Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Der Mensch
827 MaterialienIn über 827 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Zweitsprache: Der Mensch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
827 Materialien
Einheit
Speziische und unspeziische ImmunabwehrIn Partnerarbeit oder Gruppenarbeit beschreiben die Schüler die spezifische und unspezifische Immunantwort. Präsentation der Inhalte durch Schülerteams.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Immunabwehr methodisch - Methodische Varianten zur spezifischen ImmunabwehrDie Abläufe der spezifischen Immunabwehr sind relativ komplex und es sind viele verschiedene Zelltypen beteiligt. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, diesen Aspekt aus dem Bereich der Immunbiologie nicht nur mit Hilfe von Arbeitsblättern zu erarbeiten, sondern die SuS durch den Einsatz von Methoden dazu zu veranlassen, sich intensiv mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen.
Einheit
Unser Körper – eine Festung mit starker Verteidigung: die unspezifische und spezifische AbwehrUnser Körper – eine Festung mit starker Verteidigung: die unspezifische und spezifische Abwehr
Einheit
Die spezifische Immunabwehr (II)Zu Beginn der Doppelstunde setzen sich die Lernenden im Rahmen des Arbeitsblattes mit Aufbau und Wirkungsweise der Antikörper auseinander. Anschließend steht die zellvermittelte Immunantwort im Mittelpunkt. Das Material M 9 bietet einen Überblick über die humorale und zellvermittelte Immunantwort. Es dient dazu, im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs die gesamte Immunantwort noch einmal zusammenfassend zu besprechen. Dabei sollte den Lernenden auch Raum zur Klärung von Verständnisfragen gegeben werden.
Einheit
Die unspezifische ImmunabwehrDie Schülerinnen und Schüler bekommen durch die Tabelle M 2 eine Übersicht über das Immunsystem des Menschen vermittelt. Sie lernen nachfolgend den ersten Handlungsweg der Immunabwehr kennen, die unspezifische Immunantwort.
Einheit
Zusammenfassender Vergleich zwischen humoraler und zellulärer ImmunabwehrErworbene Immunabwehr: Die dritte Verteidigungslinie – humorale und zelluläre Abwehr
Einheit
Die spezifische Immunabwehr (I)Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand des Arbeitsblattes den zweiten Handlungsweg, die spezifische Immunantwort, kennen. Sie setzen sich intensiv mit der humoralen Immunantwort und den Botenstoffen des Immunsystems auseinander.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀