Arbeitsblätter für Chemie: Elektronengasmodell

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Einführung

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Atombau, Bunsenbrenner, Metallische Bindung, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Gruppe 14, Gruppe 11, Struktur der Elektronenhülle, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Blei und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Modelle, Elektronengas, Energiebändermodell, Legierungen, Elektronengasmodell, Signalpfeife, Boden, Schwermetall, Belastung, Umweltschutz, Gesundheit

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Heavy Metals & Co.: Teil 1

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Atombau, Bunsenbrenner, Metallische Bindung, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Gruppe 14, Gruppe 11, Struktur der Elektronenhülle, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Blei und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Modelle, Elektronengas, Energiebändermodell, Legierungen, Elektronengasmodell, Signalpfeife, Boden, Schwermetall, Belastung, Umweltschutz, Gesundheit

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Heavy Metals & Co.: Teil 2

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

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Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Theorie und Modell – Bau und Eigenschaften von Metallen

Theorie und Modell – Bau und Eigenschaften von Metallen

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Chemie Gymnasium 8-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

Heavy Metals & Co.: Teil 3

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

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Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Atombau, Bunsenbrenner, Metallische Bindung, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Gruppe 14, Gruppe 11, Struktur der Elektronenhülle, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Blei und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Modelle, Elektronengas, Energiebändermodell, Legierungen, Elektronengasmodell, Signalpfeife, Boden, Schwermetall, Belastung, Umweltschutz, Gesundheit

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Metalle – begehrte Ressourcen in einer globalisierten Welt

Die SuS erfahren was mit Metallmüll passiert und wie Metallrecycling funktioniert, indem sie Pressemitteilungen dazu lesen und sich in der Gruppe über die Zusammenhänge austauschen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Gruppe 11, Kupfer und seine Verbindungen, Elektroschrott, urban mining, Kommunikation, Schrottsammler, Ghana

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bausteine und Stoffportionen - Erste quantitative Betrachtungen chemischer Reaktionen

Die Einheit greift im Vorunterricht erlernte Konzepte auf und baut sie aus, indem die quantitative Massenerhaltung aus der von Dalton postulierten Atomerhaltung unmittelbar hervorgeht und die Massenverhältnisse bei chemischen Reaktionen über diese Modell erklärt werden. Aus empirischen Untersuchungen ist jedoch bekannt, dass SuS zu diesem Zeitpunkt des Schulunterrichts oftmals kein wissenschaftlich korrektes Teilchenmodell entwickelt haben und demzufolge auch chemische Reaktionen nicht auf atomarer Ebene deuten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Chemische Bindungen, Grundlagen der Materie, Struktur der Elektronenhülle, Atombindungen, Aufbau der Materie, Modelle, Theorien und Modelle, Daltons Atomtheorie, Elementarteilchen, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Elektronengasmodell, Valenzschalen-Elektronenpaar-Abstoßungsmodell, Stoffebene, Teilchenebene, Basiskonzepte, Phänomen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich