Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 10
1127 MaterialienIn über 1127 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1127 Materialien
video
Die Wirkung von DüngerDer Vorteil von organischem gegenüber mineralischem Dünger ist, dass er nicht nur Nährstoffe abgibt, er hilft auch bei der Verbesserung der Bodenstruktur und bietet Nahrung für die Mikroorganismen im Boden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Wie entsteht Humus?Im Boden existiert ein Reich an oft mikroskopisch kleinen Organismen. Mit Hilfe dieser und der Aktivität anderer Lebewesen entsteht fruchtbarer Humus, in dem für das Pflanzenwachstum wichtige Mineral- und Nährstoffe enthalten sind.
Einheit
Sprache bildet!Welche Bilder haben Sie vor Augen, wenn Sie die folgenden Zeilen lesen: „Die Eizelle wandert in die Gebärmutter“ oder „Die Eizelle wird vom Flimmerepithel der Eileiter in die Gebärmutter transportiert“? Während die erste Aussage die Eizelle zielstrebig marschieren lässt, unterstützt das Passiv im zweiten Satz die fachlich angemessene Vorstellung vom Transport einer zur aktiven Fortbewegung unfähigen Eizelle. Sich dieser sprachlich bedingten Bedeutungsunterschiede bewusst zu machen, ist eine Facette eines sprachsensiblen Fachunterrichts. Denn die Vermittlung und das Verstehen von Biologie sind sprachlich gebundene Prozesse und Sprache erzeugt und beeinflusst unsere Vorstellungen (Abb. 1).
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Geschlechterbildung (1); Geschlechterbildung (2); Geschlechterbildung (3); Geschlechterbildung (1-3) (Lösung); Geschlechterbildung (1-3) (Lösung); Den Unterschied entdecken (1); Den Unterschied entdecken (2); Den Unterschied entdecken (1 & 2) (Lösung); Merkmale; Merkmale (Lösung); Geschlechtsidentität; Den Unterschied entdecken (4) (Lösung); Typisch Junge – typisch Mädchen; Typisch Junge – typisch Mädchen (Lösung); Rollenverteilung früher – heute; Rollenverteilung früher – heute (Lösung); „Pinkstinks“; „Pinkstinks“ (Lösung); Verstärkung der Geschlechterrollen; Verstärkung der Geschlechterrollen (Lösung); Farben und Symbole früher – heute (1); Farben und Symbole früher – heute (2); Farben und Symbole früher – heute (1 & 2) (Lösung); Junge oder Mädchen ─ Rätsel; Junge oder Mädchen ─ Rätsel (Lösung)
Verwandte Themen
Einheit
Embryonale Stammzellen zeigen vielfältige EntwicklungsmöglichkeitenBegriffsklärung: Was ist eine Stammzelle?; Embryonale Stammzellen; Das molekulare Netzwerk embryonaler Stammzellen; Epigenetik; Das Entwicklungspotenzial von Stammzellen; Humane ES-Zellen; Zielgerichtete Differenzierung von embryonalen Stammzellen; Embryonale Stammzellen als Therapieoption: auftretende Probleme; Ethische Problematik bei der Verwendung humaner ES-Zellen
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Typisch Junge – typisch Mädchen – Angeboren und erlernt erlernt; Typical Boy, Typical Girl – Innate and Acquired
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀