Unterrichtsmaterialien Chemie: Einheiten
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Lehrtexte - Teil 2Grundlagen Kohlenstoff; Kohlenstoff in Alltagsprodukten; Vorkommen von Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxid in der Natur; Grundlagen Kohlenstoffdioxid; Die Salze der Kohlensäure; Säure-Base-Eigenschaften; Carbonate; Hydrogencarbonate
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So eine große Wirkung hat so wenig KohlenstoffdioxidKohlenstoffdioxid-Emissionen gelten als Hauptverursacher des Treibhauseffektes und somit des Klimawandels. Diese Tatsache wird in bestimmten Kreisen jedoch geleugnet und entsprechende Aussagen anhand vermeintlich wissenschaftlicher Grafiken belegt. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Unterrichtsstunde (Tab. 1) zur Bewertung von Aussagen zum Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf den Klimawandel. Dazu haben wir Behauptungen aus sozialen Medien zusammengestellt. Die getroffenen Aussagen sollen aus fachlicher Perspektive bewertet werden. Die Materialien eignen sich für eine Chemiestunde ab Klassse9 und ermöglichen es, den chemiespezifischen Anteil einer Klimabildung im Chemieunterricht weiter zu vertiefen. Mit der Kontextualisierung in Form von Tweets und der Entnahme von relevanten Informationen aus Diagrammen und Tabellen werden die Kommunikations- und Bewertungskompetenz im hoch aktuellen und lebensweltlich bedeutsamen Themenfeld der sozialen Medien gefördert.
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Plastik aus CO2M1 An Kohlenstoff kommt keiner vorbei!; M2 Carbon Capture and Use – how to use Carbondioxide?; M3 Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid – warum?; M4 EXKURS – Herstellung klassischer Weichmacher; M5 Herstellung biologisch abbaubarer Weichmacher; M6 Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch; M7 Der Mechanismus der Umesterung; M8 Wie wird aus Biodiesel ein Weichmacher?; M9 Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid? Die Herstellung von Polyetherpolycarbonaten aus Epoxiden; M10 Lernerfolgskontrolle
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Kohlenstoffdioxid – Vorkommen, Verwendung, EigenschaftenM4 Kohlenstoffdioxid! – Atemberaubend; M5 Wir stellen Kohlenstoffdioxid aus Backpulver her
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Harry Potter geht die Luft aus - M1-M5Einstieg in die Problemsituation; Notizzettel; Rätselkarte „Sauerstoff“; Rätselkarte „Kohlenstoffdioxid“; Info-Text „Kohlenstoffdioxid“ (zweifach differenziert); Rätselkarte „Stickstoff“; Hilfestellung zur Rätselkarte: „Stickstoff“
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CO2-Emissionen werden sichtbar!M 1 bezieht sich auf den quantitativen Nachweis von Kohlenstoffdioxid und Wasser und stellt die quantitative Beziehung zwischen der Menge des eingesetzten Energieträgers und der produzierten Menge an Kohlenstoffdioxid her.
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Kupfer entstehen lassen - Von Kupfer über Zwischenverbindungen wieder zum KupferIn diesem Artikel werden Reaktionen vorgestellt, die das elementare Kupfer in verschiedene chemische Verbindungen überführen und in einer oder in mehreren Zwischenstufen zum Kupfer zurückführen. Diese Vorgänge beinhalten nicht nur die Gewinnung des Kupfers aus dem Kupfererz und das Recycling von Kupfer, sondern es wird auch das „Wesen“ chemischer Vorgänge angesprochen. Schließlich verschwindet das Metall Kupfer scheinbar in einer Verbindung und obwohl es nicht mehr sichtbar ist, so steckt es doch in einer anderen Form (Ionen) darin und kann wieder als Metall „herausgeholt“ werden. Besonders dem Chemieanfänger erscheint es sonderbar, dass in einer grünen, wässrigen Lösung von Kupferchlorid noch Kupfer in irgendeiner Form enthalten sein soll. Die Umwandlung einer chemischen Kupferverbindung in eine andere Kupferverbindung kann also ohne Zweifel spannend sein.
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