Arbeitsblätter für Deutsch: Hörbuch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Ein faszinierendes Tierbuch eröffnet viele Möglichkeiten

Fünf Ideen sind hier versammelt, mit wenig Aufwand mit einem ungewöhnlichen Tierbuch und -hörbuch zu arbeiten. Sie betreffen die Bereiche assoziieren von Tiernamen - Hypothesen bilden, über Namen nachdenken, aufmerksam zuhören, das simultane Hören und Lesen und Laute und Geräusche in Sprache umsetzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Leseentwicklung, Lesehaltung, Tiernamen assoziieren, Hypothesen bilden, Simultan Hören und Lesen, Über Tiernamen nachdenken, An Gehörtes erinnern, Laute in Sprache umsetzen, Geräusche in Sprache umsetzen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Methoden zur Förderung des Zuhörens im (Schul-)Alltag

Methoden zum Reflektieren und Nachdenken; Methoden zur Steigerung der Zuhörfreude

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Die Heinzelmännchen von Köln: Erarbeitung und Übersetzung einer Ballade in ein Hörbuch

Die SuS hören die Ballade "Die Heinzelmännchen von Köln" von August Kopisch und ahmen die darin beschriebenen Tätigkeiten nach. Im Anschluss daran erarbeiten sie sich das teilweise schwierige Vokabular und setzen den Text in eine eigene, lautmalerische Hörbuchfassung um.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Hörmedien, Lyrik, Hörbuch, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Lyrik, Ballade, Heinzelmännchen, Köln, Erarbeitung, Übersetzung, Hörbuch, Tätigkeit, Vokabular, Lautmalerei

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lesen durch Hören - Mit Hörbüchern die Lesekompetenz fördern

Empirische Studien zeigen: Das Lesen mit Hörbüchern fördert vor allem bei schwachen Schülern die Leseflüssigkeit, die Lesemotivation und das Textverstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Ziele und Kompetenzen, akustischer Portfolios, Lesecoaching, Leseflüssigkeit, Lesen, Mitlesen, Märchen, Radiobeiträge, Sinngestaltendes Vortragen, Vorlesen, vortragen, Vorlesen, vortragen

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fantasy und literarisches Lernen

Die aktuelle Fantasy-Literatur birgt den Vorteil, dass sie vielen SuS bekannt ist – wer die Bücher nicht gelesen hat, ist zumindest durch Filme oder Nacherzählungen über den Plot und das Figurenrepertoire informiert. Und deshalb können Sie von Textkenntnissen ausgehen, ohne lange über das Lesen „verhandeln“ zu müssen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Fantasie, literarisches Lernen, Fantasy-Literatur, fantastische Romane, literarische Genres

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Erfahrungen mit einem Hörbuch

Die Kinder einer Fördergruppe setzen sich mit dem doch recht schwierigen Inhalt aus einem Hörbuch auseinander und verstehen den Inhalt, indem sie eine Wandzeitung gestalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Zuhören, Schiff, Zeichnung, Gestaltung, Buch, Bilder, Vorleser

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lautlesetandems - Das flüssige Lesen im Unterricht kooperativ fördern

Das Material befasst sich mit den Kennzeichen mangelnder Leseflüssigkeit und wie diese durch das Lautlesetandem gefördert wird. Der Ablauf einer Lesetandem-Einheit wird erläutert. Besonders motivierend sind Lesetandems, wenn sich dieses vorab an einem bestimmten Ziel orientiert. Aus dem Lesetandem wird hier bspw. ein gemeinsames Hörspiel erstellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literatur und Medien, Leseentwicklung, Lesetechniken, Leseoperationen, Anregung und Förderung von Lesen, Hörmedien, Hörbuch, mangelnde Leseflüssigkeit, Lesekompetenz, Ablauf Lesetandem, Übungszeiten Lesetandem, Einbettung in den Unterricht Lesetandem, Hörbuch gemeinsam erstellen

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lesen mit Hörbuch - Mit Hörbüchern zu lesen heisst gerne und besser zu lesen

Wenn Kinder beim Hören von Hörbüchern den Text mitlesen, verbessert das ihre Lesefähigkeit nachweislich, denn sie haben Freude am Lesen im Windschatten eines Profilesers. Das Material befasst sich mit den Dimensionen des Lesens und der gezielten Hörbuchauswahl. Ein Erfolg ist schon nach ein paar Wochen messbar, konkrete Erfolge sind angeführt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur und Medien, Zuhören, Grundlagen, Lesen und Medien, Hörmedien, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Lesetechniken, Hörbuch, motivierender Leseanlass, Dimensionen des Lesens, Freude am lesen, Hörbuchauswahl, Leseflüssigkeit, Anschlusskommunikation, Vorwissen aktivieren, Interesse an Texten fördern

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich