Arbeitsblätter für Chemie: Chemische Elemente und Isotope
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Die SuS lernen das Periodensystem der Elemente anhand einer Rahmengeschichte über die Elemonster kennen. Sie vergleichen ihre Merkmale und übertragen diese Ordnung auf das PSE. Als Abschluss wird ein Film darüber gedreht und der Klasse vorgeführt. Neben den Arbeitsblättern sind Zusatzaufgaben, Hilfekarten und Lösungen verfügbar.
Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Alternative für Ihren Unterricht. Nach dem Konzept eines Escape Rooms lösen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Rätsel rund um die chemische Reaktion und wiederholen dadurch nicht einfach nur den Unterrichtsstoff, sondern erleben den Chemieunterricht auf eine völlig neue Art und Weise. Die Aktivierung Ihrer Klasse ist garantiert!
Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
Die SuS lösen Rätsel zum Thema chemische Reaktionen, um dem Escape Room zu entfliehen. Sie lernen und wiederholen ihr Wissen über das Periodensystem, das Schalenmodell von Bohr und die Verbrennung als chemische Reaktion unter Beteiligung von Sauerstoff.
Fusionen; Arbeitsblatt: Fusionen – Was weißt du bereits?; Die Aluminothermie; Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Das Periodensystem
Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Alternative für Ihren Unterricht. Nach dem Konzept eines Escape Rooms lösen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Rätsel rund um die chemische Reaktion und wiederholen dadurch nicht einfach nur den Unterrichtsstoff, sondern erleben den Chemieunterricht auf eine völlig neue Art und Weise. Die Aktivierung Ihrer Klasse ist garantiert!
Station 1: Wie schwer sind Atome? – Die Atommasse; Station 2: Wie schwer sind Atome? – Atome „wiegen"; Station 3: Wie groß sind Atome? – Die Atomradien; Station 4: Elementarteilchen – Die Bausteine der Atome; Station 5: Elementarteilchen – Zusammenhalt im Atomkern; Station 6: Isotope – Gleich und doch verschieden; Station 7: Wenn Atomkerne zerfallen – Radioaktive Strahlung; Lernzielkontrolle
In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.
Die SuS lernen über fiktive Elemente und Verbindungen aus Science-Fiction-Filmen und Fantasy- Romanen, indem sie ein Kreuzworträtsel lösen und selbst ein fiktives Element erfinden. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente; Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems; Station 3: Der Geheimcode der Elemente; Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE; Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell; Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE); Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen; Lernzielkontrolle
Das Periodensystem der Elemente – ein Laufdiktat; Elemente im Periodensystem richtig anordnen; Das Periodensystem der Elemente; Kennst du dich aus? – Ein PSE-Trimino
Die SuS wiederholen und festigen spielerisch die chemischen Elemente und ihre Symbole innerhalb eines Sudokus. In Gruppen wiederholen die SuS die Elemente des Periodensystem in der chemischen Variante von Stadt, Land, Fluss. Dabei festigen sie die Elementsymbole, die Namen und Verbindungen der Elemente. Das Material ist besonders für Vertretungsstunden geeignet.
Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle
Ende der 90er-Jahre wurde in den chemiedidaktischen Zeitschriften eine Diskussion um den angemessenen Sprachgebrauch des Elementbegriffs im Schulunterricht geführt. Wir greifen diese Debatte hier auf, weil wir erkannt haben, dass sie schier spurlos an der Schulpraxis, aber auch z. T. an der Lehrerbildung vorübergegangen ist.
Aufbauend auf vorhandenen fachdidaktischen Beiträgen zur Etymologie einzelner Elemente oder auch, Elementgruppen werden im Folgenden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, das potenzielle Interesse von Lernenden an den teils geheimnisvoll klingenden Namen zu nutzen.