Arbeitsblätter für Deutsch: Präsentieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS trainieren freies Erzählen anhand von Gefühlsbildern. Sie überlegen sich zunächst, was sie zu dem Bild sagen möchten und malen ihre Ideen auf. Anschließend werden Präsentationsregeln gemeinsam erarbeitet und die SuS können ihre Ergebnisse vorstellen. Des Weiteren üben die SuS das Präsentieren von vorgegebenen Steckbriefen.
Das professionelle Präsentieren ist im Berufsleben unerlässlich: Ob die Vorstellung eines neuen Produktes, Änderungen im Arbeitsablauf oder die Darstellung wichtiger Hintergrundinformationen - die Ergebnisse wollen ordentlich präsentiert sein. Auch in der Schule gehört das mündliche Referat zu den gängigen Anforderungen. Diese Einheit soll einen Einstieg in das Thema bieten. Dabei wird ein etwas unkonventioneller Ansatz gewählt. Statt alles richtig zu machen, dürfen die Schüler auch mal versuchen, die schlechteste Folie der Welt zu gestalten oder eine furchtbar langweilige Rede zu halten.
Zu Beginn beschäftigen sich die SuS mit einer Einführungsgeschichte und einem "Greifvogel-Puzzle". Anschließend befassen sie sich mit den Körperteilen und mit acht unterschiedlichen Greifvögeln. Sie gestalten ein Faltbuch, erschließen Texte und geben sie wieder. Abschließend sind Mathematikaufgaben zu Größen vorhanden.
Überzeugende multimediale Präsentationen erfordern die Vertrautheit mit multimodalen kommunikativen Handlungen und deren Koordination. Wie SuS zu den Modalitäten des Sprachlichen, Visuellen und Performativen hingeführt und gefördert werden, wird in diesem Basisartikel ebenso erläutert wie mögliche Hilfen, die im Unterricht anzubieten sind. Konkrete Hinweise zur Beurteilung von Präsentationen unterstützen zusätzlich in der Unterrichtspraxis.
Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.
Die SuS erschließen zunächst inhaltlich einen Text. Anschließend ermitteln sie die Merkmale einer Inhaltsangabe und präsentieren ihre Ergebnisse. Am Ende ergänzen die SuS eine Übersicht zu Aufbau und Merkmalen der Inhaltsangabe. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Im ersten Schritt erfassen die SuS den Ablauf sowie die Leistungserwartungen im Rahmen der Hörspielinszenierung. Anschließend erarbeiten sie in Kleingruppen selbstständig die Inszenierung von "Der Knabe im Moor". Schließlich werden sowohl der Prozess der Inszenierung als auch das Produkt reflektiert.
Diese Übungen ohne Text können als Einstieg, zur Auflockerung etc. jederzeit in den Unterricht oder während der Übungen mit den Texten eingefügt werden. Darunter sind Stimm-, Wahrnehmungs-, Körperübungen, Improvisationsaufgaben etc. Diese Übungen müssen nicht stur abgearbeitet werden. Je nach Lerngruppe und der Persönlichkeit des jeweiligen Schülers können passende Übungen ausgewählt werden. Auch könnte man ein Spiel daraus machen, indem die Schüler ausgesuchte Übungen als Karten ziehen, aufführen und die Klasse erraten muss, was dargestellt wurde.
Die SuS suchen sich ihr Thema selbst aus und schreiben dazu Hörszenen, aus denen ein gemeinsames Stück entwickelt wird. Letzteres kann als Hörspiel aufgenommen werden. Die SuS sind in der Unterrichtseinheit Autoren, aber auch Dramaturgen, Regisseure, Tontechniker und Sprecher.
Die SuS erstellen aus mehreren Primärtexten eine Sprechvorlage für eine Präsentation. Sie erkennen, wie inhaltliche Dopplungen vermieden werden können, gegenseitige Ergänzungen entstehen, aber ggf. auch Widersprüche mehrerer Primärtexte gehandhabt werden können.
Aufnahme von Hörtexten; Klassenbuch; Klassenzeitung; Portfolio „Mein Geschichtenschatz“; Schreibfest; Text der Woche; Texte vorspielen; Vorleserunde mit Wettkampfcharakter; Wandzeitung; Kopiervorlagen
Die SuS untersuchen, wie zwischen gegenständlichen Bildern und Sachtexten Kohärenz hergestellt wird. Sie entwerfen einen Kriterienkatalog für Text-Bild-Kohärenz und suchen auf dieser Grundlage zu einem weiteren Sachtext selbst Bilder.
Die SuS entwickeln entlang eines Beispiels ein Verständnis dafür, dass in Präsentationen Positionen und Wissen anderer transparent gemacht werden müssen. Sie erproben anhand unterschiedlicher Verfahren Formulierungen, mit denen sie die Wiedergabe fremder Worte explizit markieren können. Sie werden dadurch auch in bildungssprachlicher Perspektive gefördert.
Die SuS erstellen eine Präsentation zu Kurztexten. Sie ordnen mögliche Visualisierungsmuster konkreten Kurztexten zu, überprüfen verschiedene Visualisierungen auf ihre Tauglichkeit beim Präsentieren, lernen Visualisierungen anhand der Beratungskarten zu beurteilen und zu überarbeiten. So wird die Visualisierungskompetenz weiterentwickelt.
Autoren kennenlernen; Kinderliteratur untersuchen; Einen Text zum Vorlesen vorbereiten; Einen Dialog präsentieren; Ausdrucksvoll vorlesen; Ein Buch vorstellen
Die SuS erstellen auf Grundlage eines Kapitels im Schulbuch eine Präsentation. Dabei kürzen sie verstandene Inhalte auf wesentliche Aussagen, wählen Primärtexte oder aussagekräftige Bilder aus und strukturieren sie um, stellen eine gedankliche Verbindung zwischen den Informationen her, visualisieren Zusammenhänge und integrieren diese grafischen Informationen in die Präsentationsabfolge.