Unterrichtsmaterialien Biologie: Botanik
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Evolutiver Wettlauf zwischen dem Saatweizen und dem Getreideschwarzrost - M1-M4Die SuS befassen sich mit dem Pathogenitätsdreieck und vergleichen monogene und polygene Resistenzen gegen den Getreideschwarzrost miteinander. Auch stellen sie die Proteinbiosynthese bei Eukaryoten dar.
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Abläufe in einer GetreidemühleDie SuS beschäftigen sich mit den Vorgängen in einer Getreidemühle. Zudem lernen sie Mehltypen und ihre Eigenschaften kennen sowie die Verwendung der einzelnen Getreidearten. Mit Lösungen.
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Untersuchen von KletterpflanzenDie SuS begründen, warum bestimmte Pflanzen eine Stütze brauchen und erkennen häufig vorkommende Kletterpflanzen aus Wald und Garten. Die SuS erläutern, mit welchen Vorrichtungen sich bestimmte Pflanzen festhalten. Darüber hinaus ordnen sie Pflanzen nach ihren Festhaltevorrichtungen bestimmten Grundtypen von Kletterpflanzen zu.
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Vielseitige Ranken als KletterorganeDie Arbeitsgruppen untersuchen Ranker. Dabei erkunden sie, wie sich die Pflanzen festhalten und welche Pflanzenteile zu Ranken umgebildet sind. Mithilfe von Versuchen informieren sich die Schülerinnen und Schüler darüber, welche Rankhilfen benutzt werden.
Verwandte Themen
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Spezialisten ohne HöhenangstDie Arbeitsgruppen sammeln Informationen darüber, welche Pflanzen in der Lage sind, auch hohe Bäume zu erklimmen und sich über ganze Fassaden auszubreiten. Die Art und Wirkung der Festhaltevorrichtungen wird untersucht.
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Eine Stadt wird grünStädte und Siedlungen dehnen sich immer weiter aus, mit steigender Tendenz. Der Flächenverbrauch der Städte wächst damit schneller als die Bevölkerung. Für eine nachhaltige Entwicklung müssen Städte deshalb „ökologisch“ werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen an Beispielen, wie der „grüne Pelz“ in die Stadt zurückgeholt werden kann, und bauen Modelle für begrünte Gebäude.
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Ingenieurbiologie bei Wind- und EmissionseinwirkungenWindschutz; Immissions- und Staubschutz; Lärmschutz; Blendschutz; Pflanzenverwendung
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