Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Zweitsprache: Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Modalverben - Übungen und AnwendungenDie SuS üben die Verwendung der Modalverben, indem sie unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Sie schreiben Aussage- und Fragesätze in der richtigen Reihenfolge, bilden selbst eigene Sätze und formulieren Regeln für den Unterricht. Außerdem finden sie Sätze, die zueinander passen und füllen Lückentexte mit Modalverben aus. Zuletzt setzen sie Modalverben ins Präteritum.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wohnorte erkunden: Test, Selbsteinschätzung, WortschatzlisteDie SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle und reflektieren ihren individuellen Lernstand bzw. Lernzuwachs. Ebenfalls erhalten sie eine Wortschazliste, in der sie erlernte Wörter auf Deutsch und in der eigenen Sprache darstellen.
Einheit
Wortschatztraining zum Thema "Meine Weltreise": WimmelbildMit Hilfe eines Wimmelbildes werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema "Weltreise" sensibilisiert, indem sie freie Assoziationen äußern können. Darüber hinaus bietet ein zweites Arbeitsblatt eine Differenzierungsmöglichkeit, indem die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte zu dem Bild schreiben.
Einheit
Träume und Zukunftsvorstellungen: Einführung des WortschatzesDie SuS werden durch ein Wimmelbild an die Thematik herangeführt. Anschließend lernen sie Begriffe zu den Themen "Reiseträume", "Mein Traumhaus", "Traumberufe" sowie "Traumpartner" kennen und wenden diese in Übungen an. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Einheit
Wortschatz üben und anwendenAlles anders als gedacht? – Besuch auf der Insel Albatros; Das Spiel auswerten – Gespräch in der Gruppe; Die Kultur der Insel Albatros – Die Auflösung des Spiels; Schublade auf, Stereotyp rein – Ein Lesetext; Alles Kultur? – Ein Fragebogen; Kulturelle Orientierungen – Ein Modell; Was steckt unter der Oberfläche? – Das Eisberg-Modell; Die Abels und die Bebels – Eine Kommunikationsübung; Direkt oder indirekt? – Aussagen umschreiben; Die eigene Kultur beschreiben – Das Zwiebelmodell; Die Yatzees und die Yatzoos – Eine Kommunikationsübung; Friedliches Miteinander der Kulturen? – Eine Diskussion; Interkulturelle Kompetenz – Lesetext; Fragen zum Lesetext
Einheit
Nachdenken über Familie und FreundeM1 Die Basis von allem – Wer und was gehört zur Familie?; M2 Ein Freund, ein guter Freund … – Das ist Freundschaft; M3 „Gleichgewicht“ von Gregor Meyle – Ein Lied anhören; M4 Familie oder Freunde? – Junge Menschen erzählen; M5 Über Familie und Freunde sprechen – Ein Rollenspiel; M6 Verschiedene Vorstellungen von Familie – Ein Lesetext; M7 Fragen zum Lesetext; M8 Bist du fit? – Nachdenken über Familie und Freunde; M9 Meine Wortschatzliste – Nachdenken über Familie und Freunde;
Einheit
Wohnorte erkunden: Adjektivdeklination, Passiv mit ModalverbenDie SuS befassen sich mit der Deklination von Adjektiven, indem sie Sätze bilden, richtige Endungen erkennen und ergänzen. Sie verfassen im Namen der Bürgerinitiative ein Schreiben an den Bürgermeister. Ebenfalls befassen sie sich mit Modalverben und dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀