Arbeitsblätter für Deutsch: Alternative Diktatformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand eines Lückentextes erhalten die SuS einen Einblick in den Bäckerberuf. Im anschließenden Rollenspiel festigen sie ihr Wissen. Mithilfe eines Arbeitsblattes vergleichen sie ihre eigenen Fähigkeiten mit den beruflichen Anforderungen. Zuletzt erstellen die Lernenden einen Steckbrief über das Berufsbild des Bäckers. Lösungen sind vorhanden.
Placemat; Scaffolding; Kartenabfrage; Textoptimierungsmethode (TOP-Methode); Rallye; Buchstabensuppe; Teekesselchen; Von A bis Z
Kreuzworträtsel; Experteninterview; Portfolios im Sachunterricht; Reise ins Bild; Lapbook; Zauberhafte Wörterbox; Individuelle Wörterliste
Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode
Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe
Vermessung der Welt; Auftragstütchen; Speed-Dating; Sachunterricht im Kunstmuseum; Rollenspiel; Klappkarten; Xylofon; Wimmel-Puzzle; Produktbeschreibung; Lieder im Sachunterricht
Zeichenschule; Tintenfleck; Angelspiel; Zufallsgeschichten erfinden; Gut gemacht! Fliegenklatschenspiel; Alles doppelt oder was? Klappkarten
Sammelkarten; Zahlenmauern; Geo-Formensuche; Lieblingszahlen-Ausstellung; Andere Zahlensysteme kennenlernen
Sticker; Podcast; Wandzeitung; Kleine Forscher; Kalender; Museum im Klassenzimmer
Rundgang; Abrakadabra; Radiobeitrag; Weißt du, wen ich meine? Variantenreich sprechen
Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion
Praxisteil – Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich
Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.
Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.
Abwechslung tut not, damit Motivation und Interesse aufrechterhalten werden. Abwechslung sorgt dafür, dass Lernende verschiedene Fähigkeiten umsetzen können. Durch Methodenvielfalt erweitert sich die Qualität der Lerngelegenheiten.
Leistungseinschätzungen sind wichtige Lehrstrategien beim Fremdsprachenlernen. Lehrkräften helfen sie bei der Bestimmung von Lern- und Leistungsständen. Lernenden geben sie Auskunft über verbesserungsfähige Sprachlernbereiche.