Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
1792 MaterialienIn über 1792 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1792 Materialien
Einheit
Sprachliche Heterogenität - Deutsch lernen in mehrsprachigen KontextenSprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Migrantisch(es) LesenAm Beispiel des Chat-Romans Vor der Zunahme der Zeichen wird ein Unterrichtsmodell entwickelt, das versucht, Kulturalisierungen der Schülerinnen und Schüler und der Romanfiguren zu vermeiden, gleichzeitig aber eine konsequent migrantische Lesart zu etablieren, d. h. Aspekte wie Diskriminierung, Umgang mit Sprache/n und andere migrantische Erfahrungsbereiche zu fokussieren. Die literaturdidaktische Fundierung reflektiert das Verhältnis von interkulturellen und (post-)migrantischen Ansätzen.
Einheit
Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbetrachtung nutzen. - (K)ein Konsens zwischen Theorie und Praxis möglich?Der Beitrag beleuchtet die Kontroverse zwischen dem fachdidaktischen Diskurs und den Sichtweisen aus der Praxis im Hinblick auf Nutzung von Mehrsprachigkeit für die Sprachbetrachtung. Es wird ein Überblick über konzeptionelle Ansätze aus der Fachdidaktik gegeben. Dem gegenübergestellt werden kontroverse Stimmen aus der Praxis. Der Beitrag zeigt, dass kontrastive Sprachbetrachtung in mehrsprachigen Lerngruppen stattfinden kann.
Verwandte Themen
Einheit
Sprachliche Variation: Mündlichkeit und SchriftlichkeitEine Sprache – viele Varietäten; Konzeptionelle Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit; Allgemeinsprache, Bildungssprache, Fachsprache; Merkmale konzeptioneller Schriftlichkeit; Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit; Förderung von konzeptioneller Schriftlichkeit; Förderung von konzeptioneller Mündlichkeit
Einheit
Von der Bildungssprache zu einer fachkommunikativen KompetenzGegen Fachchinesisch – für Fachsprache: Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Einheit
Planungshilfen für die Praxis fachsprachlichen UnterrichtsGegen Fachchinesisch – für Fachsprache: Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀