Pädagogik: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
27 KurseIn über 27 Kursinhalten zum Thema Pädagogik: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
27 Kursinhalte
Kurs•
Klimagerechtigkeitsaufstellung - Perspektivwechsel gestaltenBei der Klimagerechtigkeitsaufstellung versetzen sich die Schüler:innen anhand von Rollenkarten in die Lage von Menschen auf der ganzen Welt, die unterschiedlich stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Die Aufstellung macht globale Ungerechtigkeiten visuell sichtbar, erleichtert so den Perspektivwechsel und fördert das Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Menschen weltweit konfrontiert sind. Die Methode ermöglicht einen tiefgehenden Austausch über Klimagerechtigkeit, da die Schüler:innen nicht nur theoretisch, sondern auch emotional erleben, wie der Klimawandel einzelne Menschen und Gemeinschaften betrifft.
Die Klimagerechtigkeitsaufstellung lehnt sich an eine Methode an, die häufig als "Privilege Walk" bezeichnet wird. Am Privilege Walk wird u. a. kritisiert, dass er stereotype Interpretationsmuster fördere und dass die Aussagen in der Methode einseitige Werte vermitteln. Die Klimagerechtigkeitsaufstellung versucht, diese kritisch zu betrachtenden Aspekte der Methode Privilege Walk durch höhere Diversität innerhalb der Rollen, sowie klarerer Aussagen und Beschreibungen, die weniger Interpretationsspielraum zulassen, zu vermeiden.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Antisemitismus und Hakenkreuze im KlassenchatHakenkreuze an Bushaltestellen, auf dem Schulklo und im Klassenchat. Der Antisemitismus hat Deutschland nie ganz verlassen - der Hass auf jüdische Menschen gehört leider noch immer zum deutschen Alltag. Und seit dem 7. Oktober nimmt die Zahl antisemitischer Übergriffe stetig zu. In diesem Lern-Impuls sprechen wir darüber, wie du Antisemitismus im Klassenraum begegnen kannst und welche Strategien es gibt, dieses Thema mit jüngeren und älteren Schüler:innen zu besprechen.
Kurs•
Digitale EthikDer Onlinekurs beschäftigt sich mit Digitalisierungsprozessen in allen Fachbereichen des Schullebens. Die Auswirkungen digitaler Prozesse auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden exemplarisch am Modell einer „Social Media Sprechstunde“ dargestellt. In diesem Zusammenhang gewährt das Webinar exklusive Einblicke in die teilweise grausame Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Aus Schulleitungssicht wird die Relevanz dieser Thematik für den Schulbetrieb erläutert.
Kurs•
Potentialanalyse und KompetenzentwicklungDer Kurs schlägt einen Bogen von der Potentialität der Leistungsentwicklung von Menschen bis hin zur strategischen Kompetenzentwicklung digitaler Kompetenzen an Schulen. Zunächst werden Modelle individueller Begabungen eingeordnet und in ein integriertes Einflussfaktorenmodell gebracht. Anschließend werden eigene Charakterstärken in den Blick genommen und die Selbstreflexion zu Werten und Motiven angeregt. Über den Kompetenzbegriff geht es zum unternehmerischen Kompetenzmanagement als Personalentwicklungsinstrument. Hier wird ein Einblick gegeben und digitale Kompetenzen definiert. Zu deiner Entwicklung wird der Fokus über Weiterbildungen hinaus erweitert und in diesem Kontext auch Veränderungen des eigenen Projektmanagements hin zu agilen Methoden angeteasert. Mit diesem interaktiven Kurs findest du Anregung deine eigene Kompetenzentwicklung zu reflektieren und Ideen für die Entwicklung der Potentiale deiner Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte.
Verwandte Themen
Kurs•
Wie das Gehirn lernt, Sprache zu sehenBeim Lesenlernen wird das Gehirn aufwändig rekonfiguriert. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn er verleiht uns die faszinierende Fähigkeit, Sprache sehend verstehen zu können. Dieser Vortrag entführt dich in die Leseprozessoren der biologischen Rechenmaschine in unserem Kopf. Du erfährst, wie Leseneurone aus Gesichtserkennungsneuronen entstehen. Du siehst, wie Lesenlernen sogar evolutionär uralte Tiefenhirnkerne verändert. Und du durchschaust den Trick, mit dem das Gehirn Schrift schneller als Sprache entschlüsseln kann. bist du bereit für diese virtuelle Entdeckungsreise?
Kurs•
DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integrierenDaZ-Lernende müssen doppelte Sprachhürden überwinden. Einerseits müssen sie eine kritische Schwelle an allgemeiner Sprachkompetenz erreichen und gleichzeitig im Regelunterricht die Hürden der Bildungssprache überwinden. Dabei erleben diese Lernenden einen „Sprachschock“. Wenn dieser auch nicht verhindert werden kann, so kann er gemindert werden. Der DaZ-Unterricht kann durch „Ausflüge“ in die Bildungssprache an fachaffinen Themen auf den Sprachschock vorbereiten. Der Fachunterricht kann den Sprachschock mindern durch Sprachsensibilität. An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie einerseits durch eine angemessene sprachliche Vereinfachung und andererseits durch eine Unterstützung mittels Methoden-Werkzeugen DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integriert werden können.
Kurs•
Mit Sprachfehlern umgehenKein Sprachlernen ohne Sprachfehler und Sprachnot. Wie gehe ich mit Fehlern und mit Sprachnot im Fachunterricht um? Wie betreibe ich eine wirksame Fehlerkultur im mündlichen Bereich und wie bewerten ich Sprech- und Schreibprodukte der Lernenden? Diese Fragen werden praxisnah an Beispielen beantwortet.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.