Unterrichtsmaterialien Deutsch: Kennzeichnung der langen Vokale
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FallstudienAlles okay! Korpusgestützte Untersuchungen zum Internationalismus OKAY; Semiotic-Landscape-Forschung: Daten- und Methodentriangulation im „Metropolenzeichen“-Projekt; Sprachliche Variation im Gegenwartsdeutschen: Lautliche Realisierungsvarianten im Gespräch; Diskursmarker: eine Fallstudie zur Einführung in die Methode der Interaktionalen Linguistik; Emotion und Sprachgebrauch: Ein linguistischer Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus; Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen: Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern auf Satzebene; Sind Wörterbücher wirklich nützliche Werkzeuge beim Überarbeiten von Texten? Ein experimenteller Zugang; Höfliches Handeln mit Emojis: eine Fallstudie aus dem Bereich der Angewandten (Medien-)Linguistik; Fugenelemente im Korpus; Redewiedergabe in Hochliteratur und Heftromanen
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Einheit
V. Kapitel: RechtschreibenGeschichte der Didaktik des Rechtschreibens; Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse; Entwicklung der grammatischen
Rechtschreibkenntnisse; Die Entwicklung orthographischer
Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext; Rechtschreibschwierigkeiten
Einheit
SpracheSprachbeschreibung und Sprachnormen; Allgemeinsprache; Fachsprachen; Sprachvariation und Sprachwandel; Grammatik; Text; Kognitive Aspekte der Sprache; Handlung; Grammatik und Fremdsprachenunterricht; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Verwandte Themen
Einheit
X. Kapitel: Test, Diagnose und BeurteilungLesetests; Rechtschreibtests; Sprachleistungsmessungen; Tests und Sprachstandsmessungen bei Schülern und Schülerinnen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben; Beurteilung sprachlicher Leistungen
Einheit
4. Methodik der Rhetorik (Methodenpool)Übungen zum Aufwärmen und Lockern, Funktion der Übungen, Vorbereitung und Zeitplanung, Übungsabfolge, Erweiterte Übungsabfolge, Übungen zur Sprechgestaltung, Von der Alltagserfahrung zur rhetorischen Regel, Rede- und Gesprächsspiele zu fiktiven Inhalten, Strukturiertes, freies und spontanes Sprechen, Vom Ablesen zum freien Sprechen, Spontanes Sprechen zu Karikaturen, Vom Speedtalking über den Small Talk zur Verhandlung, Feedback und kriteriengestützte Bewertung, Verständlichkeit und Visualisierung, Pro-Kontra-Debatte als Königsdisziplin, Weitere methodische Anregungen
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VII. Kapitel: LesenGeschichte der Didaktik des Lesens; Entwicklung der basalen Lesefähigkeit; Entwicklung des Textlesens; Entwicklung der Lesefähigkeiten im
mehrsprachigen Kontext; Lesetechniken; Leseschwierigkeiten
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