Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 6
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Lapbook: MetalleEigenschaften von Metallen; Oxidation / Reduktion; Redoxreaktionen; Vom Eisenerz zum Eisen (Hochofenprozess); Edle und unedle Metalle (Redoxreihe)
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Kohlenwasserstoffe bromierenKohlenwasserstoffe bromieren - Der Mechanismus der radikalischen Substitution und der Addition in der Sekundarstufe I unterrichten
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Streusüße oder Tabletten? - Aspartamhaltige Produkte als Substrate für enzymatische ReaktionenStreusüße oder Tabletten? - Aspartamhaltige Produkte als Substrate für enzymatische Reaktionen
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Materials and Substances of Everyday LifeAlle Gegenstände, die uns im Alltag umgeben, bestehen aus einem oder mehreren Stoffen. Das sind Gegenstände, die z. B. aus Metall, Holz, Gummi, Kunststoff sind. In der Chemie nennt man diese Gegenstände auch ‚Körper‘. Die Stoffe, aus denen die Körper bestehen, kommen entweder in der Natur vor oder wurden vom Menschen durch Veränderungen unterschiedlicher Stoffe neu geschaffen. Welche Stoffe gibt es? Wie lassen sie sich unterscheiden und einteilen? Und wie können wir diese Stoffe, mit ihren spezifischen Eigenschaften, nützlich und vorteilhaft verwenden? Um die Stoffe zu erkennen und auch für seine Zwecke zu nutzen, hat der Mensch die Stoffe nach ihren Eigenschaften in Gruppen eingeteilt. Manche Eigenschaften von Stoffen kann man mit den Sinnen erkennen, andere Eigenschaften kann man durch Experimente bestimmen. Zusatzmaterial: 51 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 6 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Exotherme chemische ReaktionenExotherme chemische Reaktionen geben mehr Energie ab, als sie selbst für ihren Ablauf benötigen. Der Film erklärt die wichtigste exotherme Reaktion, die Verbrennung, und zeigt auf, dass dies nicht nur die älteste dem Menschen bekannte, sondern auch immer noch die am häufigsten genutzte chemische Reaktion ist.
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Der Atombegriff - eine Einführung mithilfe des KohlenstoffkreislaufsM1 Das Streichholz – wie funktioniert die Verbrennung?; M2 Verbrennung von Streichhölzern – Versuchsoptimierung; M3 Verbrennung von Kohle im geschlossenen System; M4 Masse aus dem Nichts? – Wachstum von Kresse; M5 Verkohlung von Kresse; M6 Atommodell nach Dalton; M7 Lernkontrolle
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