Arbeitsblätter für Deutsch: Epik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gattungen der Literatur

Die SuS lernen die verschiedenen Gattungen der Literatur kennen. Sie lernen, Werke den Gattungen Lyrik, Dramatik oder Epik und deren Formen zuzuordnen. Außerdem fertigen sie ein Lesetagebuch und eine Lesekiste an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Gattungen und Epochen, Epische Kurzformen, Drama, Lyrik, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Definitionen der verschiedenen Genres, Bücher ihren Genres zuordnen, Gattungen der Literatur, Lyrik, Dramatik, Epik, Gegenüberstellung literarischer Gattungen, literarische Gattungen vergleichen, Lesetagebuch, Lesekiste

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium 8 . Klasse 16 Seiten Auer

Vortragen und Schreiben einer Ballade

Die SuS erarbeiten Gattungsmerkmale der Ballade. Sie fassen in einem Text die wichtigsten Punkte zusammen und übertragen sie auf einer Mind-Map. Dann tragen sie eine Ballade mithilfe einer Vortragspartitur vor. Sie nutzen für ihren Schreibversuch Gestaltungsmittel und schreiben diese in einer Balladenwerkstatt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vortrag, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Erproben einer Balladenpartitur, Balladenwerkstatt, Gestalterisches Nutzen von Schreibprozessen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Abiturwissen – Epik

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für die Analyse epischer Texte nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 29 Seiten eDidact

Mittelalterliche Texte: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Hinweise

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Inhalte der Einheit "Mittelalterliche Texte". Dabei werden fachwissenschaftliche Hinweise formuliert und die verschiedenen Arten der mittelalterlichen Literatur erklärt. Des Weiteren wird dargelegt, wieso sich dieses Thema im Deutschunterricht anbietet und welche Aspekte sich in den Unterricht integrieren lassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Historische Entwicklung, Lyrik, Mittelalter, Mittelalter, Texte, Literatur, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Prosa: Form, Komposition, Figuren

Das Material bietet eine Zusammenfassung wichtiger Merkmale von Epik und Prosa. Hier werden bspw. Autor und Erzähler, Erzählformen, Erzählverhalten sowie Perspektiven und Sichtweisen des Erzählers genauer durchleuchtet. Ebenfalls werden u.a. die Figurenrede (direkte, erlebte und indirekte Rede), Handlung sowie Motiv und Leitmotiv betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Texte, Dingsymbol, Montage, Lineares Erzählen, Nicht lineares Erzählen, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 17 Seiten Klett Lerntraining

Erzählen und Dramatisieren – erste Erfahrungen mit dem Theater

Die Schülerinnen und Schüler werden an wesentliche Merkmale dramatischer Texte herangeführt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5-7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Literatur, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Drama, Gattungen und Epochen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Epik, Lyrik, Dramentext, Figurenrede, Regieanweisungen, Handlungsanweisungen, Inszenierung, Erzählerrede, dramatisch, Mythos, Erkenntnisfähigkeit, Handlungsüberblick

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Auer

Unterrichtseinheit 5: Poetischer Realismus

Hintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 5: Karl Gutzkow: Vorwort zum Roman Die Ritter vom Geiste; Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 5: Theodor Fontane: Die Aufgabe des Romans (Rezensionen)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Auer