elementarem Wissen verhindern. Dieses Werk vermittelt Basiswissen und die entsprechenden Trainingseinheiten dazu.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 14 Seiten elk Verlag

Argumentierendes Schreiben - Rede zum Thema Gewaltdarstellungen in den Medien

Die SuS nehmen zu der Frage Stellung, ob der Konsum von gewaltverherrlichenden Medien einen negativen Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher hat. Sie nähern sich dem Thema in verschiedenen Teilschritten: Sie positionieren sich zum Thema, lesen verschiedene Materialien, ergänzen ihre entstehende Rede immer weiter und überarbeiten sie kollaborativ und kriteriengeleitet, bis am Ende ein fertiger Text entsteht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Lesen, Lesen und Literatur, Rhetorik, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Vorbereitung einer Rede, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Argumentieren, Fremdkorrektur, Eigenkorrektur, Literarisches Schreiben, Gegenseite darstellen, Prämisse und Konklusion, Ursula Poznanski: Erebos, Gewaltfilme, Grand Theft Auto, Ralph Ruthe, Vergleich, Kommunikative Funktion

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 31 Seiten Raabe

Reden analysieren - Teil 1

Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Rhetorik, Grundlagen, Vorbereitung einer Rede, Freies Reden, Verfahren der Textanalyse, Reden analysieren, gute Reden, Kriterien für gute Reden, Anforderungen an eine Rede, Die Rede des Jahres 2014, Durch orientierendes Lesen Grundsatzfragen klären, Lesen eines Redetextes, Analyse einer Jubiläumsrede, Fachbegriffe für die Redeanalyse, Redeanalyse

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 7 Seiten eDidact

„Weißt du“, sprach der Esel, … - Wörtliche Rede in Märchen markieren

Die SuS lernen, die Satzzeichen der wörtlichen Rede zu setzen und wörtliche Rede in verschiedenen Rollen mündlich vorzutragen. Textgrundlagen sind bekannte Märchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Literatur, Sprechen und Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grundlagen, Interpunktion, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Epische Kurzformen, Spielen von Rollen, Märchen, Grammatikunterricht, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Märchen, wörtliche Rede, Redewiedergabe, indirekte Rede, direkte Rede

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lösungen

Die Lehrperson erhält Lösungsvorschläge zur Unterrichtseinheit. Diese können den SuS als Musterlösung oder zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Lesen, Lesen und Literatur, Rhetorik, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Vorbereitung einer Rede, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Argumentieren, Fremdkorrektur, Eigenkorrektur, Literarisches Schreiben, Gegenseite darstellen, Prämisse und Konklusion, Ursula Poznanski: Erebos, Gewaltfilme, Grand Theft Auto, Ralph Ruthe, Vergleich, Kommunikative Funktion

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Leistungsaufgaben differenziert stellen - Direkte und indirekte Rede in eigenen Texten anwenden

Wie kommt man von einem Interview zu einem schriftlichen Text? Und wie gelingt dieser? SuS erschließen sich sprachliche Strukturen und wenden sie produktiv an.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Satzanalyse, Überarbeitung von Texten, Korrektur durch Lehrperson, Rückmeldung geben, Direkte Rede, Indirekte Rede, Interview, Leistungsbeurteilung

Deutsch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Rechtschreib- und Grammatiktraining: Indirekte Rede

Die SuS beschäftigen sich mit der Verwendung der indirekten Rede, indem sie diese von der direkten Rede abgrenzen und die zu verwendenden Zeitformen für die indirekte Rede im Nebensatz untersuchen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Interpunktion, Konjunktion und Subjunktion, Der zusammengesetzte Satz, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Nebensätze, Infinitivkonstruktionen, Satzanalyse, Komma, wörtliche Rede, Ersatz der direkten Rede, Konjunktiv I, redeeinleitende Verben, Infinitivgruppe, Mittel der indirekten Rede, fehlende Kommas ergänzen, Sätze umschreiben, direkte Rede in indirekte Rede setzen, Modalverben, eine fremde Aussage wiedergeben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 13 Seiten Bange

Merkmale der Textgestaltung - Teil 1

Mithilfe der vorliegenden differenzierten Materialien verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in der Textgestaltung. Sie befassen sich dabei mit der direkten und indirekten Rede, mit der erlebten Rede sowie mit dem inneren Monolog.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Richtig Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Interpunktion, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Gestaltung von Texten, Anführungszeichen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Komma, Schreiben, Textgestaltung, Texte gestalten, Direkte Rede, indirekte Rede, Textsorten, Zeichensetzung, Interpunktion, Zeichensetzung bei direkter Rede, Begleitsatz, Anführungszeichen, Komma, Indirekte Rede, Konjunktiv, erzählende Texte, Erlebte Rede, Innerer Monolog, Kennzeichen erlebte Rede, Kennzeichen innerer Monolog, Gedankenfluss, Funktion der erlebten Rede, Funktion des inneren Monologs, Texte schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7 . Klasse 11 Seiten Auer