Arbeitsblätter für Biologie: Haustier
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Spazieren gehen für die Wissenschaft; Das Simpson-Paradox - einfach irritierend; Das Weltall in Bildern; Ein Platz für junge Forscherinnen und Forscher; Was kann Forschung zu gutem MINT-Unterricht beitragen?; Mathematik(er) auf Banknoten - Blaise Pascal; Fernerkundung in Schulen - Lernen mit digitalen Satellitenbildern; Wie wurde aus dem Aralsee die "Aralkum"; Digitale Ausbildungsvorbereitung für Geflüchtete; Erklär's mir einfach!; Meinem Kind erzählen Sie das nicht!; helING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg; MINT-Botschafter 2017/2018 ausgezeichnet; Wilde Vorfahren unserer Haustiere - seltene Haustierrassen; Viel Wind aus dem Weltall
Forschen im wissenschaftlichen Sinne hieße, das Tier selbst als Forschungsobjekt in den Mittelpunkt zu stellen. Dies verbietet sich meist für den Unterricht. Gemeint ist damit vielmehr, dem Forscherdrang der SuS nachzukommen und anhand einer Forscherfrage ein Thema zu erarbeiten.
Die SuS erhalten eine Bauanleitung für eine Wurmkiste. Durch das Bauen und Ausstatten der Kiste setzen sie sich mit dem natürlichen Lebensraum des Regenwurms auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Aufgabe des Regenwurms in der Natur, indem sie den Kreislauf der Natur in vier Schritten beschreiben.
Thema 1: Die Hauskatze – ein beliebtes Haustier
M1 Was fällt dir zu diesen Tieren ein?; M2 Haustiere, Nutztiere und Heimtiere; M3 Von den Vorfahren unserer Haustiere;
Die SuS deuten Abbildungen und nehmen Informationen über Powerpoint-Präsentationen zu dem Thema Domestikation der Haustiere auf. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Fragen zur Vererbung und zur Rassezüchtung. Zuletzt bewerten die Lernenden die Zuchtzielen in der Haustierzucht.
Die SuS machen ein Quiz zur Nahrung der Regenwürmer. Ebenfalls beschäftigen sie sich mit dem Körperbau des Regenwurms. In diesem Zusammenhang puzzeln sie den Querschnitt eines Regenwurms und beschriften diesen mit Fachbegriffen. Sie führen einen Versuch zur Fortbewegung der Regenwürmer durch.
M4 Domestikation von Wildtieren zu Haustieren; M5 Vom Wildtier zum Haustier – Einfluss des Menschen; M6 Sind Kühe blöd? – Eine Rinderherde auf der Weide; M7 Artgerechte Tierhaltung oder Massentierhaltung?; M8 Tierhaltung bedeutet Übernahme von Verantwortung; M9 Haustiere – Vom Sklaven zum treuen Partner; M10 Rätsel zur artgerechten Tierhaltung;
Die SuS untersuchen, ob sich die Regenwürmer in der Wurmkiste wohlfühlen, indem sie wichtige Kriterien überprüfen. Darüber hinaus testen die SuS ihr Wissen zum Regenwurm, indem sie einen Lückentext ausfüllen und natürliche Feinde des Regenwurms bestimmen. Zudem ist ein Lexikon mit hilfreichen Begriffen vorhanden.
So kamen Hund und Hauskatze zum Menschen; Hunde – zuverlässige Partner des Menschen; Ein Haustier halten, heißt Verantwortung übernehmen
Für die Lehrkräfte bleibt die Aufgabe, die Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen individuelle Lernwege und Arbeitsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. In dieser Einheit gestalten die SuS einen eigenen Haustier-Ratgeber, indem sie in Fachbücher und in dem Internet recherchieren.
Hunde – zuverlässige Partner des Menschen; Ein Haustier halten – Übernahme von Verantwortung
Wie kann durch eine adäquate Aufgaben- und Übungskultur das Lernen im Biologieunterricht gefördert werden?