Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 1
874 MaterialienIn über 874 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
874 Materialien
Einheit
Phantastische Reisen - Teil 1Kindliche Phantasie; Die Welt der Geschichten; Wir reisen zum Mond; Der fliegende Teppich; Salto Mortale
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein Mini-Theater aus Papier (1); Ein Mini-Theater aus Papier (2); Ein Mini-Theater aus Papier (Lösung1-2); Ein Mini-Theater aus Papier (Lösung1-2); Papiertheater (1); Papiertheater (2); Papiertheater (Lösung); Was das Kamishibai braucht; Was das Kamishibai braucht (Lösung); Der Ablauf (1); Der Ablauf (2); Der Ablauf (3); Der Ablauf (4); Der Ablauf (5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Sprache – Rätsel; Sprache – Rätsel (Lösung); Sachthemen; Sachthemen (Lösung); Ethik; Ethik (Lösung); Geschichten bearbeiten (1); Geschichten bearbeiten (2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten illustrieren; Geschichten illustrieren (Lösung); Ein eigenes Märchen gestalten; Ein eigenes Märchen gestalten (Lösung); Bildgeschichten (1); Bildgeschichten (2); Bildgeschichten (Lösung)
Einheit
"Lauter gute Gründe, Kindern Geschichten zu erzählen" - Grundsätzliches zum Thema "Erzählen: mündlich und schriftlich": Mit Geschichten Sinn und Sprache gewinnen. Mit didaktischen Hinweisen und Materialien.Der Lehrperson wird ein Artikel zur Verfügung gestellt, der Gründe für die Notwendigkeit des Erzählens in Grundschule und Kindergarten thematisiert. Außerdem wird kurz der Unterschied zwischen dem Erzählen und Vorlesen beschrieben.
Anbei ist auch eine Vorlage für ein Handlungsfeld zum Geschichtenerzählen für die Schülerinnen und Schüler.
Einheit
Tierische GeschichtenDie Ostereierfärbemaschine – Geschichte; Der Kuckuck und der Esel – Lied; Ein heißer Tag im Zoo – Geschichte; Nuss-Streiterei – Bildergeschichte
Verwandte Themen
Einheit
Wir werden Lesedetektive - Teil 2Detektivmethode 1: Überschrift beachten; Detektivmethode 2: Umgang mit Textschwierigkeiten; Detektivmethode 3: Zusammenfassen von Geschichten
Einheit
InformationAlte, geheimnisvolle Gegenstände auf dem Dachboden, Erzählungen der Großeltern "von früher", abenteuerliche Zeitreisen in die Vergangenheit – klingt das nicht spannend? Historisches Lernen dockt an Geschichte und Geschichten an und weckt Neugierde, ebenso wie es das eigene Selbstverständnis berührt. Auf spannende Geschichten lassen sich Kinder gerne ein – Geschichten aus früheren Zeiten. Historisches Lernen schließt jedoch mit ein, Geschichte kritisch zu rahmen: Was können wir tatsächlich wissen? Warum und wie nehmen wir Dinge aus der speziellen Perspektive unserer Zeit und Gesellschaft wahr? Und wohin führt uns diese Wahrnehmung im Kontext der Verortung der eigenen Persönlichkeit in der Zeit? Mit diesem herausfordernden Anspruch nimmt diese Ausgabe Sie und Ihre Klasse mit auf eine gemeinsame Reise in die Zeit … Die Beiträge in dieser Ausgabe geben Einblicke: in kindliche Vorstellungen zur Vergangenheit als Ausgangspunkt für historisches Lernen, in Möglichkeiten zur Förderung historischen Denkens, in interaktive Settings zur Rekonstruktion von geschichtlichem Wissen und zum spielerischen Erkunden von historischen Orten und in spannende Unterrichtssequenzen zum Schreiben im Mittelalter, zum Wikinger-Dasein und zum Zeitwandel der Schultüte. Im Magazinteil finden Sie spannende Anregungen: zu Morgenritualen, zu Lesestrategien für ein besseres Leseverständnis, zu motivierenden Sprachanlässen und zum Thema Sprachenvielfalt im Klassenzimmer.
Einheit
EinführungLese-Lausch-Tandemgeschichten - das besondere Format zur Leseförderung: im Tandem lesen, aufmerksam zuhören und Aufträge ausführen. Sie möchten gerne in Ihrer Klasse die Lese- und Zuhörkompetenz spielerisch durch gemeinsames Lesen und aktives Zuhören fördern? Dann bieten Ihnen die Lese-Lausch-Tandemgeschichten ein innovatives, kompetenzübergreifendes Konzept zur Leseförderung und zum aktiven Zuhören in Klasse 1/2, das ohne große Vorbereitung in Ihrem Unterricht eingesetzt werden kann. Die Kinder arbeiten mit dem Prinzip des Tandemlesens in Zweierteams. Sie erlesen gemeinsam eine in Abschnitte untergliederte Geschichte. Dabei liegen jedem Partnerkind nur die eigenen Textabschnitte vor. So wird im Wechsel gelesen und zugehört, denn das Gelesene bzw. Gehörte muss nach jedem Abschnitt mithilfe einer Malvorlage zeichnerisch umgesetzt werden. Am Ende können die Zeichnungen verglichen werden. Somit entsteht eine Art Selbstkontrolle. Um allen Leistungsständen in der Klasse gerecht zu werden, liegen die Geschichten in zwei Differenzierungsstufen vor. Da bei dieser Methode für ein Partnerkind laut vorgelesen wird, aber gleichzeitig der Inhalt sinngemäß erfasst werden muss, handelt es sich um ein kombiniertes Verfahren, welches sowohl darauf abzielt, die Lesefertigkeit, im Sinne einer Übung für die Leseflüssigkeit, als auch die Lesefähigkeit, also das Leseverständnis, zu verbessern. Ziel ist es zudem, die Kinder zum aktiven Zuhören anzuleiten und sie zu befähigen, einem gehörten Text Informationen zu entnehmen, diese zu organisieren und damit zu arbeiten. Der ausführliche methodisch-didaktische Kommentar stellt Ihnen die Methode umfassend vor und gibt Ihnen Hinweise zur Umsetzung im Unterricht. Eine zusätzliche Unterstützung bieten die Lese- und Lauschertipps sowie die zu den Geschichten passenden Wortspeicher. Der Band enthält: einen ausführlich methodisch-didaktischen Kommentar mit Erläuterungen zur Methode und zum Einsatz der Materialien im Unterricht, Lese- und Lauschertipps, fertig ausgearbeitete, liebevoll illustrierte Lese-Lausch-Tandemgeschichten mit passenden Wortspeichern. Inhaltliche Schwerpunkte: Tandemlesen Grundschule, Leseseförderung und Zuhörkompetenz in der Grundschule, Lese-Lausch-Tandemgeschichten, Lesen Zuhören Malen Grundschule, Leseförderung Grundschule, Hörkompetenz Grundschule, Partnerlesen Grundschule, Maldiktat Grundschule, Lautes Lesen Leseflüssigkeit Grundschule.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀