Arbeitsblätter für Chemie: Elemente der Nebengruppen
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Die SuS lernen das Periodensystem der Elemente anhand einer Rahmengeschichte über die Elemonster kennen. Sie vergleichen ihre Merkmale und übertragen diese Ordnung auf das PSE. Als Abschluss wird ein Film darüber gedreht und der Klasse vorgeführt. Neben den Arbeitsblättern sind Zusatzaufgaben, Hilfekarten und Lösungen verfügbar.
Die SuS wiederholen in einem Bilderrätsel sowie mit Hilfe des Spiels Hangman chemische Begriffe. Das Material eignet sich besonders gut in Vertretungsstunden, zur Wiederholung oder als Zeitpuffer zwischendurch. Die Rätsel sind auf verschiedene Themen anwendbar und flexibel zu verwenden.
Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.
Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente; Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems; Station 3: Der Geheimcode der Elemente; Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE; Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell; Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE); Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen; Lernzielkontrolle
M 3 beschreibt den Unterschied zwischen Hauptgruppen und Perioden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen vertiefenden Einblick, welche Informationen sie aus dem Periodensystem entnehmen können und welche Angaben man aus der Perioden- bzw. der Gruppennummer herausliest. Die Lernenden lesen einen Text und beurteilen anschließend Richtig-falsch-Aussagen. In einer weiteren Aufgabe sollen die Lernenden die Anzahl der Schalen sowie die Anzahl der Elektronen auf der äußeren Schale zum Element Kalium herausfinden.
Das Periodensystem der Elemente – ein Laufdiktat; Elemente im Periodensystem richtig anordnen; Das Periodensystem der Elemente; Kennst du dich aus? – Ein PSE-Trimino
Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle