Arbeitsblätter für Biologie: Haustier

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

MINT Zirkel - Ausgabe 1, März 2018

Spazieren gehen für die Wissenschaft; Das Simpson-Paradox - einfach irritierend; Das Weltall in Bildern; Ein Platz für junge Forscherinnen und Forscher; Was kann Forschung zu gutem MINT-Unterricht beitragen?; Mathematik(er) auf Banknoten - Blaise Pascal; Fernerkundung in Schulen - Lernen mit digitalen Satellitenbildern; Wie wurde aus dem Aralsee die "Aralkum"; Digitale Ausbildungsvorbereitung für Geflüchtete; Erklär's mir einfach!; Meinem Kind erzählen Sie das nicht!; helING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg; MINT-Botschafter 2017/2018 ausgezeichnet; Wilde Vorfahren unserer Haustiere - seltene Haustierrassen; Viel Wind aus dem Weltall

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Mittelschule Hauptschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMEX

digital unterrichten – Biologie -1

digital unterrichten – Biologie -1

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Wirbeltiere erforschen

Forschen im wissenschaftlichen Sinne hieße, das Tier selbst als Forschungsobjekt in den Mittelpunkt zu stellen. Dies verbietet sich meist für den Unterricht. Gemeint ist damit vielmehr, dem Forscherdrang der SuS nachzukommen und anhand einer Forscherfrage ein Thema zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Haustiere, Haltung, Ökosystem, Schutz, Artenvielfalt, Wirbeltiere, Forschen

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Regenwurm: Wurmkiste, Der Kreislauf der Natur

Die SuS erhalten eine Bauanleitung für eine Wurmkiste. Durch das Bauen und Ausstatten der Kiste setzen sie sich mit dem natürlichen Lebensraum des Regenwurms auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Aufgabe des Regenwurms in der Natur, indem sie den Kreislauf der Natur in vier Schritten beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Kriechtiere/ Reptilien, Merkmale und Verhaltensweisen, Kompostwürmer, Kompostierung, Eigenkompostierung, Wohnraum Regenwurm

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Schulartenübergreifend 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Thema 1: Die Hauskatze – ein beliebtes Haustier

Thema 1: Die Hauskatze – ein beliebtes Haustier

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Auer

Verantwortungsvolle Tierhaltung – M1-M3

M1 Was fällt dir zu diesen Tieren ein?; M2 Haustiere, Nutztiere und Heimtiere; M3 Von den Vorfahren unserer Haustiere;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 6 . Klasse 15 Seiten Raabe

Die Domestikation der Haustiere - Differenzierung nach oben: In Klasse 5 Grundlagen legen für Genetik und Evolution

Die SuS deuten Abbildungen und nehmen Informationen über Powerpoint-Präsentationen zu dem Thema Domestikation der Haustiere auf. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Fragen zur Vererbung und zur Rassezüchtung. Zuletzt bewerten die Lernenden die Zuchtzielen in der Haustierzucht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Genetik, Evolution, Differenzierung, Entwicklung, Haustiere, Züchter

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Regenwurm: Nahrung, Körperbau

Die SuS machen ein Quiz zur Nahrung der Regenwürmer. Ebenfalls beschäftigen sie sich mit dem Körperbau des Regenwurms. In diesem Zusammenhang puzzeln sie den Querschnitt eines Regenwurms und beschriften diesen mit Fachbegriffen. Sie führen einen Versuch zur Fortbewegung der Regenwürmer durch.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Kriechtiere/ Reptilien, Merkmale und Verhaltensweisen, Futter von Regenwürmern, Schülerversuch, Körperteile Regenwurm, Hautmuskelschlauch

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Schulartenübergreifend 5 . Klasse 8 Seiten Raabe

Verantwortungsvolle Tierhaltung – M4-M10

M4 Domestikation von Wildtieren zu Haustieren; M5 Vom Wildtier zum Haustier – Einfluss des Menschen; M6 Sind Kühe blöd? – Eine Rinderherde auf der Weide; M7 Artgerechte Tierhaltung oder Massentierhaltung?; M8 Tierhaltung bedeutet Übernahme von Verantwortung; M9 Haustiere – Vom Sklaven zum treuen Partner; M10 Rätsel zur artgerechten Tierhaltung;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Der Regenwurm: Protokollbogen Wurmkiste, Fachbegriffe

Die SuS untersuchen, ob sich die Regenwürmer in der Wurmkiste wohlfühlen, indem sie wichtige Kriterien überprüfen. Darüber hinaus testen die SuS ihr Wissen zum Regenwurm, indem sie einen Lückentext ausfüllen und natürliche Feinde des Regenwurms bestimmen. Zudem ist ein Lexikon mit hilfreichen Begriffen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Kriechtiere/ Reptilien, Merkmale und Verhaltensweisen, Tippkarten, Lebensraum Regenwurm, Ankreuzen, Bioabfall, Kompostierung, Flüssigdünger

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Schulartenübergreifend 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Domestizierung von Hund und Katze / Hunde als Partner des Menschen und verantwortungsvolle Tierhaltung

So kamen Hund und Hauskatze zum Menschen; Hunde – zuverlässige Partner des Menschen; Ein Haustier halten, heißt Verantwortung übernehmen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 6 Seiten Raabe

Keywords

Biologie Gymnasium 6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Hund, Hamster oder Gecko? - Einen Haustier-Ratgeber gestalten

Für die Lehrkräfte bleibt die Aufgabe, die Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen individuelle Lernwege und Arbeitsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. In dieser Einheit gestalten die SuS einen eigenen Haustier-Ratgeber, indem sie in Fachbücher und in dem Internet recherchieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Haustier, Hund, Hamster, Gecko, Körperbau, Verhalten, Pflege, Ernährung, Krankheit

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittlere Schulen Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hunde als Partner des Menschen und verantwortungsvolle Tierhaltung

Hunde – zuverlässige Partner des Menschen; Ein Haustier halten – Übernahme von Verantwortung

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Haushund, Hauskatze, Fragen, Familie, Napf, Korb, Partner, Verantwortung

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?

Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 31 Seiten Auer