Arbeitsblätter für Deutsch: Szenisches Spielen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interview mit einem Insektenforscher

Mithilfe dieses Bandes trainieren Schüler Kompetenzen wie Gedichte vorzutragen und diese handlungsorientiert zu erarbeiten, Sachtexte zu lesen, zu markieren und zu verstehen, u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 7 Seiten Klippert

Szenisches Schreiben

Szenisches Schreiben hat in Schule und Deutschunterricht bislang nur wenig Tradition und steht weit hinter narrativen und lyrischen Schreibaufgaben zurück. Dabei bietet es nicht nur spannende Möglichkeiten der Kompetenzförderung im Wechsel zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, sondern eine Reihe interessanter medialer Schnittstellen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Medien, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, szenisches Schreiben, szenische Texte, Dramentexte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vorlesen – Vortragen

Dem Vorlesen und Vortragen wird im Deutschunterricht zunehmend Raum gegeben. Denn insbesondere bei den Kindern, denen zu Hause der Kontakt zu Büchern fehlt, kann durch das Vorlesen in der Schule das Interesse an Literatur geweckt werden. Und das eigene laute Lesen bewirkt eine besonders intensive Beschäftigung mit einem Text, mit Sprache, mit der eigenen Stimme. Das Heft stellt verschiedene Ideen zum Vorlesen und Vortragen im Unterricht vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Vorlesen, mündliche Kompetenzen, Sprechen und Zuhören, Vorlesen von Texten, Vortragen von Texten, lautes Lesen, mündliche Kommunikation, Sprecherziehung, gestaltendes Vorlesen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Grundschule 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Schreiben szenischer Texte

Die SuS näher sich dem Schreiben szenischer Texte an. Dabei verfassen sie selbst verschiedene Formen wie beispielsweise ein Minidrama oder einen Dialog, den sie auch szenisch umsetzen. Abschließend schreiben sie ausgehend von biografischem Material eine Szene zum Thema "Kindheit".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Szenisches Spielen, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Schreiben nach Textvorlagen, szenische Texte, szenisches Schreiben, Texte schreiben, kreatives Schreiben, Szene, Drama, dramatische Texte, Dialog, Inszenierung, szenisches Spiel

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Ein englischsprachiges Bilderbuch als Sprechanlass

Die SuS beschreiben die Handlung eines Bildes des englischsprachigen Bilderbuchs "a big guy took my ball". Des Weiteren stellen sie die Gestik und Mimik der Protagonisten in einem Standbild dar und bewerten diese.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Szenisches Spielen, Sprechen, Bilderbuch, Standbild

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Szenisches Interpretieren eines modernen Märchen-Bilderbuchs

Die SuS gestalten ein Standbild zu einer Szene des Bilderbuchs "Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet" und übernehmen somit die Perspektive einer Figur. Danach übernehmen sie verschiedene Rollen und spielen die Handlung im szenischen Spiel nach. Abschließend vergleichen sie die Prinzessin im Buch mit anderen Prinzessinnen in Märchen und stellen die Unterschiede heraus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Epische Kurzformen, Märchen, Szenisches Spiel, Standbild, Märchen, Prinzessin, Bilderbuch

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Der Mensch ist das noch nicht festgestellte Tier“ - Ein Unterrichtsmodell zum „Szenischen Schreiben“ in der Oberstufe

Die SuS erschließen dramatische Formen aus produktionsorientierter Sicht durch Szenisches Schreiben. Die dem Unterrichtsmodell übergeordnete These bildet ein Nietzsche-Zitat, welches zu Beginn des Schreibprozesses als Prämisse genannt und anschließend in Verbindung mit selbst entwickelten Thesen gebracht sowie szenisch umgesetzt wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, szenisches Schreiben, szenisches Arbeiten, Unterrichtsmodell zum szenischen Schreiben, szenische Umsetzung, Nietzsche

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Erzählen mit einer Handpuppe

Die SuS gestalten aus einer Socke eine eigene Handpuppe. Des Weiteren überlegen sie sich eine Geschichte, die ihre Puppe erzählen soll. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse, indem sie den Mitschülern ihre Geschichte mit Hilfe der Handpuppe erzählen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Szenisches Spielen, Präsentieren, Vorbereitetes Erzählen, Handpuppe, Erzählen, Präsentieren, Geschichte

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eigenschaften von Tieren und Menschen erkennen und nachspielen

Ziel der Stunde ist es, dass die SuS erkennen, dass sowohl Tiere als auch Menschen Eigenschaften und Gefühle haben und diese oft an der Körperhaltung zu erkennen sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Epische Kurzformen, Wortarten, Fabel, Adjektiv, Textgattung Fabel, Emotionen, nonverbale Kommunikation, Tiere in Erzählungen, Visualisierung von Tieren

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Klippert

Der Froschkönig: Bilderbücher vergleichen

Die SuS stellen zu einer Szene des Märchens "Der Froschkönig" ein Standbild. Des Weiteren vergleichen sie Bilder dieser Szene aus verschiedenen Büchern und stellen Unterschiede heraus. Abschließend vergleichen die SuS fünf verschiedene Bilder der Verwandlungsszene im Märchen und bewerten diese begründet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Szenisches Spielen, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Froschkönig, Bilderbücher, Bewerten, Vergleichen, Standbild

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Fabel in Abschnitte unterteilen und als Rollenspiel erabeiten

Ziel der drei Stunden ist es, dass die SuS durch das Rollenspiel erkennen, dass in Fabeln Tiere für die Menschen mit ihren verschiedenen Eigenschaften stehen. Zusätzlich sollen sie den vierstufigen Aufbau einer Fabel kennenlernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Epische Kurzformen, Fabel, Textgattung Fabel, Tiere in Erzählungen, Der Igel und der Maulwurf, Kater und Spatz, Rollenspiel zu Fabeln

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Klippert