Arbeitsblätter für Biologie: Drogen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Definitionen rund um das Thema Sucht, die psychologischen sowie körperlichen Auswirkungen einer Abhängigkeit und bewerten Suchtgefahren sowie -situationen anhand kleiner Fallbeispiele kritisch.
Die Problematik des Komatrinkens wird anhand von M 1 zunächst in einer Lerngruppe und anschließend im Plenum diskutiert; Eindrücke, Erfahrungen, Kenntnisse im Umgang mit der Droge Alkohol werden eingebracht und ausgetauscht. Die Lernenden überlegen sich in Partnerarbeit Ursachen für einen Weg in die Drogensucht und tragen diese in M 2 ein. Die Ergebnisse diskutieren sie zunächst in Gruppen und stellen sie anschließend im Plenum vor. Während des Vortragens der Fantasiereise durch die Lehrkraft zeichnen die Lernenden den Grundbauplan einer Nervenzelle. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden an die Tafel angebracht und im Klassenverband miteinander verglichen, unter Umständen korrigiert.
Das vorliegende Material stellt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Informationen zum Thema "Sucht" zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Antworten auf wichtige Fragen wie "Wann gilt ein Mensch als süchtig" oder "Wie gefährlich sind Süchte".
Diese Zeitschrift stellt den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen zum Thema 'Sucht' zur Verfügung. Der vorliegende Artikel thematisiert dabei die Kenntnis der Suchtursachen als Voraussetzung für erfolgreiche Prävention.
Unter Zuhilfenahme der Abbildung „Wirkungsweisen von Drogen an der Synapse“ in dem Material M 4 werden die Hypothesen der Lerngruppe bestätigt bzw. widerlegt. Anschließend erfahren die Lernenden anhand von M 5 etwas über verschiedene Botenstoffe im Gehirn. Jetzt benennen sie in M 4 die gesuchten Drogen und beschreiben deren konkrete(n) Wirkungsweise(n).
Pubertät und Süchte; Kim – wer ist das eigentlich?; Wege aus der Sucht; Lari verändert sich
Die Lernenden beschäftigen sich mit verschiedenen Drogen und der Drogenproblematik.
Interview mit Dirk Walbrecker; Zusammenfassung; Besuch bei der Drogenberatungsstelle
Diese Zeitschrift stellt den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen und passende Aufgaben zum Thema 'Sucht' zur Verfügung. Der vorliegende Artikel thematisiert dabei Suchtmodelle als Determinanten für den Umgang mit Süchtigen.
Dieses E-Book hält dazu eine Fülle von Material zum Thema Drogen bereit. Anhand der Arbeitsblätter mit Rollenspielanweisungen, Comics, Sachtexten und Rätseln werden die Wirkungsweisen verschiedener Drogen erarbeitet. Darüber hinaus werden Gründe für Drogenkonsum, Anzeichen von Sucht und Möglichkeiten des Neinsagens beleuchtet.
Lehrerinfo; Texte für die Textarbeit; Armut grenzt aus; Internet- was darf/soll ich der Öffentlichkeit über mich erzählen?; Sucht und Abhängigkeit; Tattoo – der lebenslange Körperschmuck ganz ohne Risiko?; Die volle Dröhnung für die Ohren; Die Schattenseiten der Sonne; Einen Film präsentieren (Zusatz-Vorlage)
Bei diesen Arbeitsblättern trainieren die Schülerinnen und Schüler das genaue und sinnentnehmende Lesen, indem sie eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte lösen.
Dieses E-Book hält dazu eine Fülle von Material zum Thema Drogen bereit. Anhand der Arbeitsblätter mit Rollenspielanweisungen, Comics, Sachtexten und Rätseln werden die Wirkungsweisen verschiedener Drogen erarbeitet. Darüber hinaus werden Gründe für Drogenkonsum, Anzeichen von Sucht und Möglichkeiten des Neinsagens beleuchtet.
Mithilfe des vorliegenden Materials vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Drogen und Sucht. Die Materialien sind zweifach differenziert. Wichtige Begriffe werden Kindern mit geringen Deutschkenntnissen in Form von Wortkarten zusätzlich zur Verfügung gestellt.