Arbeitsblätter für Biologie: Organtransplantation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS füllen einen Fragebogen aus, welcher ihre Meinung zum Thema "Organspende" erfasst. Im Anschluss werden wesentliche Aspekte zu diesem sensiblen Thema in einer Gruppenarbeit behandelt. Es geht dabei etwa um die Fragen, wer Organe spenden kann, was der Hirntod bedeutet und wie eine Organtransplantation abläuft. Am Ende der Reihe wird der Fragebogen vom Beginn erneut ausgefüllt.
In dieser Einheit befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den biologischen, rechtlichen und persönlichen Aspekten der Organ- und Gewebetransplantation. Dabei steht der bioethische Konflikt der Frage „Sollte Organspende Pflicht sein?“ im Vordergrund. Ihre Lernenden beziehen Position aus eigens recherchierten Informationen und lernen eine zielführende Argumentation.
M1 Organspende – ja oder nein?; M2 Ein Beispiel der Organspende – Der Fall Timo; M3 Weg der Urteilsfindung im bioethischen Konflikt; M4 Die Organspende – Fit durch Sachwissen;
MHC-Komplex und Probleme bei der Organtransplantation
Das Thema Transplantation ist in seiner Vielfalt medial präsent, wird aber im Biologieunterricht kaum aufgegriffen. Dabei lassen sich über die biologisch-medizinischen Hintergründe der Aufbau und die Wirkung des menschlichen Immunsystems recht gut bearbeiten. Daher wurde sich im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung zum Thema „Immunsystem“ erstmalig dafür entschieden, am Beispiel der „Organtransplantation“ den Aufbau und die Wirkungsweise des Immunsystems mit den SuS zu bearbeiten.