Arbeitsblätter für Biologie: Das Auge
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit den Eigenschaften der Laserstrahlung sowie der Wechselwirkung "Licht - Materie" und lernen ausgewählte Anwendungsbeispiele in der Medizin kennen. Unter anderem werden die Korrektur von Fehlsichtigkeit sowie Prostata- und Harnstein-Operationen beleuchtet. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein kleiner Wissenstest und die Lösungen werden mitgeliefert.
Im Rahmen dieser Einheit erarbeiten sich die SuS den Vorteil unserer doppelten Ausstattung der Sinnesorgane Auge und Ohr sowie deren Aufbau und Funktion an praxisnahen Versuchen und Beispielen.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den menschlichen Körper. Der Fokus liegt dabei auf dem Auge. Zum Abschluss wird ein passender Biologietest zur Verfügung gestellt.
Berufsorientierung ganz leicht und ohne Aufwand in den Fachunterricht integrieren - so lernen Ihre Schüler eine breite Auswahl an Berufen kennen und erfahren, wofür sie ihr Schulwissen in der Zukunft anwenden können. Ein wichtiges Lehrplanthema des Fachs Biologie in den Klassen 7 bis 10 werden durch Aufgaben aus der Berufspraxis abgedeckt.
Die SuS erforschen den Grund für die doppelte Ausstattung der Menschen mit dem Sinnesorgan Auge und fertigen eine Skizze einer Lochbildkamera an. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Funktionsweise des Auges und führen eine Augenpräparation durch. Abschließend experimentieren die SuS mit Linsen und der Lichtbrechung.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit das Thema "Das Auge" und erhalten somit über den Aufbau, die Schutzmechanismen, die Adaption und die Akkommodation des Auges als auch über die Phänomene der Kurz- und Weitsichtigkeit sowie über das Farbensehen einen Überblick. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und gestalten innerhalb ihrer Gruppen Plakate, die sie im Anschluss vorstellen. Anhand der Plakate sollen die Lernenden die vorgegebenen Aufgaben lösen.
M1 Die Bestandteile des Auges; M2 Station 1: Unser Auge ist gut geschützt; M3 Station 2: Lichteinfall, Signalaufnahme, Signalweiterleitung; M4 Station 3: Signalumwandlung und Bildentstehung; M5 Station 4: Digitaler Augenstress; M6 Station 5: Die Kurzsichtigkeit – eine digitale Augenkrankheit; Lösungsvorschläge;
Die SuS lesen einen Text über Sehfehler und erklären Kurz- und Weitsichtigkeit sowie eine dazugehörige Skizze. Des Weiteren entwickeln sie einen Versuch zur Überprüfung der Bedeutung zweier Ohren für das menschliche Leben. Abschließend beschriften die SuS eine Abbildung eines Ohres mit den entsprechenden Fachbegriffen.
Die SuS erklären den Unterschied zwischen verschiedenen Tongeräten und nennen Geräusche aus dem Alltag. Des Weiteren testen sie ihr Wissen im Rahmen einer Lernerfolgskontrolle. Abschließend stehen Hilfskarten für die Materialien zur Verfügung.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche rund um das Thema "Sinnesorgan: Sehen" zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei unter anderem handlungsorientiert mit dem blinden Fleck, mit verschiedenen Bildinformationen sowie mit Spiegelbildern.