Arbeitsblätter für Deutsch: Präsentieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Präsentationsregeln: Vorstellung eines Steckbriefs

Die SuS trainieren freies Erzählen anhand von Gefühlsbildern. Sie überlegen sich zunächst, was sie zu dem Bild sagen möchten und malen ihre Ideen auf. Anschließend werden Präsentationsregeln gemeinsam erarbeitet und die SuS können ihre Ergebnisse vorstellen. Des Weiteren üben die SuS das Präsentieren von vorgegebenen Steckbriefen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Erzählen, Präsentieren, Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Spontanes Erzählen, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, Gesprächsregeln, Kurzvortrag halten, Feedback geben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Klippert

Einführung

Das professionelle Präsentieren ist im Berufsleben unerlässlich: Ob die Vorstellung eines neuen Produktes, Änderungen im Arbeitsablauf oder die Darstellung wichtiger Hintergrundinformationen - die Ergebnisse wollen ordentlich präsentiert sein. Auch in der Schule gehört das mündliche Referat zu den gängigen Anforderungen. Diese Einheit soll einen Einstieg in das Thema bieten. Dabei wird ein etwas unkonventioneller Ansatz gewählt. Statt alles richtig zu machen, dürfen die Schüler auch mal versuchen, die schlechteste Folie der Welt zu gestalten oder eine furchtbar langweilige Rede zu halten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, mündliche Kommunikation, Redetypen, Gestaltung von Präsentationen, PowerPoint

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Herrscher der Lüfte: Greifvögel

Zu Beginn beschäftigen sich die SuS mit einer Einführungsgeschichte und einem "Greifvogel-Puzzle". Anschließend befassen sie sich mit den Körperteilen und mit acht unterschiedlichen Greifvögeln. Sie gestalten ein Faltbuch, erschließen Texte und geben sie wieder. Abschließend sind Mathematikaufgaben zu Größen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Deutsch_neu, Sachunterricht_neu, Fächerübergreifend, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Größen und Messen, Lesen, Belebte Natur, Gewichte, Zeit, Längen, Erschließung von Texten, Tiere, Sachaufgaben, Wappen und Flaggen, Fabelwesen, Jagdhelfer, Glossar

Deutsch Mathematik Sachkunde Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 21 Seiten Raabe

Präsentieren Multimedial

Überzeugende multimediale Präsentationen erfordern die Vertrautheit mit multimodalen kommunikativen Handlungen und deren Koordination. Wie SuS zu den Modalitäten des Sprachlichen, Visuellen und Performativen hingeführt und gefördert werden, wird in diesem Basisartikel ebenso erläutert wie mögliche Hilfen, die im Unterricht anzubieten sind. Konkrete Hinweise zur Beurteilung von Präsentationen unterstützen zusätzlich in der Unterrichtspraxis.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Präsentation, Multimedialität, multimediale Präsentationen, Präsentationssoftware, Powerpoint, Präsentationsarten, Vortrag, Präsentationskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grundlagen für Ihre gelungene Produktpräsentation

Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Visualisierung, Sprache, Stimme, Mimik, Gestik, Medien, Publikum, Gliederung, Folien

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Ermittlung von Merkmalen einer Inhaltsangabe

Die SuS erschließen zunächst inhaltlich einen Text. Anschließend ermitteln sie die Merkmale einer Inhaltsangabe und präsentieren ihre Ergebnisse. Am Ende ergänzen die SuS eine Übersicht zu Aufbau und Merkmalen der Inhaltsangabe. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Präsentieren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Inhaltsangabe, Präsentation, Arbeiten mit dem Text

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Inszenierung einer Ballade

Im ersten Schritt erfassen die SuS den Ablauf sowie die Leistungserwartungen im Rahmen der Hörspielinszenierung. Anschließend erarbeiten sie in Kleingruppen selbstständig die Inszenierung von "Der Knabe im Moor". Schließlich werden sowohl der Prozess der Inszenierung als auch das Produkt reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur und Medien, Präsentieren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Hörmedien, Lyrik, Hörspiel, Biedermeier, Balladeninszenierung, Hörspielinszenierung, Balladenhörspiel, Annette von Droste-Hülshoff, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, Aufnahme eines Hörspiels, Handlungs- und Produktionsorientierung

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 19 Seiten Raabe

Praktische Übungen ohne Textvorlage

Diese Übungen ohne Text können als Einstieg, zur Auflockerung etc. jederzeit in den Unterricht oder während der Übungen mit den Texten eingefügt werden. Darunter sind Stimm-, Wahrnehmungs-, Körperübungen, Improvisationsaufgaben etc. Diese Übungen müssen nicht stur abgearbeitet werden. Je nach Lerngruppe und der Persönlichkeit des jeweiligen Schülers können passende Übungen ausgewählt werden. Auch könnte man ein Spiel daraus machen, indem die Schüler ausgesuchte Übungen als Karten ziehen, aufführen und die Klasse erraten muss, was dargestellt wurde.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 24 Seiten Persen

Eine Klasse schreibt ein Hörspiel

Die SuS suchen sich ihr Thema selbst aus und schreiben dazu Hörszenen, aus denen ein gemeinsames Stück entwickelt wird. Letzteres kann als Hörspiel aufgenommen werden. Die SuS sind in der Unterrichtseinheit Autoren, aber auch Dramaturgen, Regisseure, Tontechniker und Sprecher.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Präsentieren, Literatur und Medien, Hörmedien, Hörspiel, szenisches Schreiben, Produktion eines Hörspiels, Hörszenen, Sprechrollen, Perspektivenübernahme, szenisches Arbeiten

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mehrere Primärtexte – eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern

Die SuS erstellen aus mehreren Primärtexten eine Sprechvorlage für eine Präsentation. Sie erkennen, wie inhaltliche Dopplungen vermieden werden können, gegenseitige Ergänzungen entstehen, aber ggf. auch Widersprüche mehrerer Primärtexte gehandhabt werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Präsentieren, Erschließung von Texten, Präsentation, Vortrag, Präsentationskompetenz, Sprechvorlage, Präsentation vorbereiten, Vortrag vorbereiten, Dinosaurier

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Texte präsentieren

Aufnahme von Hörtexten; Klassenbuch; Klassenzeitung; Portfolio „Mein Geschichtenschatz“; Schreibfest; Text der Woche; Texte vorspielen; Vorleserunde mit Wettkampfcharakter; Wandzeitung; Kopiervorlagen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Wozu Bilder? - Text-Bild-Kombinationen verstehen und entwerfen

Die SuS untersuchen, wie zwischen gegenständlichen Bildern und Sachtexten Kohärenz hergestellt wird. Sie entwerfen einen Kriterienkatalog für Text-Bild-Kohärenz und suchen auf dieser Grundlage zu einem weiteren Sachtext selbst Bilder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Lesen und Medien, Präsentieren, vielgestaltige Texte, Text-Bild-Kombination, Lesestrategien, Kohärenz zwischen Bild und Text

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was? Der ist ja wohl nicht bei Trost! - Wissen und Positionen anderer in Präsentationen markieren

Die SuS entwickeln entlang eines Beispiels ein Verständnis dafür, dass in Präsentationen Positionen und Wissen anderer transparent gemacht werden müssen. Sie erproben anhand unterschiedlicher Verfahren Formulierungen, mit denen sie die Wiedergabe fremder Worte explizit markieren können. Sie werden dadurch auch in bildungssprachlicher Perspektive gefördert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grundlagen, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatikunterricht, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Redewiedergabe, direkte Rede, indirekte Rede, sprachliche Mittel, Präsentationen, Textprozeduren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vom Text zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge

Die SuS erstellen eine Präsentation zu Kurztexten. Sie ordnen mögliche Visualisierungsmuster konkreten Kurztexten zu, überprüfen verschiedene Visualisierungen auf ihre Tauglichkeit beim Präsentieren, lernen Visualisierungen anhand der Beratungskarten zu beurteilen und zu überarbeiten. So wird die Visualisierungskompetenz weiterentwickelt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Lesen, Präsentieren, Erschließung von Texten, Präsentation, Vortrag, Kurztexte, Präsentationskompetenz, Visualisierung, Ritter, Multimedialität, Thronfolge England

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kompetenzbaustein 5: Texte und Literatur präsentieren und reflektieren

Autoren kennenlernen; Kinderliteratur untersuchen; Einen Text zum Vorlesen vorbereiten; Einen Dialog präsentieren; Ausdrucksvoll vorlesen; Ein Buch vorstellen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Einen Lehrbuchabschnitt zu einer Präsentation aufbereiten - Wissen aus Lehrbuchkapiteln erwerben und vermitteln

Die SuS erstellen auf Grundlage eines Kapitels im Schulbuch eine Präsentation. Dabei kürzen sie verstandene Inhalte auf wesentliche Aussagen, wählen Primärtexte oder aussagekräftige Bilder aus und strukturieren sie um, stellen eine gedankliche Verbindung zwischen den Informationen her, visualisieren Zusammenhänge und integrieren diese grafischen Informationen in die Präsentationsabfolge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Präsentation, Vortrag, Präsentationskompetenz, Multimedialität, Präsentation erstellen, Präsentation vorbereiten

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-11 . Klasse 10 Seiten Friedrich