Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 6
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Naturkosmetik aus der Ostsee - Das ParIS-Kiel-ProjektIm Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.
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Aus der Laborpraxis - Hinweise zum Umgang mit ausgewählten GefahrstoffenJeder Chemielehrer muss Zugang zu den jeweils aktuellen Ausgaben der GUV-SR (www.unfallkassen.de) haben, um sich über den Umgang mit Gefahrstoffen im Unterricht und die jeweilige Einstufung dieser Stoffe (vgl. Tab. 2, S. 42) zu informieren. Der Einsatz von kanzerogenen und fruchtschädigenden Stoffen ist im Schülerexperiment grundsätzlich untersagt (vgl. Tab. 1, S. 43). Im Lehrerdemonstrationsexperiment sind diese Stoffe zwar noch teilweise (Länderhoheit) zugelassen, wo es möglich ist, unbedingt Alternativen eingesetzt werden. Die Standardsicherheitsmaßnahmen beim Experimentieren sind einzuhalten, auf sie wird im Folgenden nicht gesondert hingewiesen. Beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien sollten immer Schutzhandschuhe und Schutzbrille getragen werden.
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Gefahr aus Akku und Abflussreiniger - Gefährliche Reaktionen mit Stoffen aus dem täglichen LebenEin Beitrag des Chemieunterrichtes für die Allgemeinbildung ist unter anderem, den verantwortungsbewussten Umgang mit Gefahrstoffen zu lernen. Gefahrstoffe sind nicht nur die Schwefelsäure und Natronlauge im Chemiekabinett, sondern auch die für jedermann erhältliche Akkusäure aus dem Baumarkt und der Abflussreiniger aus dem Supermarkt. In diesem Artikel werden Experimente vorgestellt, die zeigen sollen, welche Unfallquellen der unsachgemäße Umgang mit derartigen Stoffen aus dem Alltag mit sich bringen kann. Wird mit den entsprechenden Stoffen dagegen sachgemäß umgegangen, kann das Gefahrenpotential minimiert werden. Die vorgestellten Experimente dürfen im Unterricht ausschließlich als Demonstrationsversuche durchgeführt werden. Im Anschluss an die Durchführung der Experimente werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert zu überlegen, wie ein sachgemäßer Umgang mit den eingesetzten Chemikalien aussehen müsste.
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Führerschein: Chemielabor - Klasse B - Teil 1Laufzettel; Chemiesaal; Persönliche Schutzausrüstung; Verhalten beim Experimentieren im Labor; Der Umgang mit dem Gasbrenner; Kennzeichnungssystem für Chemikalien nach GHS
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Führerschein: Chemielabor - Klasse C - Teil 1Laufzettel; Chemiesaal; Persönliche Schutzausrüstung; Verhalten beim Experimentieren im Labor; Der Umgang mit dem Gasbrenner; Kennzeichnungssystem für Chemikalien nach GHS; Laborgeräte
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Umgang mit Vielfalt – neue Perspektiven im ChemieunterrichtSuS sollen in ihrem Schulalltag den respektvollen und konstruktiven Umgang mit Verschiedenheit lernen, sodass eine demokratische Kultur möglich ist. Ein entsprechendes Angebot an Lernumgebungen und Unterstützung wird gebraucht, damit jedes Kind bestmöglich gefördert wird.
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Ätzend, reizend oder entzündlich? - Der Umgang mit Gefahrstoffen im ChemieunterrichtIntegration der Gefahrstoffverordnung in den Chemieanfangsunterricht
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