Arbeitsblätter für Deutsch: Vorbereitung einer Rede
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Die SuS üben Stellung zu beziehen, eine Stegreifrede sinnvoll aufzubauen und eine Buchpräsentation vorzubereiten. Außerdem führen sie eine Internetrecherche zu einem Präsentationsthema durch, zitieren Quellen, geben Feedback und bereiten sich auf ein Vorstellungsgespräch vor. Mit Lösungen.
Die SuS erarbeiten anhand von Witzen die Funktion und Merkmale der wörtlichen Rede. Anschließend lernen sie die Stellung des Redebegleitsatzes kennen und bilden ein Wortfeld zu dem Wort "sagen". An einer Lerntheke üben sie den Gebrauch von Satzzeichen und das Schreiben von Dialogen mit wörtlicher Rede.
In dieser Unterrichtseinheit zum materialgestützten Schreiben argumentierender Texte verfassen Ihre Schüler eine Rede für den Medientag der Schule. Darin nehmen sie zu der Frage Stellung, ob der Konsum von gewaltverherrlichenden Medien einen negativen Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher hat. Die Lernenden nähern sich dem Thema in verschiedenen Teilschritten: Sie lesen die Materialien erst, nachdem sie sich selbst zu dem Thema positioniert haben, ergänzen ihre entstehende Rede immer weiter und überarbeiten sie kollaborativ und kriteriengeleitet, bis am Ende ein fertiger Text entstanden ist.
Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.
Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) gehört zu den schwierigeren Kapiteln der deutschen Grammatik. Meistens gelten eindeutige Regeln. Es gibt aber auch einen Graubereich, der es dem persönlichen Stil überlässt, welche Form man verwendet. Regelverstösse lassen sich mit elementarem Wissen verhindern. Dieses Werk vermittelt Basiswissen und die entsprechenden Trainingseinheiten dazu.
Die SuS nehmen zu der Frage Stellung, ob der Konsum von gewaltverherrlichenden Medien einen negativen Einfluss auf das Verhalten Jugendlicher hat. Sie nähern sich dem Thema in verschiedenen Teilschritten: Sie positionieren sich zum Thema, lesen verschiedene Materialien, ergänzen ihre entstehende Rede immer weiter und überarbeiten sie kollaborativ und kriteriengeleitet, bis am Ende ein fertiger Text entsteht.
Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.
Die SuS lernen, die Satzzeichen der wörtlichen Rede zu setzen und wörtliche Rede in verschiedenen Rollen mündlich vorzutragen. Textgrundlagen sind bekannte Märchen.
Die Lehrperson erhält Lösungsvorschläge zur Unterrichtseinheit. Diese können den SuS als Musterlösung oder zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.
Wie kommt man von einem Interview zu einem schriftlichen Text? Und wie gelingt dieser? SuS erschließen sich sprachliche Strukturen und wenden sie produktiv an.
Die SuS beschäftigen sich mit der Verwendung der indirekten Rede, indem sie diese von der direkten Rede abgrenzen und die zu verwendenden Zeitformen für die indirekte Rede im Nebensatz untersuchen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.
Mithilfe der vorliegenden differenzierten Materialien verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in der Textgestaltung. Sie befassen sich dabei mit der direkten und indirekten Rede, mit der erlebten Rede sowie mit dem inneren Monolog.