Arbeitsblätter für Biologie: Heide

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017

Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Astronomie, Elemente der Hauptgruppen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Größen und Messen, Mechanik, Raum und Form, Politische Ordnung, Das Sonnensystem, Gruppe 14, Parteien und Wahlen, Eigenschaften von Körpern, Geometrie in der Ebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Gewichte, Himmelskörper, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Bedeutung von Wahlen, Messungen, Konstruktionen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Standardeinheiten und Repräsentanten, Wahlgrundsätze, Dreiecke, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Exkursion, Vermessung, Urkilogramm, Hirnforschung, Prävention, SETI, Wahlen nach Zahlen, Bewegungsmaschinen, AGIL, plus-MINT

Fächerübergreifend Chemie Biologie Mathematik Politik Physik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMINT

Einführung in die Landschaft der Lüneburger Heide

Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt mithilfe der Folien M 1 und M 2, auf denen einige charakteristische Tiere (M 1), Pflanzen (M 2) sowie Landschaftsbilder (M 2) der Lüneburger Heide abgebildet sind. Die Fotos geben reichlich Gesprächsanlass (siehe Erläuterung zu M 1–M 3). Im Unterrichtsgespräch bekommt die Lehrkraft auch eine Rückmeldung über den Wissensstand der Lernenden.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Pflegeverfahren zur Erhaltung der Heideflächen / Nährstoffgehalt im Heidekraut und Oberboden

Die Schülerinnen und Schüler lernen Pflegeverfahren kennen, mit denen ein von Heidekraut dominierter Naturpark ökologisch bewahrt wird. Die Lernenden vergleichen die Auswirkung der jeweiligen Maßnahme auf den Nährstoffgehalt in Vegetation und Oberboden.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Beweidung mit Heidschnucken

Die Merkmale der Hüteschafhaltung und die Sondersituation in einem ehemals militärisch genutzten Gelände der Lüneburger Heide sind Gegenstand von M 7.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Der Podsol prägt die Heidelandschaft

Die Lernenden informieren sich über den Aufbau eines Podsolbodens und die Podsolierung als Ursache der Nährstoffarmut des Bodens. Zudem kennzeichnen sie die Horizonte des Podsolprofils.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lebensräume in Menschenhand: Heiden

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Lüneburger Heide in ihrer Eigenschaft als Kulturlandschaften auseinander. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords ökosysteme (s1), definition und merkmale von ökosystemen (s1)

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? - Auswilderung von Wölfen in einem Rollenspiel bewerten

Die SuS entwickeln Argumente für und gegen die Auswilderung von Wölfen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu recherchieren sie im Internet und stellen die Auswilderung in einem Rollenspiel nach.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Auswilderung, Rollenspiel, Arten, Ökosystem, Ansprüche, Informationsquellen, Jäger, Sorgen, Rollenkarten

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich