Arbeitsblätter für Deutsch: Merkmale von Märchen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Märchen: Merkmale, Verfassen eigener Texte

Die SuS werden durch die einzelnen Stationen mit den formalen und inhaltlichen Merkmalen von Märchen vertraut. Sie erarbeiten sich den typischen Aufbau von Märchen, lernen sprechende Tiere und Heldenprüfungen kennen und üben das Präteritum. So bereiten sie sich auf handlungs- und produktionsorientierte Weise auf die eigene Produktion von Märchen vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Schreibkonfernenz, Rückmeldung, Aufbau, Tandemmethode, Gegensätze, Zauberspruch, Helden, Märchenmerkmale, Gebrüder Grimm, Vergangenheit, Imperfekt

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Raabe

Es war einmal … – Märchen unter die Lupe genommen

Märchen sind Prosaerzählungen, die in jedem Kulturkreis zu finden sind. Obwohl sie ursprünglich nicht speziell für Kinder gedacht waren, werden sie durch die „Kinder- und Hausmärchensammlung“ der Brüder Grimm hierzulande als „Kinderliteratur“ angesehen. Aus diesem Grund kennen die Kinder in der Regel bereits mehrere Märchen und haben auch Einblick in deren Struktur erhalten. Kinder mögen Märchen meist recht gerne. Das liegt vor allem daran, dass die Sprache sehr blumig und farbenfroh ist, die Geschichtenstruktur einfach nachvollzogen werden kann, Märchen oft magische und wundersame Elemente enthalten und meistens das Gute siegt. Diese positive Grundeinstellung der Schülerinnen und Schüler dieser Textgattung gegenüber ist äußerst hilfreich bei der Arbeit mit Märchen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Fächerübergreifend Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Märchenhafte Welten - Märchen aus aller Welt lesen und verstehen

Mithilfe zweier Lesefächer lesen und verstehen die Schüler Märchen aus fremden Ländern und Kulturen. Dazu trainieren sie Lesestrategien und untersuchen die Gattungsmerkmale des Märchens.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Märchen, Fabel, Interpretieren, Kurzgeschichte, Lesestrategien, Märchen, Redewendungen, Texterschließung, Textverständnis, Überfliegendes lesen

Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zur Lebens- und Sprachbiographie der Schüler

Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Märchen in Geschichte und Gegenwart

Dieser Beitrag erschließt die von der Märchendidaktik der vergangenen Jahrzehnte weitgehend vernachlässigten historischen Zusammenhänge und zeigt Wege auf für aktualisierende Lektüren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Drama, Märchen, Gegenwartsliteratur, Kultur, Geschichte, Erzählkompetenz, Sterne, Fischer, Frau, Rückblick, Rezeption

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wir erfinden Märchen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; ziehen typische Elemente aus erzählenden Texten für eigene Texte heran; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben anderen Schülern zentrale Anregungen und Hilfestellung für Texte und heben dabei die gelungenen Elemente und Stärken hervor; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, episch, Textsorte, Märchen erfinden, Märchen schreiben, kreatives Schreiben

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Zielgruppenspezifische Entwicklungsschwerpunkte

Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Erst- bis Zweitklässler? Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Interesse, Kommunikation, Präsentationsmodi, Verbform, Familie, Tempus, Prinzipien, Flüssigkeit, Wortschatz

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 15 Seiten Auer

Planen und analysieren

Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Lernziele, Mindmap, Lerntechnik, Datum, Entscheidung, Redemittel, Wörterschatzkiste, Wörterjagd, Puzzle

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Zielgruppenspezifische Entwicklungsschwerpunkte

Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Präsentieren

Rundgang; Abrakadabra; Radiobeitrag; Weißt du, wen ich meine? Variantenreich sprechen

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Rundgang, Sprachstand, Zauber, Grammatik, Rechtschreibung, Leerzeichen, Vokale, Radiobeitrag, Strategie, Phonologie, Phonetik

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Was sind Märchen?

Mithilfe dieser Arbeitsblätter erstellen und gestalten die Schülerinnen und Schüler ein Lapbook zum Thema "Was sind Märchen?".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Lapbook, bekannte Märchen, Besonderheiten von Märchen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten scolix

Bewerten

Zielscheibe; Wie geht’s weiter? Kann das sein? Plakate bewerten

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Zielscheibe, Feedback, Marketing, Steigerungsform, Adjektive, Sinn, Plausibilität, Plakat, Bewertungsbogen

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Zur Erweiterung der Textkompetenz

Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen