Unterrichtsmaterialien Deutsch: elk Verlag
209 MaterialienIn über 209 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: elk Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
209 Materialien
Einheit
Arbeitsblätter - Teil 1Die Fee im Saal (Doppelvokale); Doppelt gemoppelt (Doppelkonsonanten); Aller guten Dinge sind drei (Drei gleiche Konsonanten); Die Axt am Ast (Wörter mit kleinen Unterschieden); Rauch im Bauch (Wörter mit kleinen Unterschieden); Die lieben Verwandten (Wortfamilien); Obst im Auto (Wörtersuche); Der Lama-Arzt (Wörtersuche); Der Pirat im Teich (Wörtersuche); Der Wal im Urwald (Versteckte Wörter); Der Rabe im Garten (Versteckte Wörter); Das bescheidene Huhn (Versteckte Wörter); Der Mais im Mai (Versteckte Wörter)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Getrennt- und ZusammenschreibungGrundwort Verb; Grundwort Adjektiv; Sonderfälle der Getrennt- und Zusammenschreibung
Einheit
Gross oder klein„Groß und klein?“ ist ein gezieltes Übungsheft, das sich ausschließlich mit dem schwierigen Bereich der Groß- und Kleinschreibung beschäftigt, einem häufigen Problemfeld bei Rechtschreibfehlern, insbesondere bei Kindern der Primarstufe. Studien zeigen, dass 25–30% aller Rechtschreibfehler in diesem Bereich auftreten. Die gute Nachricht: Wenn Kinder die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, verbessern sich ihre gesamten Rechtschreibfähigkeiten erheblich. Das Heft verfolgt einen regelgeleiteten Ansatz, bei dem die Kinder eine fundierte Grundlage erhalten, um die entsprechenden Regeln auf ähnliche Rechtschreibfälle in eigenen oder fremden Texten anzuwenden. Durch vielfältige Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, die Groß- und Kleinschreibung sicher zu nutzen. Lückentexte und Tests ermöglichen eine gezielte Überprüfung des Gelernten und bieten eine gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle. In Verbindung mit den Lösungsblättern können die Kinder das Material weitgehend eigenständig erarbeiten und ihre Fortschritte selbst überprüfen. „Groß und klein?“ eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das eigenständige Üben zu Hause und bietet eine wertvolle Unterstützung zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz.
Verwandte Themen
Einheit
Weitere Verbindungen und Buchstabenfolgen - Teil 1Wörter mit k; Wörter mit t; Wörter mit f; Wörter mit h; Wörter mit l; Wörter mit g; Wörter mit b; Wörter mit sch; Wörter mit ck und ch; Wörter mit pf; Wörter mit p, sp und qu
Einheit
Kreative SprachwerkstattDas Spiel mit der Sprache kann manchmal ganz schön witzig sein. Manchmal ist es sogar spannend, einen Satz zu sagen, dessen Wörter alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, oder einen Text zu lesen, der aus unzähligen Abkürzungen besteht. Oder man entwickelt eine Geschichte, die voller Widersprüche steckt. Solche sprachlichen Herausforderungen führen oft zu lustigen Entdeckungen und helfen dabei, mehr über Laut- und Wortbildung, Gesetzmäßigkeiten der Sprache, Reime, Satzbau und Redensarten zu erfahren.Die Arbeitsblätter: Die Arbeitsblätter dieser Sammlung richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie bieten vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, die vor allem den Spaß am Spiel mit der Sprache fördern. Die Themen werden unsystematisch behandelt, was die Aufgaben besonders flexibel macht. So können die Arbeitsblätter sinnvoll als Zusatzbeschäftigung für Kinder verwendet werden, die schneller mit den regulären Aufgaben fertig sind. Es ist jedoch nicht das Ziel, alle Sprachphänomene des Mittelstufenlehrplans systematisch abzudecken, sondern die Kinder zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit der Sprache anzuregen. Anleitungen und Sozialformen: Die Anleitungen zu den Arbeitsblättern sind bewusst kurz gehalten, um den Schülerinnen und Schülern genug Freiraum zu lassen. Die weiterführende Arbeit kann je nach den Gepflogenheiten in der Klasse auf der Rückseite der Blätter, in einem Heft oder auf Zettelchen erfolgen. Zu den Sozialformen gibt es keine festen Vorgaben, aber die Aufgabenstellung gibt oft Hinweise darauf, wie die Arbeit organisiert werden kann. Selbstkontrolle und Wörterbuchnutzung: Bei einigen Aufgaben gibt es keine festen Lösungen. In solchen Fällen können die Schülerinnen und Schüler selbst überprüfen, ob ihre Antworten richtig sind. Lösungen finden sich auf den Seiten 41 bis 43. Es wird auch immer wieder empfohlen, das Wörterbuch zu benutzen, besonders wenn unbekannte Wörter auftauchen. Der Gebrauch eines Wörterbuchs ist nicht nur wichtig für die richtige Rechtschreibung, sondern auch, um die Bedeutung und Herkunft von Wörtern zu verstehen. Es wird empfohlen, dass in der Klasse ein Bedeutungswörterbuch verfügbar ist, um den Kindern den Umgang mit solchen Nachschlagewerken beizubringen. Gedichte und auswendig lernen: Einige der Texte in dieser Sammlung sind in Gedichtform. Es ist völlig in Ordnung, diese Gedichte auswendig zu lernen, da dies ebenfalls zur Sprachförderung beiträgt. Das wiederholte laute Sprechen von Gedichten hilft den Schülerinnen und Schülern, sich besser mit der Sprache auseinanderzusetzen.
Einheit
Kreative SprachwerkstattDas Spiel mit der Sprache kann manchmal ganz schön witzig sein. Manchmal ist es sogar spannend, einen Satz zu sagen, dessen Wörter alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, oder einen Text zu lesen, der aus unzähligen Abkürzungen besteht. Oder man entwickelt eine Geschichte, die voller Widersprüche steckt. Solche sprachlichen Herausforderungen führen oft zu lustigen Entdeckungen und helfen dabei, mehr über Laut- und Wortbildung, Gesetzmäßigkeiten der Sprache, Reime, Satzbau und Redensarten zu erfahren.Die Arbeitsblätter: Die Arbeitsblätter dieser Sammlung richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie bieten vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, die vor allem den Spaß am Spiel mit der Sprache fördern. Die Themen werden unsystematisch behandelt, was die Aufgaben besonders flexibel macht. So können die Arbeitsblätter sinnvoll als Zusatzbeschäftigung für Kinder verwendet werden, die schneller mit den regulären Aufgaben fertig sind. Es ist jedoch nicht das Ziel, alle Sprachphänomene des Mittelstufenlehrplans systematisch abzudecken, sondern die Kinder zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit der Sprache anzuregen. Anleitungen und Sozialformen: Die Anleitungen zu den Arbeitsblättern sind bewusst kurz gehalten, um den Schülerinnen und Schülern genug Freiraum zu lassen. Die weiterführende Arbeit kann je nach den Gepflogenheiten in der Klasse auf der Rückseite der Blätter, in einem Heft oder auf Zettelchen erfolgen. Zu den Sozialformen gibt es keine festen Vorgaben, aber die Aufgabenstellung gibt oft Hinweise darauf, wie die Arbeit organisiert werden kann. Selbstkontrolle und Wörterbuchnutzung: Bei einigen Aufgaben gibt es keine festen Lösungen. In solchen Fällen können die Schülerinnen und Schüler selbst überprüfen, ob ihre Antworten richtig sind. Lösungen finden sich auf den Seiten 41 bis 43. Es wird auch immer wieder empfohlen, das Wörterbuch zu benutzen, besonders wenn unbekannte Wörter auftauchen. Der Gebrauch eines Wörterbuchs ist nicht nur wichtig für die richtige Rechtschreibung, sondern auch, um die Bedeutung und Herkunft von Wörtern zu verstehen. Es wird empfohlen, dass in der Klasse ein Bedeutungswörterbuch verfügbar ist, um den Kindern den Umgang mit solchen Nachschlagewerken beizubringen. Gedichte und auswendig lernen: Einige der Texte in dieser Sammlung sind in Gedichtform. Es ist völlig in Ordnung, diese Gedichte auswendig zu lernen, da dies ebenfalls zur Sprachförderung beiträgt. Das wiederholte laute Sprechen von Gedichten hilft den Schülerinnen und Schülern, sich besser mit der Sprache auseinanderzusetzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀