Arbeitsblätter für Deutsch: Merkmale von Märchen
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Die SuS werden durch die einzelnen Stationen mit den formalen und inhaltlichen Merkmalen von Märchen vertraut. Sie erarbeiten sich den typischen Aufbau von Märchen, lernen sprechende Tiere und Heldenprüfungen kennen und üben das Präteritum. So bereiten sie sich auf handlungs- und produktionsorientierte Weise auf die eigene Produktion von Märchen vor.
Märchen sind Prosaerzählungen, die in jedem Kulturkreis zu finden sind. Obwohl sie ursprünglich nicht speziell für Kinder gedacht waren, werden sie durch die „Kinder- und Hausmärchensammlung“ der Brüder Grimm hierzulande als „Kinderliteratur“ angesehen. Aus diesem Grund kennen die Kinder in der Regel bereits mehrere Märchen und haben auch Einblick in deren Struktur erhalten. Kinder mögen Märchen meist recht gerne. Das liegt vor allem daran, dass die Sprache sehr blumig und farbenfroh ist, die Geschichtenstruktur einfach nachvollzogen werden kann, Märchen oft magische und wundersame Elemente enthalten und meistens das Gute siegt. Diese positive Grundeinstellung der Schülerinnen und Schüler dieser Textgattung gegenüber ist äußerst hilfreich bei der Arbeit mit Märchen.
Mithilfe zweier Lesefächer lesen und verstehen die Schüler Märchen aus fremden Ländern und Kulturen. Dazu trainieren sie Lesestrategien und untersuchen die Gattungsmerkmale des Märchens.
Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“
Dieser Beitrag erschließt die von der Märchendidaktik der vergangenen Jahrzehnte weitgehend vernachlässigten historischen Zusammenhänge und zeigt Wege auf für aktualisierende Lektüren.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; ziehen typische Elemente aus erzählenden Texten für eigene Texte heran; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben anderen Schülern zentrale Anregungen und Hilfestellung für Texte und heben dabei die gelungenen Elemente und Stärken hervor; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Erst- bis Zweitklässler? Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Rundgang; Abrakadabra; Radiobeitrag; Weißt du, wen ich meine? Variantenreich sprechen
Mithilfe dieser Arbeitsblätter erstellen und gestalten die Schülerinnen und Schüler ein Lapbook zum Thema "Was sind Märchen?".
Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“