Arbeitsblätter für Biologie: Embryo
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS skizzieren den Samen einer Bohne und benennen dessen unterschiedliche Teile. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den Keimblättern. Ebenfalls sind sie in der Lage Hypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen und Versuchsbeobachtungen zu protokollieren. Sie untersuchen bspw., was ein Samen zum Keimen benötigt.
Die SuS ordnen verschiedene Argumente zum Thema "Klontechnik" nach sachlichen und ethischen Kriterien, um so ihr eigenes gesellschaftsfähiges Urteil bilden zu können. Lösungen sind enthalten.
Schafe, Zwillinge und Jurassic Park – Ein Einstieg; Stationsübersicht – Klonverfahren in der Biotechnologie; Station 1 Vermehrungsmethoden der Rinderzucht; Informationstext zu Station 1 – Nutztierzucht; Station 2 Das Klonschaf Dolly; Informationstext zu Station 2 – Klonen ohne Grenzen?; Abbildungen zum Klonverfahren von Dolly; Station 3 Stammzellen und Klonverfahren; Informationstext zu Station 3 – Stammzellenforschung
Das Material beinhaltet Lösungsvorschläge zum Thema "Rettungskinder". Literatur zur Thematik ist ebenfalls vermerkt.
Geschlechtsmerkmale; Geschlechtsorgane des Mannes; Geschlechtsorgane der Frau; Weiblicher Zyklus; Entstehung eines neuen Lebens; Lösungen – Geschlechtlichkeit des Menschen
Zusatzstation 4 Teste dein Wissen zum Klonen!; Lösungskarten zu den Stationen; Kurztest zum Thema Klonen; Glossar – Deine Fachbegriffe zum Thema Klonen
Die SuS untersuchen den Aufbau der Getreidekörner, indem sie gequollene Körner zerschneiden und das Innere genau betrachten. Sie zeichnen den Längsschnitt auf und beschriften diesen mit Fachbegriffen. In Forschergruppen bringen sie Getreidekörner zum Keimen und betrachten die Verarbeitung von Getreideprodukten.
Dieses Material für Lehrkräfte enthält verschiedene Einstiegsmethoden und Anregungen für die Unterrichtspraxis in Bezug auf die sexuelle Bildung im schulischen Kontext. Betrachtet werden unter anderem die Entwicklung der Geschlechtsorgane und die Schwangerschaft.
Die Lernenden werden anhand des Arbeitsblattes M 9 in das Spezies-, Kontinuums-, Identitäts- und Potenzialitätsargument eingeführt. Sie erläutern diese vier Argumentationsweisen, welche den Schutz von Embryonen stützen, machen sich Gedanken über Gegenargumente und gelangen zu einer eigenen Urteilsfindung.
Anhand der vorliegenden Unterrichtsstunden erweitern die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Klassenzimmers ihr Wissen zum Erwachsenwerden. Dabei werden sie sich zum einen über persönliche Grenzen und Grenzverletzungen bewusst. Zum anderen befassen sie sich mit dem Embryo im Mutterleib.
Die SuS erläutern die Grundprinzipien der Reproduktionstechniken. Dabei unterscheiden sie zwischen relevanten und unrelevanten Informationen und beschreiben die komplexen Zusammenhänge sachgerecht. Darüber hinaus nehmen die Lernenden erste ethische Bewertung der Reproduktionsmedizin vor.