Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
Einheit
Materialgestütztes InformierenMaterialgestütztes Schreiben hat sehr viel mit einem veränderten Lernbegriff zu tun. Der Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, das eigene Lernen in die Hand zu nehmen und sich dafür Ziele zu setzen. Gerade das materialgestützte Informieren setzt voraus, dass der Informierende die Information selbst recherchiert und verarbeitet hat. Wie Sie die dafür notwendigen Kompetenzen im Unterricht vermitteln, erläutert der Basisartikel.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Pragmatische Aufsatzformen im Längsschnitt der JahrgängeUnfallbericht; Vorgangs- und Personenbeschreibung; Inhaltsangabe eines informierenden Sachtexts; Erörterung (freie und textgebundene); Materialgestütztes Schreiben; Adressatenbezogenes Schreiben (einschl. Brief); Analyse einer politischen Rede
Einheit
Auf der Spur der Ereignisse – Inhalt und ChronologieDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Inhaltsübersicht für die weitere Arbeit und rekonstruieren die Ereignisse bis zum Beginn von Fabios Amnesie.
Einheit
Die Reihe im Überblick – Lernlandkarte und AutorDie Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Überblick über die Reihe und stellen Bezüge zwischen der Biografie des Autors und dem Romangeschehen her.
Verwandte Themen
Einheit
Mit Empathie, Geduld und freundlicher Lust - Schreibwerkstätten und Schreib-AGs in SchulenAnja Tuckermann und Guntram Weber sind im migrationsgeprägten Berlin eine schreibpädagogische, jugendkulturelle Instanz. Die beiden Autoren leben für das Schreiben und Schreiben ist ihnen Leben. Für sich und vor allem für die, deren Lebensmut früh verschüttet scheint, weil sie als Migrantenkinder zutiefst verunsichert im fremden Milieu stumm bleiben, oder weil Herabsetzung und Unglück sie sich verkriechen ließen. Mit Empathie, Geduld und freundlicher Lust gewinnen sie das Vertrauen dieser Kinder. Nach einem mühevollen Prozess gelingt diesen der erste eigene Text, die erste Präsentation. Hier ein Einblick in über 30 Jahre Erfahrung in Schreibwerkstätten.
Einheit
Leichte Sprache in der Literatur – passt das zusammen?Leonie Ossowski – Informationen zur Autorin erstellen; Leonie Ossowski: „Die große Flatter“
Einheit
Eine Dramenskizze entwerfen, Austausch erster Leseeindrücke, Das Stück und sein thematischer HintergrundM1 „Kabale und Liebe“ auf der Bühne – Eine Dramenskizze entwerfen; M2 „Kabale und Liebe – Ein bürgerliches Trauerspiel“ – Lesetagebuch zum Drama; M3 Die ersten Leseeindrücke festhalten – Das „stumme Schreibgespräch“; M4 Hintergrundinformationen zum Stück – Vorbereitung eines Kurzvortrages; M5 Der Autor Friedrich Schiller (1759–1805) – Leben und Werk
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀