Unterrichtsmaterialien Chemie: Gesamtschule
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Molekülstruktur organischer VerbindungenWieso sind einige organische Moleküle eigentlich farbig andere aber nicht? Mit dieser Frage befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit zur Farbigkeit organischer Moleküle. Dabei sollen sie sich den Zusammenhang zwischen der Farbe und der Molekülstruktur mithilfe der 2-4-Alle-Methode in verschiedenen Gruppengrößen selbstständig erschließen. Als Lernerfolgskontrolle sollen die Lernenden im Anschluss an die Unterrichtseinheit verschiedenen Molekülen ihre Farbe zuordnen.
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Einheit
Wasser – Element oder Verbindung?Rollengespräch: Ist Wasser tatsächlich ein Element?; Der Hofmann‘sche Wasserzersetzungsapparat; Lehrerversuch: Wir zerlegen Wasser mit dem Hofmann‘schen Zersetzungsapparat; Schülerversuch: Wir zerlegen Wasser mit einer Low-Cost-Versuchsapparatur
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Das Kohlenstoffatom und seine VerbindungenDie SuS beschäftigen sich mit Atombindungen des Kohlenstoffatoms und beschriften hierzu Reaktionsgleichungen. Weiterhin führen die Lernenden in Kleingruppen einen Versuch zum Nachweis von CO2 als Verbrennungsprodukt von Kerzenwachs durch. Diesen protokollieren sie in Form einer Versuchsskizze.
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Der natürliche KalkkreislaufIn der Luft sind kleine Mengen Kohlenstoffdioxid. Der Film erklärt, wie dieser Stoff durch Regen in Flüsse gelangt und sich dann zu Kohlensäure verbindet. Fließt dieses Wasser über Kalkstein, verbindet sich der Kalk damit und sorgt für hartes Wasser. Er bildet Ablagerungen oder erreicht das Meer.
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Reaktion von Kalkstein mit einer SäureDie SuS finden heraus, ob bei der Reaktion von Kalkstein mit einer Säure Kohlenstoffdioxid entsteht. Sie fertigen ein Versuchsprotokoll an und lernen wichtige Informationen über Kalk kennen. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Einheit
Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, die Merkmale eines chemischen Gleichgewichts und das Stechheber-ModellexperimentDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und dessen Auswirkungen in der Natur und im Haushalt anhand von einem Lückentext und Aufgaben. Außerdem werten sie das Stechheber-Modellexperiment aus.
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Kalk und WasserhärteEs gibt unterschiedlich hartes Wasser in Deutschland. Der Film erklärt, woran dies liegt: Das Wasser, das Kohlenstoffdioxid gebunden hat, nimmt auf dem Weg durch den Boden Kalk auf. Dieser wird beim Erhitzen wieder frei und setzt sich ab oder reagiert mit Seife. Wasserenthärter binden die Kalziumionen.
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