Pädagogik: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
89 KurseIn über 89 Kursinhalten zum Thema Pädagogik: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
89 Kursinhalte
Kurs•
Wie das Gehirn mit Sprache umgehtZwischen Sprache erwerben und Sprache lernen gibt es große Unterschiede. Das Gehirn geht mit dem Erwerben anders um als mit dem Lernen einer Sprache. Das hat sprachdidaktische und unterrichtsmethodische Konsequenzen, was beispielsweise den Umgang mit Fehlern betrifft. Im Video werden Erkenntnisse der Neurowissenschaften für das Lernen einer Sprache und vornehmlich der Bildungssprache verständlich und praxisnah gezeigt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Mit Sprachfehlern umgehenKein Sprachlernen ohne Sprachfehler und Sprachnot. Wie gehe ich mit Fehlern und mit Sprachnot im Fachunterricht um? Wie betreibe ich eine wirksame Fehlerkultur im mündlichen Bereich und wie bewerten ich Sprech- und Schreibprodukte der Lernenden? Diese Fragen werden praxisnah an Beispielen beantwortet.
Kurs•
Hochbegabtenförderung digitalIn diesem Kurs wird zunächst auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen hochbegabter Schüler:innen eingegangen. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Methoden und digitale Tools vorgestellt, mit denen Hochbegabtenförderung mit wenigem zusätzlichen Aufwand in den Unterricht integriert werden kann. Anhand konkreter Beispiele wird dabei aufgezeigt, welche Aufgabenarten sich für die Förderung hochbegabter Schüler:innen besonders eignen und mit welchen Tools diese Förderung im Rahmen der rechtlichen Regelungen gelingen kann.
Kurs•
Klassenclowns, Störenfriede & Co. – Hintergründe für herausforderndes Schüler:innenverhalten verstehen, einordnen und nachhaltig Grenzen setzenLehrkräfte erleben es täglich: In der Klasse sitzen ein oder mehrere Schüler:innen, die wiederholt den Unterricht stören und somit auch das Miteinander nachhaltig negativ beeinflussen. Der Umgang mit diesen Situationen ist für viele Lehrer:innen sehr herausfordernd.
In diesem Web Based Training lernen Sie, herausforderndes Schüler:innenverhalten zu verstehen, anzunehmen und umzudeuten. Sie lernen mögliche Gründe für unterschiedliche Verhaltensweisen kennen und reflektieren, welchen Einfluss Ihre eigene Persönlichkeit auf die Wahrnehmung und Bewertung dieses Verhaltens hat. Referentin Lea Lindemann zeigt Ihnen Methoden und Tools, um auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen gezielter einzugehen und nachhaltig Grenzen zu setzen. Damit die Herausforderung nicht zur Überforderung wird.
Verwandte Themen
Kurs•
Auch Classroom Management will gelernt seinViele Lehrkräfte leiden unter Disziplinschwierigkeiten und haben im Alltag mit Störungen zu kämpfen. Unabhängig von Fach, Jahrgangsstufe und Inhalt ist die Organisation eines störungsarmen Unterrichts, in dem Lernzeit effektiv genutzt werden kann, eine wichtige Grundlage schulischen Lernens. Classroom Management ist als Basisdimension des effektiven Unterrichts gut erforscht und eine effektive Antwort auf den Umgang mit Störungen.
In diesem Kurs lernst du die Hintergründe des Konzepts Classroom Management kennen und erfährst, welche digitalen Tools zur Organisation eines störungsarmen Unterrichts beitragen. Außerdem hilft dir Referent Joscha Falck dabei, Klassenführung als Beziehungs- und Haltungsarbeit zu verstehen.
Kurs•
Mit innerer Stärke stürmische Zeiten meistern - Impulse und Übungen zur Steigerung der Resilienz von Schüler:innen und LehrkräftenSpätestens mit Ausbruch der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass uns globale Krisen jederzeit treffen können. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Widerstandskräfte stärken und in unruhigen Zeiten möglichst gelassen bleiben. Die aktuellen Veränderungen stellen Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Konzentration und Lernen sind für Schüler:innen oft nur eingeschränkt möglich.
Dieser Onlinekurs zeigt, wie Lehrkräfte die Schüler:innen darin unterstützen können, ihre Resilienz zu steigern. Dazu gehört insbesondere der empathische Umgang mit den Schüler:innen, das Anerkennen und Benennen von Emotionen sowie die gemeinsame Erarbeitung von Strategien zur Stress- und Emotionsbewältigung. Resiliente Schüler:innen sind dazu in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, sie zu akzeptieren und, falls erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, damit es ihnen besser geht. Es wird gezeigt, wie eine Reflexionskompetenz entwickelt werden kann und wie Sie als Lehrkraft Impulse geben, richtige Fragen stellen und das entsprechende Verhalten vorleben können.
Kurs•
Kein Platz für sexuellen MissbrauchSexualisierte Gewalt und Grenzverletzungen an Schulen gegenüber Kindern und Jugendlichen sind keine Einzelfälle, sondern bittere Realität. Pro Klasse sind schätzungsweise ein bis zwei Kinder betroffen. Trotzdem hat nur etwa jede zehnte Schule ein individuelles Schutzkonzept. Schule muss ein sicherer Ort sein und darf keinen Platz für sexuellen Missbrauch bieten. Daher ist die Entwicklung eines Schutzkonzeptes an jeder Schule ein wichtiger Schritt zur Prävention.
Im Kurs bekommst du eine Einführung in wertvolles Grundlagenwissen zur sexualisierten Gewalt und wirst mit dem Umgang vertraut gemacht. Dazu gehört die Definition, was ein Schutzkonzept in diesem Kontext bedeutet und was es leisten muss. Dabei werden zehn Bausteine eines Schutzkonzeptes thematisiert, die für die Entwicklung eines solchen relevant sind. Darauf aufbauend werden dir erste Schritte aufgezeigt, die bei der Entwicklung eines individuellen Schutzkonzeptes hilfreich sind und diese unterstützen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.