Arbeitsblätter für Deutsch: Klassik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Lyrik der Klassik auseinander. Es werden Autoren und Texte zugrunde gelegt, die für die Epoche der Klassik charakteristisch sind. In Deutschland spricht man speziell von der Weimarer Klassik, da in Weimar der Höhepunkt im Schaffensprozess Goethes und Schillers lag. Das Jahr 1786 sieht man mit Goethes Italienreise meist als den Beginn der Epoche an; als Endpunkt dieser Strömung gilt das Jahr 1805, das Todesjahr Schillers. Die Unterrichtseinheit soll geschichtliche und philosophische Strömungen im Spiegelbild der Lyrik aufzeigen, soll also Elemente der Weimarer Klassik anhand von Lyrikinterpretationen herausarbeiten und die Schülerinnen und Schüler durch Vergleiche und Unterscheidungen auf Abiturfragen hinsichtlich der Lyrik der Weimarer Klassik vorbereiten.
Eine praxiserprobte Einheit zum Verfassen informierender Texte auf Materialbasis, einer neuen und abiturrelevanten Aufgabenform.
Die Unterrichtseinheit zu Schillers Drama „Maria Stuart“, das als typisch klassisches Drama häufig im Oberstufenunterricht gelesen wird, und zwar zurecht, denn es verknüpft eine wirklich spannende „Story“ mit einem anspruchsvollen philosophischen Gehalt. Diese Einheit liefert Material zur Sicherung des Textverständnisses und zur vertieften Interpretation unter freiheitsphilosophischer, rechtsphilosophischer und theatertheoretischer Perspektive. Die Schüler/-innen können erkennen, dass viele thematische Aspekte nach wie vor aktuell sind, und von daher hat die philosophische Reflexion auch ein großes Gewicht in dieser Unterrichtseinheit.
Mithilfe komplexer werdender Arbeitsaufträge erschließen die SuS die Ballade "Der Handschuh" und bilden ihre Interpretation des Geschehens und des Figurenhandelns in einem eigenen Comic ab,
Die SuS erschließen Balladen inhaltlich und gattungsbezogen. Dabei beschränken sie sich auf wenige Gattungsmerkmale sowie eine Kombination von analytischen und handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Station 1: Geistesgeschichtliche Voraussetzungen; Station 2: Historische Voraussetzungen; Station 3: Die Erziehung des Menschengeschlechts; Station 4: Der klassische Dichter; Station 5: Das klassische Drama
Lyrik des Mittelalters (750–1500); Lyrik des Barock (1600–1720); Lyrik der Klassik (1786–1805); Lyrik der Romantik (1790/95–1848); Lyrik des Realismus (1848–1890); Lyrik der Jahrhundertwende (1890–1914); Lyrik des Expressionismus (1910–1925); Lyrik zwischen 1945 und 1960; Lyrik von 1960 bis heute
Lyrik des Barock (1600–1720); Lyrik der Klassik (1786–1805); Lyrik der Romantik (1790/95–1830); Lyrik des Realismus (1848–1898); Lyrik der Jahrhundertwende (1890–1914); Lyrik des Expressionismus (1910–1925); Lyrik der Nachkriegszeit (1945–1960); Lyrik der Gegenwart (1960 bis heute