Arbeitsblätter für Deutsch: Klassik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Goethe, Schiller, Hölderlin. Lyrik der Klassik

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Lyrik der Klassik auseinander. Es werden Autoren und Texte zugrunde gelegt, die für die Epoche der Klassik charakteristisch sind. In Deutschland spricht man speziell von der Weimarer Klassik, da in Weimar der Höhepunkt im Schaffensprozess Goethes und Schillers lag. Das Jahr 1786 sieht man mit Goethes Italienreise meist als den Beginn der Epoche an; als Endpunkt dieser Strömung gilt das Jahr 1805, das Todesjahr Schillers. Die Unterrichtseinheit soll geschichtliche und philosophische Strömungen im Spiegelbild der Lyrik aufzeigen, soll also Elemente der Weimarer Klassik anhand von Lyrikinterpretationen herausarbeiten und die Schülerinnen und Schüler durch Vergleiche und Unterscheidungen auf Abiturfragen hinsichtlich der Lyrik der Weimarer Klassik vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Materialgestütztes Informieren – Naturalismus und Klassik

Eine praxiserprobte Einheit zum Verfassen informierender Texte auf Materialbasis, einer neuen und abiturrelevanten Aufgabenform.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 14 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Unterrichtseinheit zu Schillers Drama „Maria Stuart“, das als typisch klassisches Drama häufig im Oberstufenunterricht gelesen wird, und zwar zurecht, denn es verknüpft eine wirklich spannende „Story“ mit einem anspruchsvollen philosophischen Gehalt. Diese Einheit liefert Material zur Sicherung des Textverständnisses und zur vertieften Interpretation unter freiheitsphilosophischer, rechtsphilosophischer und theatertheoretischer Perspektive. Die Schüler/-innen können erkennen, dass viele thematische Aspekte nach wie vor aktuell sind, und von daher hat die philosophische Reflexion auch ein großes Gewicht in dieser Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 20 Seiten eDidact

Den Dank, Dame, begehr ich nicht

Mithilfe komplexer werdender Arbeitsaufträge erschließen die SuS die Ballade "Der Handschuh" und bilden ihre Interpretation des Geschehens und des Figurenhandelns in einem eigenen Comic ab,

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Lyrik, Klassik, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Ballade, Figurenhandeln, Handlungs- und Produktionsorientierung, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Comic, literarisches Gespräch

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Balladenmerkmale hörend und spielend kennen lernen

Die SuS erschließen Balladen inhaltlich und gattungsbezogen. Dabei beschränken sie sich auf wenige Gattungsmerkmale sowie eine Kombination von analytischen und handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Literatur, Ritter, Ehre, Rache, Göttin, Handschuh, Ballade

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Weimarer Klassik (ca. 1786–1805)

Station 1: Geistesgeschichtliche Voraussetzungen; Station 2: Historische Voraussetzungen; Station 3: Die Erziehung des Menschengeschlechts; Station 4: Der klassische Dichter; Station 5: Das klassische Drama

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Schiller "Der Handschuh": Ballade + Informationstext

Mit diesem Dokument erhält die Lehrperson die Ballade "Der Handschuh" von Friedrich von Schiller sowie einen Informationstext zum Rittertum.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Klassik, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Auer

Epochenblätter

Lyrik des Mittelalters (750–1500); Lyrik des Barock (1600–1720); Lyrik der Klassik (1786–1805); Lyrik der Romantik (1790/95–1848); Lyrik des Realismus (1848–1890); Lyrik der Jahrhundertwende (1890–1914); Lyrik des Expressionismus (1910–1925); Lyrik zwischen 1945 und 1960; Lyrik von 1960 bis heute

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 18 Seiten Bange

Epochenblätter

Lyrik des Barock (1600–1720); Lyrik der Klassik (1786–1805); Lyrik der Romantik (1790/95–1830); Lyrik des Realismus (1848–1898); Lyrik der Jahrhundertwende (1890–1914); Lyrik des Expressionismus (1910–1925); Lyrik der Nachkriegszeit (1945–1960); Lyrik der Gegenwart (1960 bis heute

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 16 Seiten Bange

Ideengedichte von Goethe, Schiller: Sachanalyse + didaktische Analyse + Verlaufsplanung + Weiterführung

Die Lehrperson erhält mit diesem Dokument Material zur Thematisierung der Ideengedichte "Grenzen der Menschheit" von Johann Wolfgang Goethe und "Die Worte des Glaubens" von Friedrich Schiller. Analyse- und Umsetzungshinweise für die Lehrperson sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Klassik, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Auer