Arbeitsblätter für Deutsch: Film im Literaturunterricht

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bausteine der Filmanalyse

Diese Unterrichtseinheit plädiert unter literaturdidaktischen Gesichtspunkten für die Behandlung des Spielfilms als eines ästhetisch eigenständigen Kunstwerks im Deutschunterricht. Der Spielfilm enthält zahlreiche literarische Ausdrucksformen. Gleichwohl konstituiert er mit seinem komplexen System aus Bild-, Sprach- und Tonzeichen eine eigene ästhetische Wirklichkeit und einen eigenen Gegenstand ästhetischer Betrachtung. Im Rahmen eines erweiterten Textbegriffs lässt er sich als komplex organisierter Großtext mit einem multiplen Zeichensystem beschreiben. In diesem Sinne gibt die Einheit der Lehrkraft filmdidaktische Hinweise und filmmethodische Tipps an die Hand, um die spezifisch ästhetischen Strukturen des Spielfilms zu erarbeiten. Dabei steht kein einzelner Film im Vordergrund, es geht vielmehr um grundlegende Einführung in Instrumente der Filmanalyse.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 32 Seiten eDidact

Kurzspielfilme im Deutschunterricht

Der Kurzspielfilm lebt von Aussparung, Andeutung und Verknappung. So können in der Deutung verschiedene Perspektiven eingenommen und wegen der Bedeutungsoffenheit unterschiedliche Themen und Grundfragen anhand der Filme besprochen werden. Diese Filme zu rezipieren, zu interpretieren und darüber zu sprechen und zu schreiben, eröffnet neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht, wie der folgende Beitrag aufzeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Hauptschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

In der Kürze liegt die Würze - Zur Bedeutung und Aktualität des kurzen Films

Die Forschung zum Kurzfilm resümierend, kann nur gesagt werden, was der Kurzfilm nicht ist – nämlich kein Langfilm, und wovon er sich abgrenzen lässt: eben von diesem und vom Micro Movie. Der Beitrag zeigt, dass es sinnvoll ist, generell eher vom kurzen Film zu sprechen, da diese Bezeichnung eher neutral ist und alle filmischen Kurzformate und eben auch den unbestimmbaren Kurzfilm involviert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Klassifizierung, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Kurzfilm, Filmanalyse, Langformate, Kurzformate, Videos, Filmsequenzen, Kurzreportage, Nachrichtenbeiträge, Spielfilm, Geschichte, Laufzeit

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Verdichtung und Bedeutungsoffenheit - Das didaktische Potenzial von Kurzfilmen

Der Beitrag thematisiert das didaktische Potenzial von Kurzfilmen. Teilweise gut vergleichbar der short story in der Literatur werden in Kurzfilmen oft alltägliche Begebenheiten erzählt, die ein Licht auf Menschen und ihre Verhältnisse werfen. Nicht selten wird das Verstehen durch selbstreferenzielle Verweise auf andere Filme oder das Medium im Ganzen gesteuert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Klassifizierung, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Bedeutung, Filmanalyse, Filminterpretation, Kurzspielfilm, epische Kleinform, Ambiguität, Medium, short story, ambiger Text, YouTube, digitale Medien, Gänsehaut, Kurzgeschichte

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ferdinand von Schirach "Terror": Urteilsfindung und Verfilmung

Die SuS überlegen sich Argumente für den Freispruch sowie eine Verurteilung und finden so zu ihrem persönlichen Urteil. Die Lernenden schauen weiterhin den Film, analysieren diesen und notieren mit Hilfe eines Bogens ihre Beobachtungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Drama, Film im Literaturunterricht, Gegenwartsliteratur, Dramatik, zeitgenössische Literatur, Dramenanalyse, modernes Drama, Fernsehfilm "Terror"

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Thematic Elements

Urban isolation; Racial & social prejudice; Class & class prejudice; Cars, guns, doors and magical objects; Power/impotence – dignity/humiliation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 36 Seiten Bange

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer

Bilbo bricht auf - Die Entwicklung der Hauptfigur im Film Der Hobbit. Eine unerwartete Reise verfolgen

Die SuS analysieren Inhalt und Wirkungsweise eines Fantasy-Films für Jugendliche. Im Vergleich mit der kanonischen Vorlage lernen sie mediale Besonderheiten sowie Erzählstrategien kennen. Indem die SuS den Entwicklungsverlauf der Hauptfigur nachvollziehen und produktiv vertiefen, erarbeiten sie typische Merkmale filmischer und literarischer Heldenfiguren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literatur und Medien, Kreatives Schreiben, Film im Literaturunterricht, Literarische Texte als Schreibanregung, Filmanalyse, Handlungs- und Produktionsorientierung, der Hobbit, Vergleich Buch Film, Figurenperspektive

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zufall oder Absicht? - Das Spannungsverhältnis von Dokumentation und Fiktion im frühen Kino und heute

Die SuS analysieren den Film "Menschen am Sonntag" und diskutieren über das Spannungsverhältnis zwischen Dokumentation und Fiktion. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie Film Wirklichkeit abbildet, inszeniert oder konstruiert. Außerdem vergleichen die SuS den Film mit Ausschnitten aus dem Film "Geschwister - Kardesler" und erkennen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Klassifizierung, Medienkompetenz, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Beschreiben, Dokumentarfilm, Dokumentation, Film im Deutschunterricht, Menschen am Sonntag, Geschwister - Kardesler, Filmanalyse

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wertung im Gespräch - Eine Herausforderung für den Literaturunterricht

Gegenstände des Literaturunterrichts differenziert zu bewerten stellt eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler dar. Im Gespräch zum Film L.A. Crash proben die Lernenden, Werturteile bewusst zu artikulieren und argumentativ nachvollziehbar zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Wertung, Strukturen, Phase, Kriterium, Induktiv, Werke, Kasten, Beispiele, Potential, Wechselwirkung, Gespräche

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wir Viktorianer? Erotik und Sexualität im deutschen Film

Wir Viktorianer? Erotik und Sexualität im deutschen Film - Am Beispiel der Effi Briest-Verfilmungen von Rainer Werner Fassbinder und Hermine Huntgeburth

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

„Dachten Sie, ich hätte Sie vergessen?“ - House of Cards oder: die schöne Intrige

Die SuS erarbeiten mit dem Intrigenmodell (Peter von Matt) ein klassisches Paradigma literarischer Gestaltung und überführen das Prinzip auf die aktuelle TV-Serie "House of Cards". Sie erfahren und analysieren mit der filmischen Direktadressierung eine wirkungsstarke Maßnahme der Teilnahmeintensivierung und (Teil-)Identifikation mit dem Bösen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, House of Cards, das Böse in Literatur, Gut und Böse, literarische Motive, Intrigenmodell, Serien im Literaturunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Oh Father I have sinned“ - Symbole in Madonnas Musikvideo „Oh Father“

Auch im Internet, in Film und Fernsehen wird mit Symbolen gearbeitet. Es findet sich eine enorme Präsenz symbolischer Ausdrucksformen im kulturellen Alltag von SuS. Die Behandlung eines symbolträchtigen Musikvideos von Madonna soll ein Beispiel für die Möglichkeit der symbolischen Interpretation audiovisueller Medienprodukte sein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Grundlagen, Film im Literaturunterricht, Verfahren der Textinterpretation, Musikvideo im Literaturunterricht, Symbolverstehen, Symbolverständnis, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Stilfiguren, literarische Rezeptionskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Drehbuch, Trailer, Filmplakat - Szenisches Gestalten in Bezug zu Filmgenres

Diese Unterrichtseinheit aktiviert das bereits vorhandene Wissen der SuS über Genrefilme, erweitert es und wendet es in Form eines genrespezifischen Filmprojekts an.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Literatur, Schreiben, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Schreibverfahren, Film im Literaturunterricht, Kreatives Schreiben, szenisches Schreiben, szenisches Arbeiten, Szenengestaltung, Filmprojekt, Genrefilme, Schreiben eines Drehbuches

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kamera läuft - Einen eigenen Poetry Clip produzieren

Slamtexte inszenieren und die gefilmte Aufführung auswerten – das führt zu einer persönlichen Beschäftigung mit literarischen Texten. Die SuS trainieren sowohl ihre Schreib- als auch Präsentationskompetenz. Didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Zuhören, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Videoclip, Poetry Slam, Filmproduktion, Selbstbewusstsein, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wanderungen zwischen Welten

Die SuS analysieren den Film "Avatar" und arbeiten typische Genremerkmale heraus. In der Auseinandersetzung mit der speziellen Ausgestaltung der fantastischen Welt des Films werden auch weiterführende anthropologische Grundlagen thematisiert und diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Grundlagen, Film im Literaturunterricht, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Avatar, Fantasy, Science-Fiction, fantastische Literatur, literarische Fantastik, Filmanalyse

Deutsch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich