Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen der Filmanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abkürzung, Umweg oder Sackgasse? - Die Meinungsbildung mit einer Wegskizze visualisieren

Soll Andreas seinem Vater die verfängliche Wahrheit sagen oder dem Cliquenanführer die Treue halten? Eine Dilemmasituation aus der Serie „In aller Freundschaft“ regt zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Handlungsalternativen an. Die bildliche Veranschaulichung der dabei zu gehenden Gedankenwege hilft den Schülern bei der Entscheidung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Medien, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Literatur und Medien, Klassifizierung, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Gesprächen, Konfliktrollenspiele, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Grundlagen der Filmanalyse, Eltern, Lösung, Mutprobe, Gruppe, Skateboard

Deutsch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Macht des Geldes - Zusammenhänge des Kurzfilms Kleingeld durch Detailanalyse erkennen

Die SuS lernen filmische Analyseverfahren kennen und erarbeiten den Zusammenhang von filmischer Gestaltung und inhaltlicher Aussage. Auf dieser Grundlage diskutieren sie den filmisch dargestellten Wert des Geldes und dessen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Kleingeld, filmische Analyseverfahren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Film im Film im Kurzfilm - Begegnungen mit Selbstreflexivität und Intertextualität in Filmparodien

Die SuS analysieren den Kurzfilm "Nun sehen Sie Folgendes" und arbeiten die dort thematisierten Klichees des Kriminalfilmgenres und der Filmproduktion heraus. In einem zweiten Schritt entwickeln Kleingruppen eigene Ideen für Filmparodien und verfassen ein Exposé oder ein Storyboard.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Filmparodie, Nun sehen Sie Folgendes, Intertextualität, Selbstreflexivität

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Signalis – „Zeichengebend“

Die SuS setzen sich auf vielfältige Weise mit dem Film "Signalis" auseinander: sie vollziehen die Erzählweise nach, ergründen die räumliche Organisation des Filmes, analysieren die filmsprachlichen Mittel, vollziehen die dramaturgische Gestaltung nach und versuchen, die Symbolik des Filmes zu deuten. Dabei müssen nicht alle Punkte bearbeitet werden, sondern einzelne Aspekte können herausgegriffen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Signalis, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Gegen die Zeit - Diskontinuität und Emotionalität im Kurzfilm Spielzeugland

Die SuS rezipieren zunächst den Film "Spielzeugland", halten ihre Emotionen auf einem Rezeptionsbogen fest und ergründen, welche Emotionen durch den Film intendiert sind. Außerdem analysieren sie die Schlüsselsequenz und die Wirkung der besonderen Erzählweise. Dabei deuten sie die filmischen Symbole und filmsprachlichen Mittel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Spielzeugland, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Copy Shop - Filmanalyse, Identitätsreflexion und kreatives Schreiben zum „Kopierfilm“ von Virgil Widrich

Die SuS analysieren die Handlung, die Inhalte und die Gestaltung des Films "Copy Shop". Dabei setzen sie sich mit verschiedenen philosophischen und kulturkritischen Fragen auseinander, die in Gruppen- oder Einzelarbeit beantwortet werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Copyshop, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Literarisches und historisches Lernen mit John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama"

Die SuS beschäftigen sich ausgehend von dem Roman "Der Junge im gestreiften Pyjama" mit der Massenvernichtung im Nationalsozialismus. Dabei formulieren sie Leseerwartungen, vergleichen diese mit ihren tatsächlichen Leseeindrücken und vergleichen die Geschichte mit der historischen Wirklichkeit. Des Weiteren analysieren sie, inwiefern der Autor diese historische Realität einarbeitet und vergleichen medienübergreifend die filmische Umsetzung mit der literarischen Vorlage.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Nationalsozialismus, Massenvernichtung, Geschichte, Vergleich, Leseerwartung, Leseeindrücke, Film, Realität

Deutsch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Ich sehe dich!“ oder Die Liebe in Zeiten der Bilderflut - Tom Tykwers Paris-Film True

Die SuS untersuchen die Rahmen- und Binnenhandlung, das Erzählverfahren und die Filmsprache des Kurzfilms "True". Anschließend wird eine Gesamtdeutung des Films erarbeitet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, filmsprachliche Mittel, True, Filmsprache, Erzählverfahren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Glossar zum Thema Filmanalyse

Das Glossar liefert einen Überblick über die verwendeten Fachtermini zur Filmanalyse.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Literatur

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Die Passion des Herrn Nazaret von Kobane - Flucht als Raumerfahrung in Fatih Akins Film The Cut

Die SuS erschließen die Dimension und die Bedeutung des Raumes in Fluchtgeschichten. Sie analysieren die filmsprachliche Darstellung der Schauplätze anhand kurzer Ausschnitte sowie Frames. Durch die Konzentration des Phänomens der Massenflucht auf ein Einzelschicksal werden Identifikation und Perspektivenübernahme gefördert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Flucht, Flüchtlinge, Flüchtlingsthematik, Migration, Fluchtgeschichten, Fatih Akins, The Cut, filmsprachliche Darstellung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich